Wir werden im Nov.07 nach Norwegen Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Rudi12

Wir werden im Nov.07 nach Norwegen Auswandern

Beitrag von Rudi12 »

Hallo an alle, Ich Rüdiger (45 ) und meine Frau (46) werden mit unseren Töchter (27 und 21J.) und deren Mann und Freund im November 07 nach Norge Auswandern.
Ich hoffe daß unser Vermittler bis dahin für einige von uns einen Job und für uns alle Häuser oder Wohnungen gefunden hat.
Leider müssen wir noch wegen unseren Hunden und Katzen bis Nov. warten.
Vielleicht weis jemand auch eine Adressen wo man einen Job als Karosseriebauer, Autolackierer, Dachdecker oder in einer Fabrik bekommen kann, oder wo man auch nach Häuser zum mieten schauen kann.
Würde mich einfach riesig über Beiträge und Erfahrungen freuen.
Grüße Rudi
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Wir werden im Nov.07 nach Norwegen Auswandern

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo Rudi... und, habt ihr auch vor , euch dabei filmen zu lassen ?
kelle

Beitrag von kelle »

Hi,

@ Dirk

der war gut.

@Rudi

du weißt das du mit deiner ganzen Familie in 3 Monaten auswanderst und hast bisher weder einen Job dort noch ein Unterkunft? Aber norwegisch sprecht ihr dann doch wenigstens oder?

Sorry aber ist das nicht sehr blauäugig ? Mit den Voraussetzungen seit ihr jedenfalls die richtigen für eine Fernsehreportage.
Nicht böse sein ich wünsche euch viel Glück und hoffe das ihr es schafft.
Hilsen Torsten
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Rudi12 hat geschrieben:Vielleicht weis jemand auch eine Adressen wo man einen Job als Karosseriebauer, Autolackierer, Dachdecker oder in einer Fabrik bekommen kann, oder wo man auch nach Häuser zum mieten schauen kann.

Ja , weiss ich . . . . . . . :wink:

Arbeit : http://www.nav.no
Arbeit und Wohnen : http://www.finn.no

. . . aber ob es dir was nützt , weiss ich nicht , denn - wie nicht anders zu erwarten - sind die Seiten auf norwegisch . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

Dirk i norge hat geschrieben:Hallo Rudi... und, habt ihr auch vor , euch dabei filmen zu lassen ?

:roll: :lol:

:prost:

der verdacht liegt ja verdammt nah..........................................
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

das war jetzt aber nicht nett :nixda: :nixda: rudi du hast ja noch drei monate zeit und job's und häuser gibts hier jede menge must halt bevor die hunde und katzen zum auswandern bereit sind mal nach norwegen kommen und dich umschauen und am besten besuchste deinen vermittler dann mal persönlich und machste dem ein bisschen druck dann wird das schon viel erfolg bist ja sicherlich norwegenfan dann weiste ja das die norweger nicht gerade die besten autofahrer sind da wartet viel arbeit auf dich :super: ha de
Rudi12

Beitrag von Rudi12 »

Hallo alien, danke mal wider einer der nicht nur dumme Sprüche drauf hat.
Mein Jobvermittler meinte im August wäre es schlecht was zu finden wegen Urlaub und so, aber ich denke er meldet sich bald, und wenn nich fahre ich vielleicht mal hoch .
Gruß Rudi
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

das ist doch mal die richtige einstellung genau so würd ich das auch machen war übrigens hier in meinem norwegischkurs auch ein karosseriebauer aus berlin ,aber der scherz denn die hier gemacht haben sollteste dir doch mal überlegen wenn du medial begabt bist die zahlen ganz gut und wenn dir das nichts ausmacht das die dich zum affen machen warum nicht schau dich hier mal im forum um findeste viele brauchbare informationen die bringen machmal auch vernünftige postings
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

da wær ich wirklich vorsichtig. sollte es wirklich ein bisschen drunter und drueber gehen, lassen die einem ruckizucki als volldepp oder a*****ch dastehen, damit haben ja grade hier im forum schon mehrere leute ueble erfahrungen gemacht. nur selten wird das "seriøs" abgedreht.

man muss sich vorher darueber im klaren sein, dass man durchaus negative resonanz bekommt, mit der man sich irgendwie abfinden muss, das ist nicht jedermanns sache, das muss man wegstecken kønnen.

