Andre stellt sich vor !

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
andre33

Andre stellt sich vor !

Beitrag von andre33 »

Hallo an alle Norwegenfreunde!

Ich heiße Andre und bin 32 Jahre alt. Habe euer Forum schon ein wenig durchstöbert und es gefällt.
Den Wunsch auszuwandern haben meine Frau und ich schon lange vor dem Auswanderhype aus dem TV.
Mit einer der wichtigsten Gründe diesen Schritt zu gehen sind unserere Kinder, die es an ihren Schulen nicht leicht (mobbing) haben.
Haben uns über das Norwegische Schulsystem informiert und es kann eigentlich nur besser werden.
Nun wohnen wir in Thüringen nicht gerade in einer Großstadt, trotzdem passierte dieses Jahr der Horror jeder Eltern.
Unsere 10 jährige Tochter wurde auf dem Weg von der Schule nach hause von einem Fremden zum mitgehen aufgefordert und massiv bedrängt, an Armen und Schulranzen festgehalten.
Nur durch ihr starkes entgegentreten und lautes Schreien konnte sie sich von dem Mann lösen und rannte weg.
Der zweite Schock für uns Eltern, keinerlei Suche durch die Polizei, nichts.
Hat uns gezeigt was Kinder in Deutschland wert sind!! :evil:
Berufstechnisch sehe ich für uns auch eine Verbesserung, rannklotzen vorrausgesetzt.
Das Arbeitsklima soll ja um einiges besser als in Deutschland sein.
Man ist vielleicht nicht nur ne Nummer im System.
Habe hir in Deutschland vom Betonierer, LKW, Stablerfahrer und Jugend ABM-Leiter ne ganze Menge Gemacht.
Werd erst mal 6 Monate vorgehen und Job, Wohnung, Schule safe machen und Frau und Kinder folgen dann.
So das war´s erst mal, müssen noch kräftig norsk lernen.

Träumt nicht euer Leben, lebt euren Traum.
T4 Andy

Re: Andre stellt sich vor !

Beitrag von T4 Andy »

Hallo Andre,
wo wohnt ihr in Thüringen?
andre33

Beitrag von andre33 »

Komme aus Ilfeld, ca. 10 km von Nordhausen weg.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Andre311 »

Träumt nicht euer Leben, lebt euren Traum!!!

Grüße aus Werther
nach norge will.....

Beitrag von nach norge will..... »

Bin auch aus Thüringen und will auch nach Norwegen!!!!
gruß Falk
T4 Andy

Beitrag von T4 Andy »

Wo kommst du her und wo willst du hin?
columbus

Beitrag von columbus »

Hallo Andre33.
Euch ist schon klar, das der erlebte " Horror aller Eltern", den ihr ja, Gott sei Dank, nicht in seiner vollzogenene Form erlebt hattet, ebenso wie Mobbing in der Schule, auch in Norwegen vorkommen können?
Auch untätige und/oder unwillige Polizeibeamte sind kein typische deutsches Charaktermerkmal sondern können einem überall und immer begegnen!
didi

Beitrag von didi »

Hallo Andre33.
Leider kann ich als Norweger der in D wohnt diese Diskussion nicht verstehen. An norwegischen Schulen gibt es genauso Mobbing wie in D, weiß ichaus eigener Erfahrung und das die norwegische Polizei hier besser sein soll, wage ich zu bezweifeln. Wenn jemand in mein Heimatland Norwegen auswandern will, das kann ich aus vielen Gründen verstehen, abber bitte nicht mit einer solchen Begründung.Gruß,
Didi
nach norge will.....

Beitrag von nach norge will..... »

Hallo Ihr alle,
also ich wohne bei Greußen und will so Richtung Bergen/Stavanger.

Gruß Falk
andre33

Beitrag von andre33 »

Hallo Didi.
Die von mir angesprochenen Gründe sind nur ein Teil dessen, warum wir D verlassen wollen. Da ist zum Beispiel das Schulsystem was überzeugt hat. Unser jüngster kommt September in die Schule, in der auch schon unserere andern beiden ihre Grundschule absolviert haben. Da wir bei unserem großen und der mittleren bei schulischen Mißständen kein Blatt vor den Mund genommen haben, gab es für die Kinder sehr oft Extrabehandlung. Egal.
Sicher gibt es Mobbing usw. auch in Norwegen, aber tu bitte nicht so als würden unsere Gründe für eine Deutsche Famiele nicht ausreichen ihr neues Glück in "deinem Land" zu suchen.
Gibt es bei dir vielleicht ne Hitlist für bessere Gründe auszuwandern??
Natur, die Leute, Norwegen halt interessiert nämlich auch.
Gruß, Andre33
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

Lieber Andre33.

Ich glaube du machst einen Fehler, wenn du die Gründe nach Norwegen (oder sonstwo hin...) auszuwandern, an den Problemen deiner Kinder in der Schule festmachst. Aber ich kann dich auch gut verstehen, wenn sich bei dir/euch, angesichts dessen was deiner Tochter hier widerfahren ist, der Wunsch festsetzt "Bloss weg von hier" !

