3,5 Jahre Norwegen -Pro und Kontra
Re: 3,5 Jahre Norwegen -Pro und Kontra
Ja, guido66de, der Threadersteller scheint wohl selbst gerne auf Anfeidungen aus zu sein, obwohl er das für sich selbst nicht erwünscht!
Zudem verwundert es mich ein bisschen, das der Eisfuchs immerhin dreieinhalb Jahre in diesem ungeliebten Land zubringt. Wenn es mir irgdenwo nicht gefallen würde, wüsste ich das in spätestens dreieinhalb Wochen
Zudem verwundert es mich ein bisschen, das der Eisfuchs immerhin dreieinhalb Jahre in diesem ungeliebten Land zubringt. Wenn es mir irgdenwo nicht gefallen würde, wüsste ich das in spätestens dreieinhalb Wochen
Hmm. Der eisfuchs liebt nicht Dorsch und Heilbutteeisfuchs hat geschrieben:Restaurants: Kann man vergessen
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
wo in D? im rhein-main gebiet kennt man kaum noch schnee, und haben wochenlang mit hitzewellen um 30grad oder mehr zu kæmpfen + unwetter, die sich gewaschen haben. so toll?eisfuchs hat geschrieben:Wetter: Klarer Vorteil Deutschland
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
High_North
- NF-Stammbesucher

Guten Tag,eisfuchs hat geschrieben:Guten Tag,
als erstes moechte ich darauf hinweisen, dass ich keinen Wert auf irgendwelche Kommentierungen/Anfeindungen lege, da es sich hier um meinen persoenlichen Eindruck handelt. Desweiteren vergleiche ich nicht Deutschland mit Norwegen, sondern die Umgebung Alesund mit, sagen wir einer entsprechend grossen Deutschen Stadt (ca. 40.000 Einwohner)
Wetter: Klarer Vorteil Deutschland
Kultur: Welche Kultur? Kaffee trinken und auf den Berg hochlaufen
Nachtleben: Fehlanzeige
Restaurants: Kann man vergessen
Gesundheitssystem: Viel schlechter als in Deutschland (f.d. Patienten)
Infrastruktur: Schlechter als in Deutschland
Der einzige Vorteil liegt i.d. Mentalität der Menschen.
Diese sind hier wirklich um ein vielfaches herzlicher als in Deustchland.
Desweitern bin ich fest der Meinung, dass Norwegen zum Auswandern so ziemlich die duemmste Wahl ist die man treffen kann, es sei den man ist Arzt/Zahnarzt.
Beste Gruesse
auch wenn Du da jetzt keinen Wert drauf legst - ich gebe trotzdem meinen Senf dazu
Das kommt für mich schon wie ein allgemeiner DE-NO-Vergleich rüber - und naja, auf so hohem Niveau (Je nach Sichtweise das jeweils Zweit-/ schönste Land der Welt!) ist ein ernsthafter Vergleich letzten Endes müßig
Ging es Dir denn nur um das Auswandern an sich, Neuland egal? (..."bin ich fest der Meinung, dass Norwegen zum Auswandern so ziemlich die duemmste Wahl ist die man treffen kann"...)
Grüße
Hei eisfuchs,
hätte ich meinen derzeitigen Eindruck von Norwegen beschreiben sollen, hätte ich es genauso gemacht wie du. Und zwar haargenau, das ist schon witzig!
Grüße Kasi
hätte ich meinen derzeitigen Eindruck von Norwegen beschreiben sollen, hätte ich es genauso gemacht wie du. Und zwar haargenau, das ist schon witzig!
Grüße Kasi
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

tja, kasi und eisfuchs,
was habt ihr erwartet? ein gewøhnlicher schulatlas genuegt, um sich eben diesen eindruck aus der grauen theorie zu ziehen. eigentlich.
die oberste aufzæhlung empfindet der eine angenehm, der andere als grauenvoll.
ein bisschen hirn, ein bisschen logik, und man kann schon vorher abschætzen, ob sich ein langzeitaufenthalt zum albtraum entwickeln kønnte oder nicht.
jedenfalls kønnt ihr euren enkeln was erzæhlen und reisen bildet (immer noch). so viel habt ihr, denke ich, nicht verloren. vielleicht ist es aber bei euch so, dass euch generell nach einer gewissen zeit der hafer sticht.
