Unsere ersten schritte in norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Unsere ersten schritte in norge

Beitrag von hb871 »

@cruiser67:
das leidige problem autoeinuhr haben wir bisher noch gar nicht gelöst... :-? wir haben unser auto einfach hier und fahren es...im september schaffen wir es nach deutschland und verkaufen es dann dort und kaufen und hier ein andres. einen gebrauchten allrader auf alle fälle, denn ohne allrad ist man hier ein bißchen aufgeschmissen....
mittlerweile sind wir schon fast 4 wochen hier (mannomann-wie die zeit auch in norge vergeht!), meine eltern waren 1 woche auf besuch hier und ich muss sie nachher wieder zum zug schaffen. mir ist ein bißchen wehmütig zumute - weil ich weiß, dass ich sie erst nächstes ´jahr wiedersehen werde.... :cry:
morgen geht dann unser sohn das erste mal in eine viderg.skole. er hat schon ziemlichen bammel, aber es wird schon werden.
ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mich danach sehne, auf arbeit zu gehen. wir leben hier ja nur mit 3 nachbarn und etwas außerhalb der stadt, ohne fernsehen. da ist man schon ein bißchen einsam.. und das ständige regenwetter schlägt mir auch ein wenig aufs gemüt. aber man sagte mir, dass dieser sommer ein ausnehmend schlechter wäre und dies eigentlich nicht die regel ist. hm, nun ja, wir werden jetzt erstmal den winter abwarten.... :lol: ab :lol: ansonsten alles im grünen bereich!!
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Dein Bericht gefällt mir, besonders die Idee mit dem Indianer Tippi. Da gäbe es ein Buch - Oxmox ox mollox -, ich glaube das wäre genau das Richtige für Dich. Wir hatten es damals uns für unsere Schulkinder in der Nachmittagsbetreuung gekauft. Dort gibt es für Kinder Bastelanleitungen für Indianerausrüstungen ( Pfeil und Bogen, Musikintrumente, Ketten, Kleidung etc. alles aus Naturmaterialien), eine Anleitung für eine Spurensuche/ Fährtenlesen, Kochrezepte für Indianermenüs und noch vieles mehr, einfach alles, was ein Kinderherz höher schlagen lässt. Unsere Kurse waren immer ausgebucht bis auf den letzten Platz und die Wartelisten waren meist auch schon belegt.

Wäre doch was für die Kinderbetreuung in einem Indianersommercamp :D
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

@freda: danke für den tipp!! wir haben zwar schon viele bücher, aber dieses scheint richtig gut für kinder zu sein. haben es gleich bestellt!!
Stirlez

Beitrag von Stirlez »

Sie haben ein TraumHaus!!! :shock: :shock: Natur Purr!!
Wir wollen nach Norwegen!!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

apropos, hb871, du kønntest mal deinen wohnort aktualisieren, der form halber. :lol:

lg
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

@stirlez: ja, das ist wohl wahr, es ist wirklich ein traumhaus und eine wunderschöne umgebung. natürlich hat alles 2 seiten: durch die hohen berge bekommen wir bloß einen fernsehsender (nrk1) und von ende september bis mitte märz kommt die sonne nicht über die berge, dh. es ist in dieser zeit immer schatten... :( aber damit werd ich mich schon arrangieren. wo licht ist, muss es auch schatten geben.....
@barney:...hast ja so recht.... wird gleich gemacht.

demnächst wieder mehr von mir, gibt ne menge neuigkeiten!!
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

