Andre stellt sich vor !

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Andre stellt sich vor !

Beitrag von alien »

nur 3 gründe :roll: :?:
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

Hallo T4 Andy.

Alles was du hier als Gründe für eine Auswanderung nennst, sind in Wirklichkeit keine, die zu einem nachhaltigen Neuanfang in Norge führen könnten. Du bist nur abgrundtief frustriert in deiner jetzigen Situation. Also arbeite an deiner Situation. Wechsele eventuell den Job, vielleicht auch den Beruf. Hilfen, auch kostenlose, gibt es zur genüge. Drum kümmern musst du dich allerdings schon! Für deine Kinder musst du selbstverständlich sorgen. Auch für deine Frau. Sinnvoll ist es auch für das Alter vorzusorgen (Riester-Rente hast du wohl gemeint...) Aber für deine Eltern brauchst du keine Rücklagen schaffen. Jedenfalls nicht bei deinem derzeitigen Einkommen.

Merke: Es ist doch ganz natürlich für einen Menschen immer ein "besseres" Leben anzustreben. Das bestreite ich nicht. Aber ich behaupte, das deine Motive nicht ausreichen, den Weg "Auswanderung" zu beschreiten. - Überlege es dir gut ! - meint John!
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

John Baumann hat geschrieben: Für deine Kinder musst du selbstverständlich sorgen. Auch für deine Frau.
Genau das ist der Punkt.... Sorgen, finanziell kønnte es ja funktionieren im Moment. Aber es geht nicht nur um die Kohle. Kinder brauchen seinen Vater und die Frau braucht ihren Mann. Was nutzt es denn wenn die Kohle stimmt aber mann sich selbst kaum um die eigene familie kuemmern kann ?

Ich kann ihn sehr gut verstehen. Ich sprechen aus Erfahrung. Ich arbeite schon seid Jahren nicht mehr als 37,5 Stunden in der Wochen. Verdiene ausreichend Geld um mir und meiner Familie ein schønes Leben zu machen. ( Natuerlich verdient meine Frau auch ) Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und die Kohle stimmt auch. Allerdings spielt sich das ganze hier in Norge ab. In Deutschland verdient man auch Geld, dass will ich nicht bestreiten. Aber wieviele normale Menschen in Deutschland kønnen denn sagen, dass sie gutes Geld verdienen und viel Zeit mit ihrer Familie verbringen ? Das sind nicht besonders viel.

Ich kann ihn verstehen.
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

wuste gar nicht das es auch trolle in hamburg gibt die gründe die er angibt sind real und eine gute motivationsgrundlage zum auswandern in d kannst du glaub ich nicht mehr allzuviel verlieren ein versuch ist es auf jedenfall wert :wink:
didi

Beitrag von didi »

Hallo Andre.Muß mich als Norweger immer wundern was da so geschrieben wird. Bin nach 13 Jahren Berufstätigkeit in Norwegen, seit 7 Jahren in Deutschland in Brot und Arbeit. Habe da aber leider keine großen Unterschiede kennengelernt. Das Thema Rente ist sicherlich in Norwegen etwas sicherer, allerdings sind die Renten niedriger, bei der Arbeitszeit tut sich bei mir nichts , habe in N 55 Stunden in der Woche gearbeitet und hatte 21 Tage Urlaub, jetzt arbeite ich auch 55 Stunden in der Woche und habe allerdings 30 Tage Urlaub.Beim Gesundheitssystem bin in D besser aufgehoben, habe auf einen kleinen Eingriff in Norwegen 18 Monate warten müssen, dies wäre in D undenkbar. Es gibt sicherlich viele Vorteile in N zu leben, weiß dies als Norweger schon zu beurteilen, allerdings laufen hier etliche durchs Forum die die rosarote Brille aufhaben.
Auch norwegische Arbeitgeber müssen sich dem internationalen Wettbewerb stellen und können daher auch ken Geld verschenken.
Didi
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von guido66de »

John Baumann hat geschrieben: 1. Liebe (Wenn man einen Partner dort im Ausland gefunden hat)
2. Not (Hunger, lebensbedrohende Verfolgung...)
3. Abenteuerlust (...mal was Neues entdecken)
Hei John,

gebe dir absolut recht mit deiner meinung nur die von die aufgeführten Gründe würde ich gerne ergänzen mit:

