Warum wollen deutsche nach Norwegen auswandern?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Warum wollen deutsche nach Norwegen auswandern?

Beitrag von Larth »

Bjørn hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben: ich glaube, es geht hier weniger ums quantitative als vielmehr um effekte, oder?
@ BarneyBär: :super: :super:
Larth hat geschrieben: In erster Linie gefällt mir hier, dass die Leute in Norwegen respektvoller miteinander umgehen. In Deutschland ist der allgemeine Umgangston unerträglich geworden. Auch scheint mir gesunder Menschenverstand hier eine grössere Rolle zu spielen und die Leute denken nicht immer nur an Kohle.
Ich hab selten mehr Müll gelesen...................... :-?
Ok, aber damit unterstreichst du das, was ich zum allgemeinen Umgangston unter Deutschen gesagt habe.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

und wie ichs so ueberdenke, muss ich feststellen, dass ihr auch noch recht habt. :screamer:

mit fett kohle wære uns so einiges nicht passiert, weder im vorfeld, auch hætten wir uns teurere rechtsanwælte leisten kønnen und diese bøse brut der niedertracht durch sonne und mond klagen kønnen.

aber...dann wære ich jetzt nicht in norwegen und hætte was versæumt, denn ich hætte keinen anlass gehabt zum auswandern, ikke sant? die enttæuschung ueber langjæhrige vertrauenspersonen kauft einem keiner ab.
man kann sich eh nicht gegen alles absichern. geld ist nicht alles... :mrgreen:

weitertræum...
Fabian

Beitrag von Fabian »

@Björn
Trotzdem haben sie einen unhöflichen Ton drauf....
in Norwegen trainiert man den sich als Deutscher offensichtlich nicht ab...
Liebe Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von Fabian am Mi, 22. Aug 2007, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

dann kann das hier ja wohl weg.

lg
Zuletzt geändert von Barney Bär am Do, 30. Aug 2007, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

@Fabian

ich hab im allgemeinen mit Verallgemeinerungen so meine Probleme. Sicherlich läßt sich im Einzelfall eine Differenzierung an irgendwelchen Rahmenbedingungen festmachen. Allerdings muß ich nach wie vor Barney Bär's Meinung unterstreichen.

Auch sie hat nämlich die ganz dicke, rein emotionale (fast träumerische) Note erkannt. Und wir alle kennen das Ungemach, wenn auf urlaubsbegründeten, emotional eingefärbten Traumsequenzen Entscheidungen getroffen werden, die ganze Existenzen in Gerfahr bringen können.

Für die Thematik "Auswandern" sollten ausschließlich Fakten zählen, wie das auch John Baumann ganz treffend dargestellt hat. Und weil wir gerade bei dem Thema Fakten sind: So mancher Auswanderungsverblendeter sollte mal diese Aussage einer Norwegerin (Linda) auf sich wirken lassen:

[zitat]................Norwegen ist uns zu teuer und das Gesundheitssystem zu schlecht. Wir haben jetzt in .no gemeinsam isngesamt 7 Monate verbracht und stellten fest, daß Norwegen gut, Deutschland besser.[/zitat]

Soll sicherlich keine Verallgemeinerung sein - aber ein deutliches Indiz, dass man durchaus Alternativen zur norwegischen Einbahnstrasse in Erwägung ziehen kann und sollte................ :wink:
Vennlig hilsenBild
columbus

Beitrag von columbus »

Bjørn hat geschrieben: (...)

Für die Thematik "Auswandern" sollten ausschließlich Fakten zählen, wie das auch John Baumann ganz treffend dargestellt hat. Und weil wir gerade bei dem Thema Fakten sind: So mancher Auswanderungsverblendeter sollte mal diese Aussage einer Norwegerin (Linda) auf sich wirken lassen:

[zitat]................Norwegen ist uns zu teuer und das Gesundheitssystem zu schlecht. Wir haben jetzt in .no gemeinsam isngesamt 7 Monate verbracht und stellten fest, daß Norwegen gut, Deutschland besser.[/zitat]

(...)

