Scanrail

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
stefhille

Scanrail

Beitrag von stefhille »

Hallo!
Ich würde gern mal eure Erfahrungen mit dem ScanRail Ticket hören. Ich möchte eine Tour durch Schweden bzw. Norwegen machen (ca. 4 Wochen), habe aber noch keine konkrete Routen- bzw. Zeitplanung gemacht. Würdet ihr mir empfehlen ein ScanRail Ticket zu kaufen und wenn ja was für eins? Ich kann im Moment noch gar nicht einschätzen wie viel ich mit der Bahn reisen werde und wohin. Ist mein erstes Mal in Skandinavien...
Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Steffen
giyo

Re: Scanrail

Beitrag von giyo »

Hi,
das sind nur sehr vage Planungen bisher! Ich würde dir raten, dir zumindest schonmal eine grobe Route (allzuviele Strecken gibt es in SE/NO ja nicht...) auszusuchen und dann anhand der Fahrt- und Dortbleib-Zeiten die Fahrttage auszurechnen. Über bahn.de bekommst du auch norwegische Abfahrtzeiten, das erleichtert die Planung ziemlich. Je nachdem ob du Nachtzüge nimmst, verbrauchst du - wenn ich es richtig weiss - nur 1 Tag, wenn die Fahrt nach 19 Uhr beginnt. Je nachdem, ob du länger an einzelnen Stationen verweilst, könnte dir ein Flexipass reichen. Wir sind mit 5 Tagen Scanrail durchgekommen, da wir eine große Strecke per Hurtigrute gemacht haben. Aber das waren auch keine vier Wochen wie bei dir :-)
Schöne Planung noch, schau dir am besten Tipps hier im Forum und Reiseberichte an, um deine Wunschziele zu bestimmen.
giyo
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Hei,

wenn du hauptsächlich bzw viel Bahnfahren willst, ist der Interrailpasss billiger.

Scanrailpass gibts für 5 und 10 Tage innerhalb 2 Monaten und für 21 Tage (am Stück ?)

Reicht in der Regel immer für 1-2 Tage mehr, je nach Schaffner und Kartenbesitzer !

Grüsse

Mirko
stefhille

Beitrag von stefhille »

Aber bei Interrail zahle ich ja schon über 200 Euro für nur ein Land. Scanrail kann ich in beiden Ländern benutzen?

Ab welcher Streckenlänge lohnt es sich eigentlich mit dem Scanrailticket zu fahren? Ich weiß nicht wie teuer die normalen Fahrpreise sind. Wenn ich z.B. von Kopenhagen (da komme ich an) nach Malmö fahren will kann ich mir nicht vorstellen, dass dort eine normale Fahr zu teuer sein dürfte, oder?
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Interrail ist auch in Zonen eingeteilt !

Bei wenigen Tagen ist es natürlich günstiger die Billigangebote in Schweden + Norwegen zu nutzen.

Problem is nur, das du da natürlich schon Tage (oder Wochen) vorher alles klarmachen musst, um diese Kontingente zu bekommen.

Mit dem Interr / Scanrail Ticket dagegen bist du ja völlig flex. und kannst rumreisen nach Lust und Laune.
stefhille

Beitrag von stefhille »

Ok, dann überlege ich mir noch ob ich ein 8 oder 10-Tages-Ticket nehme. Aber eine Frage hab ich noch: Stimmt es, dass die Konditionen anders sind, wenn ich das Ticket erst vor Ort kaufe? Wenn ja, welchen Sinn hätte das?
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Interrail oder Scanrailticket UNBEDINGT in D kaufen !!!!

Die Kondit. und Auswahltage sind desshalb anders, weil das Ticket in Norwegen natuerlich haupsæchlich fuer andere Lånder gedacht ist und im Heimatland eher teuer. Genauso verhålt es sich bei in D fuer D gekauften Tickets auch !

Bisschen schwer zu beschreiben, aber ich hoffe du verstehst was ich meine ...
stefhille

Beitrag von stefhille »

Wo kann ich das Ticket in Deutschland kaufen? Geht das am normalen Bahn-Schalter? Automaten? Internet? Gibts Preisunterschiede je nachdem wo ich es kaufe?
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Nein ...

am Schalter gehts am einfachsten !

Viel Spass !

PS: Liste aus dem Net ausdrucken, für was das Ticket sonst noch gilt, bzw vergünstigt ...

Busse, Fähren, Museen etc ....

Da das nur sehr wenige in Anspruch nehmen, weiss man davon nicht überall und es ist praktisch, wenn man das auf einem Blatt stehen hat (und sei es auch nur auf tysk)
stefhille

Beitrag von stefhille »

Wo bekomme ich eine solche Liste? Ist die auf http://www.scanrail.de aktuell? Scheint keine offizielle Seite zu sein.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Sieht doch gut aus !
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ole. »

Antworten