Könnte ich eine Chance haben?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Stine84

Könnte ich eine Chance haben?

Beitrag von Stine84 »

Hallo!
Ich studiere momentan Hauptschullehramt (für die Fächer Erdkunde, Deutsch, Arbeitslehre, Religion) und mache im nächsten Jahr mein erstes Staatsexamen.
Danach würde ich furchtbar gerne eine Zeit lang nach Norwegen gehen.
Was meint ihr, hätte ich eventuell die Chance einen Job zu finden?
Auch wenn ich keine "fertige" Lehrerin bin? Ich bin natürlich flexibel und würde auch in sämtlichen anderen Bereichen arbeiten, etwas mit Kindern (Schule, Kindergarten usw.) wäre aber ideal.
Allerdings sind meine Sprachkenntnisse momentan noch etwas dürftig, was sich aber bis zum nächsten Jahr noch ändern soll...
Was meint ihr, mach ich mir zu viele Illusionen oder könnte es klappen?

Viele Grüße, Stine
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Könnte ich eine Chance haben?

Beitrag von Ansch »

Also, ich denke es ist durchaus realistisch (wenn du deine Sprachkenntnisse noch erweiterst)!
Zwei Freundinnen von mir haben jetzt beide in einem Kindergarten angefangen, waren vorher Au-pair in deutschen Familien, das heißt, die Norwegische Sprache war bei weitem nicht perfekt!
Also einfach mal versuchen, Kinder gibt es in Norwegen zu hauf :wink:

Hilsen Angelika
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

(fast) alle klassen haben auch hilfslehrer/innen. mit norwegischen sprachkenntnissen sind deine chancen m.e. sogar sehr reell. vielleicht kannst du direkt in unserer schule nachfragen, hier sind auch viele deutsche auswandererkinder und norwegische eltern, die an der deutschen sprache interessiert sind. vielleicht ist unser direktor interessiert, fragen kostet nix.
:D
lg
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Barney Bär hat geschrieben:(fast) alle klassen haben auch hilfslehrer/inne
Was auch mitunter sehr gefragt ist, sind Hilfslehrer für den Deutsch-Unterricht, da die Norweger ja unter anderem auch Deutsch als Fremdsprache angeboten bekommen!!!

Hilsen Angelika
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Barney Bär hat geschrieben:( hier sind auch viele deutsche auswandererkinder und
Moin Barnez Bær .
sag mal, wo wohnst du denn ? Viele deutsche Kinder ? Also auf die Schule auf die meine Tochter ist, ist sie die einzigste Deutsche.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

wie du lesen kannst in der buskerud-fylke. suedteil. echt, hier wimmelts von deutschen. an unserer grundschule sind in allen klassen mindestens 1 deutscher schueler. wuusten wir vorher aber nicht.

lg

ps. genau das mit dem deutschunterricht meinte ich.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

so unterschiedlich ist es... da wuerde sich ja ein Deutschlehrer wirklich gut machen. An der schule auf die meine Tochter geht, kommt ein Lehrer 2 Mal in der Woche und lernt mit ihr dDeutsch . das haben wir ihrer Lehrerin zu verdanken. Sie hat sich echt stark gemacht, damit ein Deutsch.Lehrer kommt.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

unsere schule is knapp unter der grenze, dass sie deutschunterricht machen muessen (von der quote). aber mit den ganzen deutschsprechenden ist unterricht glaub ich net notwendig.
einige haben versucht "grenzbewohner" aus der nachbarkommune in die schule zu kriegen, um das zu erzwingen. das waren aber deutschbegeisterte norweger, die sich gern deutschunterricht fuer ihre kinder gewuenscht hætten.
ich finds erst mal wichtiger, dass unsere kinder norwegischunterricht bekommen :shock: læuft aber schon.

lg
Stine84

Beitrag von Stine84 »

Hallo!
Das hört sich ja schonmal gut an! Danke für die Antworten!

@BarneyBär: Könntest du mir eventuell in einer privaten Nachricht mal die Daten (also eventuell Adresse oder Telefonnummer) der Schule nennen?
Vielleicht wäre ja auch mal ein Praktikum oder ähnliches möglich...Fragen kostet nix...

Wie sieht es denn eigentlich generell mit Praktika aus? Ist sowas in Norwegen üblich?

Vielen Dank! Stine
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Barney Bär hat geschrieben: ich finds erst mal wichtiger, dass unsere kinder norwegischunterricht bekommen
naja... kommt darauf an, wie alt sie sind. Meine Tochter ist ja nach Norge gekommen bevor sie in die schule gegangen ist. Als sie dann eingeschult worden ist, konnte sie bereits norsk sprechen. Und meinem Sohn, dem ist das alles egal... der ist hier geboren und faselt beide Sprachen....
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

naja, wir haben mit den grossen halt eher das umgekehrte prob.

@ stine:
ich red mal mit den leuten dort.

lg
caro

Beitrag von caro »

mal ne ganz dumme frage:

müsst ich unbedingt deutsch studiert haben um z.b im deutschunterricht nen hilfslehrerjob zu bekommen? :?:

ich mach nämlich englisch, reli, geschicht auf realschule... und wär durchaus auch interessiert mal zumindest n praktikum oder auch länger was an ner norwegischen schule zu machen. :)

wie würdet ihr meine chancen da einschätzen??
(wär so mein traum... irgendwann wieder mal längere zeit in norwegen zu wohnen und dort auch zu arbeiten - aber bisher leider nur traum) :)

tusn takk
caro :D
Antworten