Sorry Bjørn,
aber als "ausschliesslich Fakten" kann ich Lindas Ausage nicht gerade werten, da jene eher einer individuellen Sichtweise enspricht, die erstmal mit stichhaltigen Argumenten versehen werden sollte, bevor man sie unreflektiert annehmen sollte.
Gerade in "Trolljenatas Norwegenforum" wird oft über das norwegische Gesundheitssystem debattiert und die meinungen sind sehr unterschiedlicher Natur.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

was mir fuer meine kinder hier sehr gut gefællt:

die zusammenarbeit zwischen eltern und lehrern læuft hier ganz anders.

vorsicht, ich møchte nicht verallgemeinern, es handelt sich lediglich um meine erfahrungen aus d, die ich mit den jetzigen in no vergleiche.
denn ich kenne es so, dass wir uns als eltern den entscheidungen der pædagogen/amtsærtze beugen mussten, und sei es auch noch so unsinnig. dadurch hat vor allem unsere ælteste bereits erhebliche nachteile erfahren. auch unser zweiter wurde ein jahr zu spæt eingeschult, erstens ist er eh nicht der grøsste, zweitens konnte er zum zeitpunkt der untersuchung nicht gerade auf einer linie laufen, weshalb man ihm die schulreife abgesprochen hat. dass er eine starke, recht frische verletzung der grossen zehe hatte, war in dem moment egal. :shock:
hier erlebe ich es so, dass die eltern schon im vorfeld ueber die schulwoche informiert werden (ukeplan) und die lehrer auch ansonsten erheblich rechenschaft ablegen muessen. die eltern kønnen ganz schøn druck auf die gesamte schule ausueben. Pædagogen haben hier længst nicht so viel autorithæt; vorschlæge, einwænde u.æ. von seiten der eltern finden hier ganz anders gehør und werden nicht als "geschwafel ahnungsloser laien" abgetan.
insgesamt læuft das miteinander recht entspannt ab: wenn wo der schuh drueckt erklært man, um was es geht, dann ueberlegt man sich gemeinsam was. und bloss nicht "und wenn das kind bis dann und dann aber keine leistung bringt..." so was gibts hier nicht.

jaja, die pisa-studie, ich weiss. na und? deswegen hat meine tochter trotzdem probleme aus der deutschen schule, die wir jetzt erst mal ausbuegeln duerfen. weshalb ich diese woche einen plausch mit ihrer lehrerin halten werde.

und noch was anderes:
man kann ruhig auswanderverblendet sein, es gibt ja auch leute, denen macht es nichts aus, wenn sie ihren lebensstandart runterschrauben muessen und dafuer z.b. mit einem palmenstrand und stændig 28 grad gluecklich sind (liebe guete wir hatten heute nachtfrost - im august :shock: ). wichtig ist allein die, ich nenns mal konsequenzbereitschaft: es gibt halt nur noch fisch und kokosnuesse (hængen einem bestimmt auch bald zum hals raus), kommunikation nur mit dem papagei von der nachbarinsel und gar keinen zahnarzt, wenn man mal wirklich einen braucht. aua. das sollte man vorher schon alles mitgetræumt haben, ohne dass man ein albtraumgefuehl hatte.
wer auf seinen lebensstandart nicht verzichten møchte, auch das sollte man ueber sich selbst wissen, muss man halt auch noch ein bissl rechnen.
ich glaube, wenn das auswandern scheitert liegt das weniger an unreellen vorstellungen ueber das gastland, sondern an mangelnder selbsterkenntnis.

irgendwie bin ich heute net wirklich fit, ich hoffe, ich hab net zu viele tippfehler uebersehen.

lg
columbus

Beitrag von columbus »

Barney Bär hat geschrieben:
(...)

ich glaube, wenn das auswandern scheitert liegt das weniger an unreellen vorstellungen ueber das gastland, sondern an mangelnder selbsterkenntnis.

(...)