wenn man die nerven und die møglichkeit hat, alle zwei oder drei jahre in einem anderen teil der welt abzuhængen....carpe diem!
kauft euch ein boot, da ist man mobiler!
lg
was habt ihr erwartet? ein gewøhnlicher schulatlas genuegt, um sich eben diesen eindruck aus der grauen theorie zu ziehen. eigentlich.
die oberste aufzæhlung empfindet der eine angenehm, der andere als grauenvoll.
ein bisschen hirn, ein bisschen logik, und man kann schon vorher abschætzen, ob sich ein langzeitaufenthalt zum albtraum entwickeln kønnte oder nicht.
jedenfalls kønnt ihr euren enkeln was erzæhlen und reisen bildet (immer noch). so viel habt ihr, denke ich, nicht verloren. vielleicht ist es aber bei euch so, dass euch generell nach einer gewissen zeit der hafer sticht.
wenn man die nerven und die møglichkeit hat, alle zwei oder drei jahre in einem anderen teil der welt abzuhængen....carpe diem!
kauft euch ein boot, da ist man mobiler!
lg
muheijo hat geschrieben:wo in D? im rhein-main gebiet kennt man kaum noch schnee, und haben wochenlang mit hitzewellen um 30grad oder mehr zu kæmpfen + unwetter, die sich gewaschen haben. so toll?eisfuchs hat geschrieben:Wetter: Klarer Vorteil Deutschland
gruss, muheijo
Hei,
da stimmt ich meheijo voll und ganz zu. Wo haben wir denn in Deutschland noch gutes Wetter? Ich komme auch aus der Region Rhein-Main. Der Winter ist viel zu warm, Schnee? was ist das? Ach das was dann doch mal kurz vom Himmel fällt und spätestens am nächsten Tag wieder weggetaut ist. Ich war im Januar teilweise mit T-Shirt draussen, ist ja auch kein Wunder bei Temperaturen von 10° Grad und mehr.
Und der Sommer ist viel zu heiss und voller Unwetter. Nur noch Hochwasser arlam. Ich weiss ja nicht ob das Wetter besser ist als das in Norwegen. Es ist doch einfach nur schön wenn man ein knackig kalten Winter mit Schnee hat der auch mal mehr als nur 1 Tag liegen bleibt.
@muheijo wo kommste her aus Rhein-Main Gebiet
Hilsen
Gimli
geb. in rissels'm, spæter gere, gries'm, geus'mGimli hat geschrieben:wo kommste her aus Rhein-Main Gebiet
wo bei man fairerweise zugeben muss, in nord-trøndelag (und sicher auch in alesund, in diesem schlimmen kaff
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
kokkmarko
- NF-Stammbesucher

Na ja,dann muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.Ich bin zwar noch keine 3,5 Jahre in Ålesund,aber 6 monate in Molde.Vorher jeweils fuer ne Sommersaison in der Finnmark,in Stryn und in Risør.
Das Wetter is nun mal so wie es ist.Mal schlecht mal gut.Egal.
Ein Nachtleben mit Bars und Kneipen gibt es in Ålesund doch genug,vorausgesetzt man ist genauso drauf wie die Norweger,næmlich man schiesst sich jeden Freitag und Samstag total ab.Dann ist dieses Nachtleben toll.Und man hat genug Kleingeld........
Restaurants gibt es doch auch reichlich.Nur der Norweger legt halt keinen Wert auf besonderes Essen wie ein Mitteleuropæer(was z.B. Gewuerze angeht).Das kann ich sagen weil ich selbst in einem grossen Hotel arbeite.
Aber auch daran kann man sich ohne Probleme gewoehnen.....
Gesundheitswesen gibt es wohl.Aber wenn du nicht halbtot bist wirst du auch nicht unbedingt als Patient wahrgenommen.Auch egal.In Deutschland ist es vielleicht anders,da wird dir erst geholfen und dann kommen die Rechn ungen.
Im Grunde genommen alles Sachen die mich persønlich nicht weiter støren.
Aber die beste Aussage ist "die Menschen sind offener und herzlicher"?????????
Wo bitte??????
Ich hab nun mittlerweile ne ganze Menge Einheimische hier kennengelernt
aber leider ist der grosse Teil von denen ausser zum besaufen zu nicht viel zu gebrauchen.Es ueberwiegt auf meiner Arbeitsstelle z.B. eher die totale Faulheit,verpissen sooft es geht .Fleiss? Das Fremdwort Nr.1.......