heute abend will ich mir nun endlich wieder mal ein paar minuten zeit nehmen, von unseren "2." schritten in norge zu berichten. es gibt immer so viel zu tun, dass ich es irgendwie noch nicht geschafft habe... :-?
zu allererst die grobe zusammenfassung in einem satz: es geht uns prima, wir haben den schritt, hierher auszuwandern nicht bereut und wir vermissen deutschland nicht!! :D
und nun mal ein paar einzelheiten:
mein micha arbeitet immer noch als lkw fahrer hier in andalsnes und ist alles in allem auch recht zufrieden da - bis auf die norwegischen kamikaze-lkw-fahrer, denen ich jeden tag aufs neue ihre hälse umdrehen könnte. :evil:
mein sohn fühlt sich in der vg-skole pudelwohl und würde nie und nimmer mit einer deutschen schule oder lehrstelle tauschen wollen. er hat von unserem vermieter einen alten kaputten traktor geschenkt bekommen, den er sich wieder aufbaut. und weil es einige ersatzteile nicht mehr gibt, haben seine lehrer gleich ein werkstatt-projekt daraus gemacht, komplett neue teile im unterricht herzustellen. absolut genial.
ich arbeite zur zeit noch in einer reinigungsfirma, die goße firmen hier saubermacht. meine sprachkenntnisse waren einfach noch nicht gut genug, als dass ich mir zugetraut hätte, in meinem beruf zu arbeiten. und ich verdiene kein schlechtes geld, habe sehr flexible arbeitszeiten und kann mich ausreichnd um unsere pferde kümmern. aber ich habe jetzt einen job in aussicht -drückt mir die daumen, dass es klappt!!!- , auf den ich schon die ganze zeit gewartet habe. in einer speditionsfirma, die viel mit dtl. zusammenarbeitet, würde ich u.a. die dtl.-abteilung betreuen. super arbeitszeiten, guter verdienst, tolle kollegen.... das wärs. :lol:
und es wäre für mich ein riesenerfolg, nach nur einem halben jahr in diesen job reinzukommen. mein norsk ist ganz gut geworden, und man würde mir einen spez. norsk-kurs (privatunterricht), der auf die belange der firma zugeschnitten ist, arrangieren. puh,hoff. klappts!
unseren pferdeln geht s auch gut und unserem hund auch. mittlerweile ist noch nachbars katze zu uns in den stall gezogen. also ihr seht, die familie wächst und gedeiht.. :D
unsere ersten wintereinbrüche haben wir auch schon hinter uns, wir waren hier auf dem hof mit fast einem meter schnee ganz schön eingedeckt. zum glück hat unser nachbar, der in allen bereichen ein geschenk des himmels für uns ist, schwere technik um hof und koppel zu räumen. er ist unser bester freund geworden - aus unserem leben nicht mehr wegzudenken. wir haben ihn quasi adoptiert. :wink: überhaupt muss ich sagen: trotz dass es hier in der gegend mittlerweile massenhaft deutsche gibt, haben wir nicht das bedürfnis, uns recht mit ihnen abzugeben - wir sind viel lieber mit norwegern zusammen. wir sind hier von vielen mit so offenen armen empfangen worden, dass es uns leicht fällt, norge als unser "zu hause" zu betrachten. auch weihnachten und silvester haben wir gut überstanden, auch wenn ich zugegebenermaßen bissl heimweh hatte... :cry: aber unsere freunde und unsere nachbarfamilie haben sich so viel mühe gegeben, es uns so einfach wie möglich zu machen. wir hatten von michas firma aus eine tolle weihnachtsfeier (ich hab erst gedacht, ich bin bei der bambi-verleihung gelandet oder so), wir hatten unser haus schön im erzgebirgischen weihnachtslook geschmückt und hatten ein herrliche silvesterfeier.
wir haben uns ja für das neue jahr viel vorgenommen; im moment arbeiten wir fieberhaft am konzept für unser indianercamp "indian spirit". den ersten reaktionen nach zu urteilen dürfte das einschlagen wie ne bombe. alle sind begeistert und die kinder können es kaum abwarten, bis sie mit uns basteln, pferde bemalen, im tipi sitzen und einen tag lang "indianer sein" dürfen, mit allem drum und dran. wenn wir fertig sind und eine website gebastelt haben, stelle ich sie mal hier rein. (darf man das?) wir freuen uns schon riesig auf den frühling, der híer im romsdal so herrlich wie nirgendwo sein soll. unseren hof habe ich ja schon im mai gesehen - hier blühen tausende tulpen und andere blumen (der vater unseres vermieters war leidenschaftlicher blumenzüchter), sogar auf den felsbrocken, die wir vorm haus liegen haben. und die wasserfälle werden gigantisch und die natur explodiert förmlich. natürlich ist es auch jetzt herrlich - die berge ringsrum voll schnee, die sonne auf den gipfeln und die kleinen häuschen mit ihren lichtern überall am fuß der berge, das ist wie ein wintermärchen. also ihr seht - wir sind glücklich hier!
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
Ravebase