Meiner Meinung nach absolut richtig und treffend formuliert :!:
lilletroll

Beitrag von lilletroll »

Hei alle zusammen,

Ich will noch mal das liebe Geld ansprechen.
Als wir damals nach Norwegen gegangen sind,war jede Krone wichtig.
Heute haben wir ein ganz normales norwegisches Durchschnittseinkommen und gehen beide Arbeiten.Mann hat hier eine gewisse Sicherheit wenn beide arbeiten.Wir koennten beide den Job wechseln und mehr Geld verdienen.Wollen wir aber nicht,weil wir dann wehniger Freizeit haetten.Und genau das ist hier Lebensqualitaet.Was nuetzt uns das Geld scheffeln.Mit 55 bist du dann ausgepouwert und liegst wegen Herzproblemen nur noch Flach mit dem Hintergedanken:"Velkomen tilbake i Tyskland".
Nein liebe Leute,Geld ist ein bischen wichtig,aber nicht Lebensbestimment wie in Deutschland .
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

:super: helt enig! :super:

lg
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

wo fängt denn lebens qualität an :?:

das ist genauso ein unsinn wie notgroschen,wie hoch ist der denn :?:

jeder hat seine eigenen maßstäbe um zufrieden zu sein

besser 30 jahre gelebt ,als 60 jahre dagewesen

hilsen heringshai
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

heringshai hat geschrieben:besser 30 jahre gelebt ,als 60 jahre dagewesen.
das hast du aber schøn geschrieben.

lg
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

Hallo !

Ich habe den Eindruck, dass bei der ganzen Diskussion gelegentlich der Begriff "Auswanderer" missgedeutet wird. Ein Auswanderer ist nach meiner Auffassung jemand, der seine Persönlichkeit und seine Leistung (manchmal auch sein monetäres Kapital...) in eine andere nationale Struktur positiv einbringen will. Und zwar sowohl in sozialer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. Dazu ist akribische Planung des Vorhabens unerlässlich. - Ein "Notgroschen" - ich nenne es treffender "finanzielle Basis", ist ebenso unabdingbar. Die Höhe ist natürlich individuell unterschiedlich: Wer ein "Polster" von einem Jahresbedarf mitnimmt, kann bestimmt von der ersten Nacht an im neuen Land gut schlafen. Jede dann verdiente Krone gibt zusätzlich ein gutes Gefühl.

Andere, insbesondere die, die emotionale Gründe haben (Urlabsidylle etc...) oder denen es in D einfach "stinkt" und deshalb weg wollen, sich gezielt "mit weniger zufrieden geben wollen", sind m. E. "Aussteiger" (klar, die wandern irgendwie auch aus...). Die brauchen auch nicht unbedingt eine finanzielle Basis. Die wollen sie sich in fast allen Fällen erst "unterwegs" schaffen. Manchen gelingt dies auch. Das Ergebnis liegt irgendwo auf der Linie zwischen Glück und Unglück oder Erfolg und Misserfolg. - Meint John Baumann
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hmmm. ist ein aussteiger nicht jemand, der sich sozialen (u.U. auch wirtschaftlichen) strukturen entziehen will? ist die frage, wie gruendlich will er das?
sicher sind wir aus unserem "engeren" sozialen rahmen "ausgestiegen", aber das tut zwangslæufig auch ein auswanderer nach deiner definition.
allerdings sind die sozialen strukturen des weiteren rahmens, die man z.b. in no vorfindet ziemlich, zumindest aber fast die selben, wie in d.
die allgemeine definition des aussteigers sieht doch so aus, dass jemand die gewohnten sozialen strukturen gænzlich verlæsst, indem er sich z.b. in einen vøllig anderen kulturkreis begibt, sagen wir mal das jurtenleben in der mongolei. oder so.
was hælst du von dem begriff "umsteiger" - der aber irgendwie auch auf alle zutrifft.

irgendwie ist das alles etwas verwaschen hier, nicht, dass der thread noch vom aufsteiger zum absteiger wird.

wie auch immer ich, z.b. habe nicht das gefuehl aus der gesellschaft ausgestiegen zu sein, ich habe nur das umfeld geændert.

du machst mir kopfschmerzen. :lol:

lg
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

ASPIRIN !!!!
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
Antworten