Hier in Molde hab ich noch keinen kennengelernt offen,freundlich,herzlich ist.Eher dumm,dreist und faul.(sorry ,aber es ist auf alle Fælle in der Hotelbranche so)
Kontakt zu Norwegern ist auch so gut wie keiner vorhanden,ist von denen auch nicht erwuenscht.Hier sitzt man eben nicht mal draussen zusammen
mit Nachbarn aufn Schwaetzchen.Irgendwie sind die Leute hier froh wenn sie hinter Ihrer Haustuer in Sicherheit sind.
Ich schætze um Gottes willen nicht alle hier so ein,aber wie gesagt,wirklich super Typen mit denen man gut auskommen kønnte sind eher selten.
Aber es gibt auch definitiv in Norwegen regionale Unterschiede was die offenheit der Menschen angeht........
aber auch das størt mich nicht weiter.Ich mache meinen Job hier der mir sehr gut bezahlt wird,jede Ueberstunde wird registriert und verguetet,geregelte Arbeitszeiten und Urlaub.
In Deutschland habe ich fuer 50-60 Wochenstunden die Hælfte von dem verdient was ich hier fuer 37,5 bekomme.
Also was kuemmert mich der Rest um mich herum? Ich verdien gutes Geld,hab ne schøne Natur vor der Haustuer.Das Reicht,das hatte ich in Deutschland nicht.
Ich behaupte aber mal das man ne Weile braucht um Land und Leute zu verstehen.Den perfekten Platz gibt es nirgendwo auf der Welt,aber wenn man mit sich selbst im reinen ist dann kommt Norwegen dem ganzen schon næher als viele andere Flecken auf der Welt.
und ich denke mal nicht nur als Arzt/Zahnarzt.....
hilsen Marko
Das Wetter is nun mal so wie es ist.Mal schlecht mal gut.Egal.
Ein Nachtleben mit Bars und Kneipen gibt es in Ålesund doch genug,vorausgesetzt man ist genauso drauf wie die Norweger,næmlich man schiesst sich jeden Freitag und Samstag total ab.Dann ist dieses Nachtleben toll.Und man hat genug Kleingeld........
Restaurants gibt es doch auch reichlich.Nur der Norweger legt halt keinen Wert auf besonderes Essen wie ein Mitteleuropæer(was z.B. Gewuerze angeht).Das kann ich sagen weil ich selbst in einem grossen Hotel arbeite.
Aber auch daran kann man sich ohne Probleme gewoehnen.....
Gesundheitswesen gibt es wohl.Aber wenn du nicht halbtot bist wirst du auch nicht unbedingt als Patient wahrgenommen.Auch egal.In Deutschland ist es vielleicht anders,da wird dir erst geholfen und dann kommen die Rechn ungen.
Im Grunde genommen alles Sachen die mich persønlich nicht weiter støren.
Aber die beste Aussage ist "die Menschen sind offener und herzlicher"?????????
Wo bitte??????
Ich hab nun mittlerweile ne ganze Menge Einheimische hier kennengelernt
aber leider ist der grosse Teil von denen ausser zum besaufen zu nicht viel zu gebrauchen.Es ueberwiegt auf meiner Arbeitsstelle z.B. eher die totale Faulheit,verpissen sooft es geht .Fleiss? Das Fremdwort Nr.1.......
Hier in Molde hab ich noch keinen kennengelernt offen,freundlich,herzlich ist.Eher dumm,dreist und faul.(sorry ,aber es ist auf alle Fælle in der Hotelbranche so)
Kontakt zu Norwegern ist auch so gut wie keiner vorhanden,ist von denen auch nicht erwuenscht.Hier sitzt man eben nicht mal draussen zusammen
mit Nachbarn aufn Schwaetzchen.Irgendwie sind die Leute hier froh wenn sie hinter Ihrer Haustuer in Sicherheit sind.
Ich schætze um Gottes willen nicht alle hier so ein,aber wie gesagt,wirklich super Typen mit denen man gut auskommen kønnte sind eher selten.
Aber es gibt auch definitiv in Norwegen regionale Unterschiede was die offenheit der Menschen angeht........
aber auch das størt mich nicht weiter.Ich mache meinen Job hier der mir sehr gut bezahlt wird,jede Ueberstunde wird registriert und verguetet,geregelte Arbeitszeiten und Urlaub.