ich z.b. kønnte es nicht, aber vielleicht gleitet es ja an euch ab und ihr steht da drueber.

interessant fænde ich es aber (falls ihr euch durchringt) eure erfahrung darueber zu lesen. wie ihr euch den dreh vorgestellt habt, was tatsæchlich passierte und was dann in der sendung kam. so ne art "aktion produktionsfirmentest" oder so. :lol:

ansonsten noch eine kleine anekdote von uns: mein mann hatte bereits arbeit und unterkunft in no, es galt aber noch ein haus fuer die familie zu finden. und damit das kein endloszirkus wird hab ich uns einfach einen flug gebucht. wir hatten genau drei monate. :lol:

lg
Rudi12

Beitrag von Rudi12 »

Hallo Barny Bär,
wir warten mal ab und schauen wie sich alles so entwickelt, wir werden sicher noch Jobs und Unterkunft rechtzeitig finden.
Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum jemanden der schon in Norge wohnt und uns etwas unter die Arme greifen könnte :lol:
Eines weis ich sicher, daß wir zu 100 % gehen!!!!!!!!!
Gruß Rudi
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

alien hat geschrieben:die bringen machmal auch vernünftige postings
:peng:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Rudi12 hat geschrieben: Eines weis ich sicher, daß wir zu 100 % gehen!!!!!!!!!
als erstes sollte genug Einkommen auf dem Papier stehen, ein Mietvertrag oder Kaufvertag wære auch nicht schlecht. Wenn da irgendwas fehlen sollte oder ein paar Kronen am Einkommen fehlen, dann weiss ich genau, dass ihr zu "100 %" nur einen kurzen Aufendhalt in Norge habt.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

das ist allerdings richtig. die einnahmen - ausgabenrechnung sollte stimmen.

lg
kelle

Beitrag von kelle »

Hi Rudi,

nun mal im ernst ich muss Dirk zustimmen.
Ihr wollt doch nach Norwegen und das unbedingt und mit allen Konsequenzen.
Dann verlasst euch nicht auf andere denn es ist euer Ziel.
Ich habe mal bei http://www.nav.no nachgeschaut nach den von euch gesuchten Jobs und auch welche gefunden.
Also verlasst euch nicht auf irgendwelche Vermittler oder auf Leute die diesen Schritt schon getan haben sonder zieht selbst den Finger.

Wir gehen auch nach Norge allerdings erst 2009 wobei ich den Anfang mache und meine Familie dann ca. 4 Monate später nachkommt. Denn wir bereiten uns so gut wie möglich darauf vor. Wir lernen die Sprache und versuchen so viel Informationen wie möglich zu sammeln. Wenn ich ehrlich bin würde ich auch lieber heute als morgen gehen aber das soll ja kein Flop werden.

Ok ihr habt keine kleinen Kinder mehr aber vielleicht wäre es trotzdem ratsam wenn erst zwei von euch vorgehen um den Weg zu ebenen. Und um Himmelswillen lernt so schnell wie möglich die Sprache.

Einerseits bewundere ich euch für euren Mut aber wie gesagt wenn ihr unvorbereitet einfach so nach Norge geht denke ich auch das Ihr 100% wieder zurück kommt. Es sei denn ihr habt vielleicht 10000,00 € Startkapital um die ersten Wochen zu überbrücken.

Also macht es so wie die Norweger in der Ruhe liegt die Kraft.
Hilsen Torsten
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hallo, kelle,

ich will ja net kleinlich sein, aber wenn mans genau nimmt:
bei der personenzahl und mutmasslich vøllig ohne einkommen hast du eine null vergessen. man muss ja auch wo wohnen (obwohl es hier ja viel bruecken und tunnels gibt, aber so im winter...) :lol:

im ernst: schaut euch mal im finn die mietpreise an und ueberlegt dann, welches einkommen da sein muesste. wir brauchen als fuenf kinder und zwei erwachsene fuer lebensmittel und sprit 10.000,00 - 12.000,00 nok im monat, je nach dem, was anfællt. dazu kommen die ueblichen wohn- und kfz-nebenkosten sowie miete/ abzahlung. rechnen kønnt ihr ja selber, oder?
ich frage mich, ob ein vermittler diese aspekte so im griff hat. ich denke da mit grausen an niedriglohn-job und horrende miete, oder was. und dafuer wird dann evtl. noch gebuehr kassiert. brrrr.

lg
Antworten