Mobbing in der Schule ist allgegenwärtig: Vom "Streberschwein" bis zur "Brillenschlange" und schlimmer, ist alles möglich - auch in Norwegen! Überall! Da hilft es nur, den Kindern elternseitig Stütze zu sein. Mit positiven Argumenten. Auch, wenn es sein muss, mit Hilfe der Lehrer. Aber immer bedenken: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.

Dass die Polizei den Angriff auf deine Tochter nicht sofort und konsequent verfolgt hat, macht auch mich wütend. So etwas darf nicht sein. Würde ich in deinen Schuhen stecken, so würde ich mir zunächst mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Polizeibeamten Klarheit verschaffen und gleichzeitig "Himmel und Hölle" (Pfarrer, Zeitung, Bürgermeister, Abgeordnete, etc...) informieren und die Frage stellen, ob solches Verhalten der Ordnungsbehörden, Standard in eurem Kaff ist. Ich bin sicher dann wird sich einiges tun.

Weshalb ich dir von einer Auswanderung abrate:
Es gibt meiner Meinung nach nur 3 gute Gründe auszuwandern:

1. Liebe (Wenn man einen Partner dort im Ausland gefunden hat)
2. Not (Hunger, lebensbedrohende Verfolgung...)
3. Abenteuerlust (...mal was Neues entdecken)

Alles andere ist grenzwertig manchmal auch unseriös oder kriminell.

"Weil es dort im Urlaub immer so schön ist..." darf kein Argument für einen solchen existenziellen Schritt sein.

Mir ist in deinem Posting aufgefallen, dass du dich mit der Situation, die euch in Norge erwarten würde, nicht auseinander gesetzt hast. Ob das Arbeitsklima dort "um einiges besser sein soll" solltest du genau wissen. Und natürlich bist du in Norwegen nicht nur "vielleicht" eine "Nummer im System". - In Deutschland bist du es übrigens nicht. Es sei denn, du fühlst dich so als "Nummer". Aber das liegt nicht am System.

Ich wünsche dir/euch den Blick für klare Entscheidungen und viel Glück :idea:
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

John Baumann hat geschrieben:auch in Norwegen! Überall!
nicht uberall in Norwegen. An der Schule, auf die meine Tochter geht, gibt es ein Anti-Mobbing-Gesetz. Wer mobbt muss gehen. Die Kinder werden vom ersten Schultag daran gewøhnt, dass es auch Kinder gibt, die ne Brille tragen, die eine andere Hautfarbe haben oder die behindert sind. Weiter gefuehrt wird dieses Schulgesetz in der ungdomskole. Dort unterschreiben die Jugendlichen einen solchen Paragraphen. So ist es jedenfalls hier in der Gegend in der ich wohne. Ich kann mir gut vorstellen, dass in grøsseren Stædten wie z.B. Oslo nicht so etwas gibt.
Den Grundgedanken, einen solchen Schulparagraphen an jeder Schule einzufuehren finde ich sehr gut aber das wird wohl nicht machbar sein.

Meine Frau hat damals in Berlin an vielen Schulen gearbeitet. Von einen solchen Paragraphen hatte sie damals nichts gehørt.

Petri Heil.... :lol:
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

Hallo Dirk i Norge.

Nein, mit "Überall" meinte ich nicht "an jeder Schule" sondern, unbestimmt, überall auf dem Globus...

Aber was du da schreibst ist interessant. Ist das wirklich ein Anti-Mobbing-Gesetz, von politischen Gremien beschlossen? - Oder eher ein Verhaltenscodex, den sich die Schüler, Schule, Eltern gegeben haben, und sich darauf verpflichten. Ich kenne das Problem aus der Schulzeit unseres Sohnes übrigens überhaupt nicht. Egal, ob auf der Grundschule oder Gymnasium, das Engagement der Eltern und der Lehrer und nicht zuletzt der Schüler, liessen derartige Situationen gar nicht erst aufkommen.

Ich weiß aber, dass es auch andere Verhältnisse gibt.

Schönen Gruß in den Norden! - John.
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

nei... das eher so eine Art Verhaltenscodex der von der Kommune vorgeschlagen worde ist. Die Schulen hier halten sich daran. In wie weit das an den Schulen durchgesetzt wird , ist fraglich. Ich weiss von freunden, deren Kinder hier auf anderen Schulen gehen, dass dierser Verhaltenscodex an afst allen Schulen existiert.
T4 Andy

Beitrag von T4 Andy »

Hallo,
das ist natürlich interessant nur 3 Gründe zu haben nach Norge zu gehen!
Sicher ist es schwer,aber die Zukunftlosigkeit hinsichtlich Renten(ich habe
bei einer 50 h-Woche und 9 Tage Urlaub im Jahr ca .1100 Netto)und fühle
mich mit 35 ausgepumpt,habe von meinen Kindern nichts,keine Zeit mal
Sport zu treiben oder mal was zu unternehmen,höre ständig,daß ich trotz
hoher Steuern und Abgaben für meine Kinder ,mich(BU,Riester,Pflege usw.)und vielleicht meine Eltern vorsorgen soll!Wenn das keine Gründe
sind,sich nach einem besseren Leben umzuschauen!!!
Antworten