Beitrag von Ravebase »

Hallo hb871,

also... Ich weis gar nicht so recht wo und wie ich meinen Beitrag beginnen soll.
Zuerst hatte ich vor mich nur mal "kurz" einzulesen, aber nach einigen Beiträgen und spannenden Berichten von dir habe ich wirklich alles gelesen.
Ich gratuliere euch, euer Glück ist so groß das mir glatt die hälfte davon reichen würde :) , sieht ja wirklich sehr toll aus bei euch! Ich bin mal gespannt ob sich bei mir da auch noch etwas tut ( habe eventuell Job im selben Ort ).
Eine frage habe ich aber, was ist mit euerem dt. Auto? Fahrt ihr es noch immer in Norge, mit dt. Versicherung?

viele liebe Grüße
Steve
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Ravebase hat geschrieben:Ich gratuliere euch, euer Glück ist so groß das mir glatt die hälfte davon reichen würde :) , ...
tja, da muss ich dich enttæuschen: halbe sachen gibts hier nicht, damit muss man hier leben. :lol:

lg.
Ravebase

Beitrag von Ravebase »

:D , das will ich doch meinen! 8)

Ich meine nur das es mit sicherheit auch Auswanderer gibt die mit mindestens einem kleinen oder großem Rückschlag fertig werden mussten.

Naja, ich lass mich mal überraschen...

grüße
Steve
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

wo auf der welt läuft immer alles bestens ??
es wird immer kleine rückschläge und probleme geben,
na und ,weiter gehts ,immer nach vorne schauen,
es gibt keine probleme - nur lösungen
heringshai
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

richtig, heringshai! wo gibt es keine rückschläge? die gab es bei uns sicher auch, aber irgendwann merkt man dann, dass alles aus einem bestimmten grund passiert ist und es im nachhinein gar nicht so schlimm war...ich war eine zeitlang todunglücklich mit meiner arbeit als "putze". ich war in dtl. abteilungleiter und jetzt hier für andre den dreck wegräumen?! war ein scheißgefühl, lange zeit. ich mach den job auch heut noch nicht gern, aber im moment muss ich mich halt damit abfinden. fertig. das beste draus machen. meinem micha macht es sicher auch keinen spaß, sich jede 2. nacht den spiegel vom lkw wegfahren zu lassen, weil es die norsk lastebilsjaförer nicht auf die reihe kriegen, mal ein paar km/h weniger als 100 zu fahren, wenn grad mal so ein blatt papier zwischen die autos passt.... und mein sohn hat am anfang in der schule ganz schön zu kämpfen gehabt, ohne sprache und freunde ganz von vorne anzufangen. die ersten rechnungen für stallbau, strom, .... haben uns die sprache verschlagen und in ein ziemliches finanzielles problem gestürzt - aber was solls. wir kriegen das hin. wir haben gewusst, dass zumindest das erste jahr schwer wird. und das wir nerven lassen müssen. oftmals sind die nerven durchgegangen und aus lächerlich kleinen problemen ist zu hause der 3. weltkrieg draus geworden. aber da stehn wir drüber und einen tag später lachen wir darüber und sind dankbar über das, was wir in diesem halben jahr schon erreicht haben.
oder anders gesagt: probleme sind nichts anderes als dornige chancen! :wink:
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
lappedykker

Beitrag von lappedykker »

Hei Heike,

ich hab deinen Erfahrungsbericht gelesen und freue mich sehr für dich und deine Familie, dass alles so gut geklappt hat und ihr euch wohlfühlt.
Mein Mann arbeitet auch schon ne Weile in Norge und bald werde ich nachkommen. Ich lerne seit 3 Monaten mit Norwegisch aktiv, lese so gut wie ich kann die Zeitung (Aftenposten) und höre mir norwegische Beiträge an. Ich hab mir schon Gedanken darüber gemacht, dass ich die Norweger so schlecht verstehe (da sie so schnell labern), aber du gibst mir gleich wieder bissel Mut, wenn du schreibst, dass es dir nicht anders ging...