In Deutschland habe ich fuer 50-60 Wochenstunden die Hælfte von dem verdient was ich hier fuer 37,5 bekomme.
Also was kuemmert mich der Rest um mich herum? Ich verdien gutes Geld,hab ne schøne Natur vor der Haustuer.Das Reicht,das hatte ich in Deutschland nicht.
Ich behaupte aber mal das man ne Weile braucht um Land und Leute zu verstehen.Den perfekten Platz gibt es nirgendwo auf der Welt,aber wenn man mit sich selbst im reinen ist dann kommt Norwegen dem ganzen schon næher als viele andere Flecken auf der Welt.
und ich denke mal nicht nur als Arzt/Zahnarzt.....
hilsen Marko
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
-
bayer
- NF-Stammbesucher

Möchten auch was daszu sagen.
Wir sind seit ein paar Wochen hier und uns gefällt es. Ich bin Arzt sondern Lkw Fahrer , ich bin Raucher und werde wahrscheinlich aufhören, zu teuer.
Die Bierpreise gefallen mir auch nicht, als Bayer Grundnahrungsmittel
Ich habe ein altes Häuschen auf Vigra neben dem Flughafen von Alesund.
Bis jetzt bereuen wir es nicht hier zu sein.
Lieber Gruss og ha det bra Klaus
Wir sind seit ein paar Wochen hier und uns gefällt es. Ich bin Arzt sondern Lkw Fahrer , ich bin Raucher und werde wahrscheinlich aufhören, zu teuer.
Die Bierpreise gefallen mir auch nicht, als Bayer Grundnahrungsmittel
Ich habe ein altes Häuschen auf Vigra neben dem Flughafen von Alesund.
Bis jetzt bereuen wir es nicht hier zu sein.
Lieber Gruss og ha det bra Klaus
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Nicht alle Norweger und Norwegerinnen sind Naturfreunde und lieben es in der Pampa rumzustiefeln. Und die finden auch Freizeitbeschäftigungen 
Ålesund kenn ich nicht, aber das Sörlandet hat auf jeden Fall besseres Wetter als komplett Norddeutschland. Mehr Sonne, ähnliche Temperaturen, weniger Regen, leider viel mehr Schnee.
Die Leute, hm, einige sind offen und herzlich, ein Teil unserer Nachbarn sagt aber auch, dass sie den Hintern von selber selten hochkriegen und das wir jederzeit willkommen sind sie zu besuchen, sie würden eh nur rumhängen.
Man muss eben auf die Leute zu gehen.
Ich hab in D in mehreren Städten gewohnt und finde nicht, dass es in D schneller geht sich einzuleben und neue Bekanntenkreise auzubauen als in N. Das dauert eben seine Zeit.
Liebe Grüße, Britta
Ålesund kenn ich nicht, aber das Sörlandet hat auf jeden Fall besseres Wetter als komplett Norddeutschland. Mehr Sonne, ähnliche Temperaturen, weniger Regen, leider viel mehr Schnee.
Die Leute, hm, einige sind offen und herzlich, ein Teil unserer Nachbarn sagt aber auch, dass sie den Hintern von selber selten hochkriegen und das wir jederzeit willkommen sind sie zu besuchen, sie würden eh nur rumhängen.
Man muss eben auf die Leute zu gehen.
Ich hab in D in mehreren Städten gewohnt und finde nicht, dass es in D schneller geht sich einzuleben und neue Bekanntenkreise auzubauen als in N. Das dauert eben seine Zeit.
Liebe Grüße, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
-
heringshai
- NF-Stammbesucher

@ dirk i norge und columbus - bin der selben meinung -
berlin oder tokio mitte oder andere metropolen der welt
sind für einige erstrebenswerte lebensorte ,
ist doch auch ok,also gute reise und gleich da bleiben
im paradies für nachtschwärmer mit super infrastruktur usw.usw.
vestehe nur nicht wie man da 3,5 jahre bleiben kann,wo es einem nicht
lebenswert erscheint ???
heringshai
berlin oder tokio mitte oder andere metropolen der welt
sind für einige erstrebenswerte lebensorte ,
ist doch auch ok,also gute reise und gleich da bleiben
im paradies für nachtschwärmer mit super infrastruktur usw.usw.
vestehe nur nicht wie man da 3,5 jahre bleiben kann,wo es einem nicht
lebenswert erscheint ???
heringshai
Hei!
