Endlich - die lezten Tage hier...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
TORILA62

Endlich - die lezten Tage hier...

Beitrag von TORILA62 »

Wir sind auch bald da! Erst Stillstand, den ganzen Winter nur Rückschläge; aber auf einmal überschlagen sich die Ereignisse und eins greift ins andere.
Hat jemand von euch einen Tipp für eine günstige LKW-Spedition im Raum Hannover? (4-Personen-Haushalt)
Ausfuhr mit Zolllisten ist klar. Aber was soll der Unsinn mit 5 Pflanzen (wollte auch Gartenpflanzen/Absenker mitnehmen)??? Soll ich die alle aufführen? Wer hat damit Erfahrung gemacht?
Und ganz wichtig: Welche Papiere für Anmeldungen sollte man sich noch in Deutschland ausstellen lassen? z. B. für Schulanmeldung usw.
Torte will wissen: Gibt es Qualitätsunterschiede beim Empfang von Astra-Sat. zwischen analogen und digitalen Anlagen?
Lona hat kein Interesse an einem kleinen Wikinger :o da hier schon genug Ableger von uns rumlaufen. Eine intime :oops: Frage an die Neu-Norwegerinnen: Was kostet ungefähr das Wechseln einer Hormonspirale? Hier wären es ca. 360,- €. Hätte aber noch knapp 1 Jahr Zeit bis zum Auswechseln, würde es aber vorverlegen, wenn es bedeutend teurer in Norge ist. Wäre sehr dankbar für einen Erfahrungsaustausch. :wink:
Auf bald :D
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Endlich - die lezten Tage hier...

Beitrag von ihmotep »

Nienburg/Weser? Ist ja witzig, komme ich zufällig auch her.

Na dann fange ich mal mit der Sat-Geschichte an. Ich würde auf jeden Fall eine digitale Anlage mit genug Reserven (min. 80cm oder mehr) empfehlen. Analog ist auch in Norwegen stark im Rückzug...auch in punkto Bildqualität klarer Punktgewinn für die Digitale Übertragungsform.

Weitere Infos hier im Forum:

z.b.: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ra&theme=3

Zur Spedition:
Schon mal bei Umzüge Peter Schlachter (Nienburg) angefragt? (0 50 21) 38 18

Auch bei Göllner Nienburg kann es nicht schaden mal zu fragen: 05021-9010

Ein Spezialist für Norge ist aus Gütersloh die Fa. Döring und Ritscher
http://www.doering-ritscher-umzuege.de/

Gütersloh ist ja nun auch nicht so weit weg.

Also dann mal viel Erfolg.

Gruß aus Nienburg ;)
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

TORILA62 hat geschrieben:Eine intime :oops: Frage an die Neu-Norwegerinnen: Was kostet ungefähr das Wechseln einer Hormonspirale? Hier wären es ca. 360,- €. Hätte aber noch knapp 1 Jahr Zeit bis zum Auswechseln, würde es aber vorverlegen, wenn es bedeutend teurer in Norge ist.
Damit würde ich warten... das ist eine der Sachen, die in Norwegen deutlich billiger als in D sind!!! Mit "allem Drum und Dran" (also inklusive Spirale, kostet hier ca 150€) bezahlt man hier um 200-250 € (abhängig davon, wo man hingeht):!:

Hilsen
Susanne
TORILA62

Beitrag von TORILA62 »

Hei, ihmotep, dann einen schönen Gruß nach Nienburg aus Steimbke. Dir vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort. Die Frage kam auf, weil wir im Mai im Urlaub beim kleinsten Regen keinen digit. Empfang mehr hatten. :roll: Wohnst du noch oder wieder in Nienburg? Wir ziehen dann Anfang August nach Grimstad/Landvik. :D Fa. Göllner kommt nächste Woche zum Angebot, aber die anderen von dir empfohlenen bekommen dank dir auch noch eine Chance.

Hei, Susanne, dir bin ich super dankbar für deine offene Antwort. Ich denke auch, dann laß ich mir noch Zeit und laß dann die Ärzte in Norge was verdienen... Ganz liebe Grüße nach da oben von Ilona :P
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

TORILA62 hat geschrieben:Wohnst du noch oder wieder in Nienburg? Wir ziehen dann Anfang August nach Grimstad/Landvik.
Komme aus Marklohe. Bin nicht ausgewandert und habe es auch nicht vor. Habe allerdings Verwandschaft und viele Bekannte in N, daher bin ich dort auch viele Male jährlich.

Dann hoffe ich mal das du ein günstiges Angebot v.d. Speditionen bekommst.

Gruß nach Steimbke.
Purtzel

Beitrag von Purtzel »

Torila62
Na da gratulier ich Dir erstmal.

Komme ja fast aus der Nähe Komme aus Wunstorf

Bei mir geht es am 16.07 los bin schon ganz schön aufgeregt zwar gehe ich nur erstmal dort Arbeiten spiele aber dann mit dem Gedanken wenn ich die Sprache gelernt habe ganz dort zu bleiben.