...mit ein bissel Neid muss ich auch gestehen, dass dein Haus wirklich Klasse ist, und das für 5500 NOK im Monat. Ist ja kaum zu fassen :wink:

Ha det
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

hallo ihr lieben!
nun endlich wieder mal für alle, die gerne unsere ersten schritte in norge mitgelesen haben, eine kleine fortsetzung.
mittlerweile ist der sommer eingezogen, das erste heu für die pferde ist schon in der scheune, die familie hat zuwachs bekommen, die ersten sommerferien für den sohnemann stehen an, unser indianercamp kommt langsam in die gänge.... aber mal der reihe nach.
wir haben der ersten winter hier auf skiri mit 1,20 m schnee, ständig verschneiten koppeln und einem eiskanal als E-straße vorm haus wider erwarten viel besser überstanden als gedacht. es gab nicht die gefürchteten arktischen minusgrade, und dank der schneefräse unseres nachbars konnten wir auch immer unsere pferde wieder ausgraben :lol:
mittlerweile ist das romsdal zu voller pracht erblüht - die natur macht einen einfach nur sprachlos. vor unserem haus haben hunderte tulpen geblüht, ich habe rhabarber geerntet und warte nun ungeduldig auf die ernte der riesenhimbeeren... bis auf die letzte woche (in der natürlich meine eltern zu besuch hier waren :twisted: ) gab es wochenlang ununterbrochen schönes wetter, stahlblauer himmel über weißen berggipfeln und strahlender sonnenschein den ganzen tag. wir haben sogar schon unser erstes heu unter dach und fach. meine eltern haben mir tüchtig in meinem riesengarten geholfen, in dem ich bis heute vergeblich versuche, der brennnesseln herr zu werden. tja, so ein gärtner und eine haushalthilfe sind unbezahlbar....und lässt den gedanken aufkommen, meine eltern mal zu fragen, was sie denn so geplant haben, wenn sie in rente gehen... 8)
unser familienzuwachs ist ein nun schon 13 wochen alter groenendael-welpe. ein norweg.-belg. schäferhund, kohlrabenschwarz und bis auf die farbe eine verblüffende ähnlichkeit mit einem wolf aufweist.... das mädelchen heißt sapashunka -genannt nur shunka- , das ist lakotasprache und bedeutet nix anderes als "schwarzer hund". sehr geistreich, ikke sant? :wink:
shunka hält die familie fit; alles was bisher für welpen zutraf, ist nicht auf unseren quälgeist anwendbar. von der ersten minute an, seit sie uns mit ihrer anwesendheit beehrt, ist sie nicht tot zu kriegen. die züchterin meinte, sie sei ein ziemlich munteres ding - die untertreibung des jahrhunderts. welpen sollten anfangs nicht länger als eine stunde -durch 4 geteilt- umhertollen und viieeel schlafen... shunka hat das anscheinend falsch verstanden: bei ihr ist es umgekehrt. schlaf ist unnötig, man verpasst so ziemlich alles dabei! sie wächst von minute zu minute und ist der persönliche fitnesstrainer meiner kleinen lhasa-hündin-knutschkugel geworden. aber so ein energiebündel kann nerven, das sag ich euch! :roll: aber sie wird älter - und damit hoffentlich etwas ruhiger.
auf meinen sohnemann kai bin ich auch ganz stolz: er hat sein erstes lehrjahr mit besseren noten abgeschlossen als mehrere norweger in seiner klasse. alle lehrer waren super zufrieden mit ihm und sagen ihm tolle zukunftschancen voraus. da schwillt der mütterliche busen.. :oops:
und ich? ich habe eine feste arbeitszusage von der schon früher erwähnten speditionsfirma, bei der ich ab 1.1.09 anfange. im moment haben die ein großes platzproblem - die angestellten dort sitzen da schon fast übereinander. ab august wird eine neue etage auf das gebäude gesetzt und dahin wird dann geflyttet... bis ende dezember sollten das selbst die norweger bauplanmäßig in den griff kriegen. ich putze zur zeit immer noch (und das macht mich ehrlich gesagt langsam aber sicher krank) und gehe nebenbei guiden, d.h. ich fahre mit den passagieren der kreuzer, die hier in and. einlaufen, mit bussen durch die gegend. ist klasse.