4. Liebe 2 (man hat sich in das Land verliebt)
5. Platz, Luft, Raum und unberührte Natur auch im Alltag
6. definitv bessere Rahmenbedingungen für Kinder

Ha det
Guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
tokaka

Beitrag von tokaka »

Danke didi :super: , du hast es auf den Punkt gebracht. Wenn ich dieses Land liebe, doch dann wegen seiner imposanten und dünnbesiedelten Landschaft und der daraus entstandennen Kultur und dem entspannten Miteinander. Es ist eben genau das, was wir in unseren deutschen Städten nicht haben. Ansonsten sollte man in Deutschland die Sozialleistungen als ein hohes Gut begreifen. Würde ich nach Norwegen auswandern wollen, dann um eine höhere Lebensqualität durch das Umfeld zu erzielen und nicht wegen besserer Bezahlungen.
Gruß
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von guido66de »

absolutt enig !

Wir wissen definitv das wir finanziell, zumindest die ersten Jahre, etwas kleiner Brötchen backen müssen, aber Geld verdienen ist nicht alles .....
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

Hallo Guido.
Danke für die Ergänzung. Ich würde aber deine Punkte 4 und 5 meinem Punkt 3 zuordnen, jedoch deinen Grund "definitiv bessere Rahmenbedingungen für Kinder" relativieren.

Es wird wohl stimmen, dass in schulischer Hinsicht und in der sozialen Absicherung für Kids in Norge günstigere Bedingungen bestehen. Aber sind das wirklich die "Rahmenbedingungen für Kinder" die eine Auswanderung rechtfertigen? - Erwartet die Kids nicht ein komplett anderes Lebensumfeld, das sie zunächst einmal begreifen müssen? - Stell dir nur als Bespiel vor: Euch verschlägt es nach Tromsö. Eine wunderschöne Stadt! Im Sommer. Nachts setzt ihr eure Sonnenbrille auf, um nicht geblendet zu werden. Die Kids sind happy: Keine Schule, lange aufbleiben... einfach super! Doch wie sieht es im Winter aus? : Fast bis Mittags dunkel und ab 15 Uhr auch wieder. Über Monate! Das Leben findet weitgehend in den eigenen 4 Wänden statt. Keine Eckkneipe für ein, zwei, drei "Kölsch" und Schwätzchen mit Nachbarn. - Wären das Rahmenbedingungen (natürlich ohne "Kölsch"), die Kinder mögen? Ich glaube kaum.
Da ihr euer Ziel erst in den nächsten 3 Jahren erreichen wollt, bleibt ja noch ausreichend Zeit das Vorhaben bis ins Detail zu planen - es sei denn, euch treibt die Abenteuerlust. Dann bleibt euch aber auch das Risiko nicht erspart. :super:
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von guido66de »

Hei John,
danke das du mir das mal wieder bestätigst:
John Baumann hat geschrieben:Es wird wohl stimmen, dass in schulischer Hinsicht und in der sozialen Absicherung für Kids in Norge günstigere Bedingungen bestehen.
Was deine Einwände bezüglich Kölsch angeht, so werden wir darauf halt verzichten :wink: :lol:
Was unseren Sohn angeht, so glaube ich schon, dass er sich (er ist gerade erst 2,5 Jahre alt) in Norwegen einfinden wird :wink:
Ha det
Guido
Gimli

Beitrag von Gimli »

John Baumann hat geschrieben: Doch wie sieht es im Winter aus? : Fast bis Mittags dunkel und ab 15 Uhr auch wieder. Über Monate! Das Leben findet weitgehend in den eigenen 4 Wänden statt. Keine Eckkneipe für ein, zwei, drei "Kölsch" und Schwätzchen mit Nachbarn. - Wären das Rahmenbedingungen (natürlich ohne "Kölsch"), die Kinder mögen? Ich glaube kaum.
:super:

Hei

ist es im Winter wirklich so extrem dort? Ich sag mal die meiste Zeit ist man ja auch arbeiten und da ist es ja dann nicht wirklich anders als hier in D. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist es dunkel und wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre ist es auch wieder dunkel. Den Unterschied merkt man wohl dann erst so richtig am Wochenende oder an freien Tagen/Urlaub. Aber es wird doch auch die Möglichkeiten geben nach Feierabend egal ob hell oder dunkel noch irgendwo mit Freunden, Nachbarn irgendwo hinzugehen und was trinken zu gehen. Die Kneipen werden im Winter ihren Dienst ja wohl nicht einstellen oder????