Habt ihr denn schon alle Arbeit?
TORILA62

Beitrag von TORILA62 »

Hei, Purtzel,
ist ja witzig...frag mich bloß, wer dann in Niedersachsen mal das Licht ausmacht!
Torte hat einen Job als Monteur und fängt am 13. 08. 07 an. Lona sucht dann etwas im Handel oder was sich sonst noch ergibt, wenn die Kids gut in der Schule untegebracht sind.
Bis vor Kurzem stand alles noch auf der Kippe, weil die Wohnungssuche so tierisch schwer war, aber dann hat uns unser norwegischer väterlicher Freund unter die Arme gegriffen und es hat geklappt - wir können ein Haus mieten. Jetzt heißt es Kisten packen und alles abmelden - nur Streß -aber bald werden wir von wunderschöner Natur entschädigt.
Wo wirst du denn landen? Viel Glück und Erfolg, vorallem bei der Unterkunft!
Hilsen
Purtzel

Beitrag von Purtzel »

Hei Torila62

Das frage ich mich auch :o :lol:

Ich fange auch als Monteur an das heißt GWS ( Gas Wssser und Sch..ße)

Wo genau zieht ihr denn hin wenn ich fragen darf vielleicht kann man sich dann mal dort Treffen.

Meine Freundin bleibt noch 1 Jahr in Wunstorf.Dann sucht Sie auch einen Job im Einzelohandel.Weißt du wie die Jobchancen im Einzelhandel sind?

Schöne Grüße aus Wunstorf
TORILA62

Beitrag von TORILA62 »

Hei, Purtzel, noch wohnen wir bei Nienburg. Im August (richtet sich nach Spedition und Fähre) geht's dann endlich los Richtung Grimstad. Klar können wir uns treffen, am besten gleich, falls uns ein verstopftes Sch...rohr erwartet. Gerne auch zur Motorradtour, falls es noch auf den LKW passt...
Um einen Job im Handel habe ich mich noch nicht bemüht. Die besten Erfolge hatten wir mit persönlichen Vorstellungsgesprächen. In Grimstad waren einige freie Stellen z. B. Supermarkt oder Butikken (Oddensenter oder so ähnlich). Ich wünsch Dir einen guten Start, weiss ja nicht wann du wieder online in Norge sein wirst , aber spätestens auf dieser Seite treffen wir uns wieder und dann sehen wir weiter. Gruss Torila
Satteltrucker

Beitrag von Satteltrucker »

Hallo ihr lieben,
irgendwie kommen alle aus NDS, wir kommen aus Bruchhausen-Vilsen.
Werden nun auch bald den Schritt nach NOR machen.
Sind noch nicht ganz so weit wie ihr.
Aber wir sind guter Hoffnung, es evtl. bis Anfang nächstes Jahr zu schaffen.
Es gibt nie eine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
TORILA62

Beitrag von TORILA62 »

hei, Satteltrucker,
na dann wünschen wir doch viel Erfolg und laßt euch von Rückschlägen nicht unterkriegen!! Wir haben uns auch schon mal vor einem Jahr dort gesehen - klappt eben nicht immer so , wie man sich das denkt. Auch jetzt noch passieren größere und kleinere Katastrophen, bleibt wohl nicht aus.
Denkst du, Arbeit ist das Wichtigste und haste die im Sack - findeste keine Wohnung. Hast du auch die endlich, findest du keine Käufer fürs Haus hier. Gibt dir dann doch einer die Zusage - hapert es bei deren Finanzierung usw.
Manchmal heißt es eben: Augen zu und durch... :evil: und auf einmal regelt sich manches von selbst. :lol:
Hier finden sich jedenfalls immer nette Leute, die versuchen einem irgendwie weiterzuhelfen.
Also viel Glück bei allem
Torte und Lona
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Na dann - willkommen in Grimstad ...so von Øvre Landvik nach Landvik "runtergerufen". :lol:

lg

Kerstin
Christian.no

Beitrag von Christian.no »

Die Region ist ja stark vertreten.

Gruß aus Staadthagen!

:lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

aber auch wenn hier einige sind - es verläuft sich. Bei mir wohnt die nächste Deutsche ca. 18 km entfernt (auch noch Grimstad kommune) und Kontakt hab ich nur mit deutschen Touristen in der Gemeinde. :lol: Ist also kein deutsches Nest !!!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Kerstin i Norge hat geschrieben:aber auch wenn hier einige sind - es verläuft sich. Bei mir wohnt die nächste Deutsche ca. 18 km entfernt (auch noch Grimstad kommune) und Kontakt hab ich nur mit deutschen Touristen in der Gemeinde. :lol: Ist also kein deutsches Nest !!!
:) Vielleicht meinte er ja auch die deutschen Landkreise H, NI und SHG `;)
Antworten