mein schatzi fährt immer noch in derselben spedition und ihm gehts da prima. im moment ist er bei einem grillfest von der firma aus.
unser einziges -aber größtes- problem ist immer noch unser auto. wir haben einen mitsubishi l200, 3 jahre alt, superschick und mit einer klasse ausstattung - und mit einem fälligen eingangszoll von sage und schreibe 185.000 NOK. :shock: :shock: nee, ihr habt euch net verlesen!! wir haben für das auto 18.000 € bezahlt und sollen 23.000 € zoll zahlen. wenn das mal kein grund zum heulen ist.. :cry: wir lieben dieses auto, aber es führt kein weg dran vorbei, es zu verkaufen. es gibt noch die möglichkeit, die rücksitze rauszubauen und es als lkw zuzulassen, dann kostet der zoll nur noch 60.000 NOK. ist das nicht ein einziger irrsinn???? wir sind jetzt echt am grübeln, was wir machen. aber wahrscheinlich verkaufen wir unser baby.
noch kurz zu unserem indianerprojekt: leider werden wir unser doch so erlebnisgeschwängertes tipi bald in die ewigen jagdgründe geben müssen - der viele schnee und der altersbedingt schon recht angegriffene stoff haben aus unserem kuschligen dach-überm-kopf eine art open-air-tipi gemacht - die ganze obere hälfte ist irreperabel gerissen. aber das neue tipi ist schon bestellt und dank meines bruders, der uns im juli mit seiner anwesendheit erfreut, schon bald auf dem weg zu uns. das gewerbe ist so gut wie angemeldet und die fördergelder beantragt. mit einem empfehlungsschreiben der andalsneser kommune versehen hoffen wir auf einen baldigen positiven bescheid. das bastelzimmer ist eingerichtet und die pferde warten ungeduldig auf ihre vielen reiter (das war ein scherz. mit dem vielen fressen hier sind die beiden anscheinend hinreichend beschäftigt). die faltblätter und broschüren sind im druck und die hp entwickelt sich weiter ( is das ne scheißarbeit!!) eine total nette dame von der kommune hilft uns in allen belangen, im ausgleich dafür kriegt sie einen abend lang den häuptlingsehrenplatz im tipi auf unserem schönsten fell. :lol:
so, das wars erstmal von mir. ich muss nämlich jetzt mal wieder nach meinem quälgeist gucken, den hab ich derweil vor der haustür angepflockt, damit ich wenigstens mal eine halbe stunde ruhe zum schreiben hatte. liebe grüße aus skiri!!
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

hb871 hat geschrieben:..............unser einziges -aber größtes- problem ist immer noch unser auto. wir haben einen mitsubishi l200, 3 jahre alt, superschick und mit einer klasse ausstattung - und mit einem fälligen eingangszoll von sage und schreibe 185.000 NOK. :shock: :shock: nee, ihr habt euch net verlesen!! wir haben für das auto 18.000 € bezahlt und sollen 23.000 € zoll zahlen. wenn das mal kein grund zum heulen ist.. :cry: wir lieben dieses auto, aber es führt kein weg dran vorbei, es zu verkaufen. es gibt noch die möglichkeit, die rücksitze rauszubauen und es als lkw zuzulassen, dann kostet der zoll nur noch 60.000 NOK. ist das nicht ein einziger irrsinn???? wir sind jetzt echt am grübeln, was wir machen. aber wahrscheinlich verkaufen wir unser baby...........
Mit welcher gesetzlichen Grundlage habt ihr bisher die Verzollung vermieden? War / ist eure Aufenthaltsgenehmigung auf 1 Jahr befristet?
Antworten