Hilsen

Gimli
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Gimli hat geschrieben:Aber es wird doch auch die Möglichkeiten geben nach Feierabend egal ob hell oder dunkel noch irgendwo mit Freunden, Nachbarn irgendwo hinzugehen und was trinken zu gehen. Die Kneipen werden im Winter ihren Dienst ja wohl nicht einstellen oder????
nein, weil es sie auch im sommer erst gar nicht gibt.... :wink: :lol:
im ernst, so ein ausgeprægtes kneipenleben wie in D, wo jedes dorf neben der kirche auch das wirtshaus hat...das gibt es hier in N so nicht, jedenfalls in den allermeisten gebieten.
wobei tromsø kneipentechnisch dann doch eher zu den "erschlossenen" gebieten zæhlt.

und der winter? ja, der kann schon krass sein, mit meterhohem schnee, vereisten strassen und minus 20 grad...
ich liebe es.

je weiter nørdlich, desto dunkler. einen winter nørdlich vom polarkreis habe ich noch nicht durchlebt, aber das wird schon eine umstellung sein.
wobei der schnee doch einiges von der dunkelheit nimmt.
hier in trøndelag komme ich jedenfalls prima mit dem winter zurecht.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Olliweb

Beitrag von Olliweb »

Hallo Andre! Wir planen ebenso einen Umzug nach Norwegen! Allerdings mein Freund (39) möchte auch früher hinfahren (am besten gleich :) ), um schon mal eine Arbeit sowie eine Wohnung zu suchen. Ich werde (26)später nachkommen, da ich im Moment mit meiner Diplomarbeit beschäftigt bin. Wir kommen aus Bad Kreuznach (bei Mainz) und mein Freund möchte in Norwegen als LKW Fahrer arbeiten (hat bereits in der Vergangenheit, bei der Bund, als LKW Fahrer gearbeitet). Wie gesagt, er könnte sofort hinfahren, allerdings wäre super, wenn sich jemand finden würde, der mitkommen kann. Melde Dich, wenn Du noch in DE bist und hättest Lust nach Norwegen zu gehen, um schon mal alles abzuklären!
Grüße aus KH!
Olliweb

Beitrag von Olliweb »

Hallo Andre! Wir planen ebenso einen Umzug nach Norwegen! Allerdings mein Freund (39) möchte auch früher hinfahren (am besten gleich :) ), um schon mal eine Arbeit sowie eine Wohnung zu suchen. Ich werde (26)später nachkommen, da ich im Moment mit meiner Diplomarbeit beschäftigt bin. Wir kommen aus Bad Kreuznach (bei Mainz) und mein Freund möchte in Norwegen als LKW Fahrer arbeiten (hat bereits in der Vergangenheit, bei der Bund, als LKW Fahrer gearbeitet). Wie gesagt, er könnte sofort hinfahren, allerdings wäre super, wenn sich jemand finden würde, der mitkommen kann. Melde Dich, wenn Du noch in DE bist und hättest Lust nach Norwegen zu gehen, um schon mal alles abzuklären!
Grüße aus KH!
andre33

Beitrag von andre33 »

Hallo Olliweb! Bin gerade dabei mir ne neue Spedition zu suchen, wo auch mal ne Tour nach Norwegen dabei ist. Muss das leider so machen, da in den letzten zehn jahren kein Urlaub für uns fünfe drinn war. Irgendwas lief da immer schief. Ein Freund von uns fährt schon solche Touren und kommt in Norwegen in jede Ecke. Ich denke, dies ist (für uns) der beste Weg seine Fühler auszustrecken und vorzuarbeiten, denn auch dieses Jahr war kein Urlaub drinn. Wie gelesen fährt dein Mann auch LKW? Fahre bis jetzt immer solo, womit das gemeinsame abklären ein wenig schwierig werden könnte. Wäre trotzdem super, wenn das irgendwie zu zweit gehen würde.
Grü?e Andre. :viking:
Antworten