Also wir haben 1 1/2 Jahre in einem Skigebiet gewohnt und sind nur weggezogen wegen dem vielen Schnee also weil der Winter einfach zu lange ist
. Da gab es rein garnichts zum weggehen, Kontakt zu den Leuten war auch sehr schwer, meistens ging es nur zu den zugezogenen. Nun wohnen wir in einer Stadt, natürlich jetzt viel zu gross und Kontakt zu finden, unmöglich, zu Norwegern zumindest, weggehen kann man hier wohl. Nun vermissen wir wieder die Leute aus der vorherigen Stadt und freuen uns auf einen Winterurlaub da und wegziehen werden wir demnächst schon wieder, aber nur 1 Stunde entfernt. Da freuen sich die Anwohner tierisch auf uns und ich werde schon richtig miteinbezogen, Feier hier, Frauentreff da, Turnen und und und..... Mein Mann hat einen immer mehr bezahlenden Job und ich werde auch wieder einen finden. Den im Skigebiet hätte ich ja gerne behalten ;-(
Meine Kinder werden so lieb aufgenommen. Ich glaube man muss ein bisschen suchen, bis man den richtigen Platz findet und ich hoffe diesmal sind wir richtig.
So!
Gruss und viel Glück bei der weiteren Suche!
P.S. Kann es sein das Du alleine bist?
Mit Familie geht das vielleicht einfacher und wir sind eben auch sehr Naturverbunden, da war dieses Land eben richtig. 
Also wir haben 1 1/2 Jahre in einem Skigebiet gewohnt und sind nur weggezogen wegen dem vielen Schnee also weil der Winter einfach zu lange ist
Meine Kinder werden so lieb aufgenommen. Ich glaube man muss ein bisschen suchen, bis man den richtigen Platz findet und ich hoffe diesmal sind wir richtig.
So!
Gruss und viel Glück bei der weiteren Suche!
P.S. Kann es sein das Du alleine bist?
Eins mit der Natur!
Ich bin der Meinung bevor man auswandert erst
informieren.
Warum sollen denn nur Ärzte dorthin gehen?
Wetter: ist immer gut,auf die Kleidung kommt es an
Kultur: Wir trinken seeeeehr gern Kaffee und genießen
gern die Natur. Streß haben wir in D genug
Nachtleben: Am liebsten im Bett,und den neuen Tag genießen.
Restaurants: zu Hause schmeckt es doch am besten,
sagt mein Mann.
Gesundheit: Wer wirklich krank ist dem wird auch
geholfen,wehwechen einfach selber heilen.
Die Menschen:
wie es in den Wald hinein ruft,schalt es heraus.
mit der norwegischen Sprache anfangen?
Sind wir nun für Norwegen nichts wert ,bloß weil
wir einfache Arbeiter sind?
Passen wir dort nicht hin?
informieren.
Warum sollen denn nur Ärzte dorthin gehen?
Wetter: ist immer gut,auf die Kleidung kommt es an
Kultur: Wir trinken seeeeehr gern Kaffee und genießen
gern die Natur. Streß haben wir in D genug
Nachtleben: Am liebsten im Bett,und den neuen Tag genießen.
Restaurants: zu Hause schmeckt es doch am besten,
sagt mein Mann.
Gesundheit: Wer wirklich krank ist dem wird auch
geholfen,wehwechen einfach selber heilen.
Die Menschen:
wie es in den Wald hinein ruft,schalt es heraus.
mit der norwegischen Sprache anfangen?
Sind wir nun für Norwegen nichts wert ,bloß weil
wir einfache Arbeiter sind?
Passen wir dort nicht hin?
Meiner Meinung nach sollten alle, die finden, dass sie den Autoren dieses Themas angreifen wollen, erstmal selber eine Weile in Norwegen gelebt haben.
Schlau daher reden kann jeder, theoretisch habe ich auch schon immer viel bessere Politik gemacht als Angela Merkel!
Grüsse Kasi
Schlau daher reden kann jeder, theoretisch habe ich auch schon immer viel bessere Politik gemacht als Angela Merkel!
Grüsse Kasi