Zu jung zum Auswandern?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
dookie

Zu jung zum Auswandern?

Beitrag von dookie »

Hallo!
Jetzt wollte ich mal eure Expertenmeinung hören, ich bin 20 Jahre alt und habe mir eigentlich vor genommen so nächstes Jahr nach Norwegen auszuwandern. Allerdings habe ich jetzt schon bei mehreren Jobangeboten gesehen, dass einige ein Mindestalter voraussetzen. Habe ich mit 21 überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt in Norwegen? Hier in Deutschland ist es ja auch eher schwer einen Job in dem Alter zu bekommen, wie sehen das die Norweger? Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zu jung zum Auswandern?

Beitrag von muheijo »

dookie hat geschrieben: Habe ich mit 21 überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt in Norwegen?
was willst du denn arbeiten und was kannst du arbeiten?
berufserfahrung (=alter) zæhlt hier in N schon viel...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
dookie

Beitrag von dookie »

Ich habe hier in Deutschland Verwaltungsfachangestellte gelernt und bin jetzt seit einem Jahr in dem Beruf tätig. Habe mir in N vorgestellt irgendwo im Büro zu arbeiten als Schreibkraft oder so, muss aber nicht sein. Könnte mir auch vorstellen irgendwas anderes zu machen bis ich besser mit der Sprache zurecht komme.
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Hallo dookie!

Wie wärs, wenn du erst mal als Au-pair nach Norwegen gehen würdest :?:
Da hättest du die Möglichkeit bzw. auch genug Zeit um einen Intensivsprachkurs zu machen!
Ich war letztes Jahr für 6 Monate in Norwegen, und kann mich heute (fast) problemlos mit den Norwegern unterhalten :wink:
Außerdem ist es eine nette Möglichkeit Land und Leute kennenzulernen, ohne ganz auf sich allein gestellt zu sein!

Eine Überlegung wäre es auf alle Fälle wert, zumal du ja auch noch jung bist!

Hilsen Angelika
henrik19

Beitrag von henrik19 »

Hei

Ich bin auch 20 Jahre alt und bin diesen Sommer ausgewandert in die nähe von Oslo. Meine Meinung ist, wenn du die Sprache beherrschst und eine abgeschlossende Ausbildung hast sind die Chancen sehr gut.

mfg

henrik19
ldo

Beitrag von ldo »

Also ich bin der meinung wie meine Vorgängerin am besten für dich währe eine Aupair machen. Dann kannst immer entscheiden ob überhaupt in Norwegen leben möchtest.
Ich habe auch Aupair gemacht aber leider aus Familieren Gründen musste zurück in der Heimland aber in den Monaten wo ich dot war habe meine Erfahrung gesamelt. Festgestellt das wenn sich hier alles Regelt werde nach Norwegen auswandern.
Aber das kann noch dauern
dookie

Beitrag von dookie »

Das mit dem Au Pair ist wirkilch keine blöde Idee, an die habe ich auch schon gedacht. Habe nur damit das Problem, dass ich in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis stehe und nicht die Möglichkeit habe mal so für ein paar Monate zu verschwinden. Dazu müsste ich kündigen und mit meiner Ausbildung würde es mir danach wohl sehr schwer fallen in Deutschland wieder irgendwo Arbeit zu finden.
ldo

Beitrag von ldo »

Hallo Dookie!

Aber du hast bestimmt Urlaub in deine jetzige Arbeit. Vielleicht findest du eine Familie die für bestimmte Zeit jemanden hat. Meine Frage warst du schon in Norwegen? Warum willst du gerade nach Norwegen auswandern?

Liebe Grüße
ldo
ldo

Beitrag von ldo »

[quote="henrik19"]Hei

Ich bin auch 20 Jahre alt und bin diesen Sommer ausgewandert in die nähe von Oslo. Meine Meinung ist, wenn du die Sprache beherrschst und eine abgeschlossende Ausbildung hast sind die Chancen sehr gut.

Hendrik mutig von dir bist alleine Ausgewandert oder mit Familie?
Weil ich züger noch.
dookie

Beitrag von dookie »

ldo hat geschrieben:Hallo Dookie!

Aber du hast bestimmt Urlaub in deine jetzige Arbeit. Vielleicht findest du eine Familie die für bestimmte Zeit jemanden hat. Meine Frage warst du schon in Norwegen? Warum willst du gerade nach Norwegen auswandern?

Liebe Grüße
ldo
Ja, 26 Tage hätte ich halt. Ich war schon in Norwegen und werde dieses Jahr bestimmt auch nochmal nach Norwegen fahren. Ich will nach Norwegen auswandern, weil ich es hier in Deutschland nicht mehr all zu sehr lebenswert finde. Ich komme mit der Mentalität der Menschen hier nicht mehr so ganz klar. Auswandern wollte ich eigentlich schon seit ich denken kann, vorher nur immer nach Schweden, aber jetzt muss ich sagen gefällt mir Norwegen besser. Die Natur ist schöner als hier in Deutschland, das Klima meiner Meinung nach besser und man hat Platz. Das Arbeiten ist glaube ich auch angenehmer in Norwegen.
Ich denke halt, wenn ich was machen will, sollte ich es jetzt tun weil ich jung und ungebunden bin. Wenn mir das in 15 Jahren wieder in den Sinn kommt und ich dann vielleicht verheiratet bin und Kinder habe ist alles nicht mehr ganz so einfach wie jetzt.
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

dookie hat geschrieben:Dazu müsste ich kündigen und mit meiner Ausbildung würde es mir danach wohl sehr schwer fallen in Deutschland wieder irgendwo Arbeit zu finden.
Also, zwei Freundinnen von mir waren auch als Au-pair zeitgleich mit mir, und beide sind gleich zum Arbeiten oben geblieben! Du könntest doch während deines Aufenthaltes schon Bewerbungen in Norge schreiben, und die Familie würde dir bestimmt helfen dabei!

Hilsen Angelika
Oslo_Vest

Beitrag von Oslo_Vest »

HALLO
also ich wollte da auch mal meinen senf dazu geben :D
ich bin auch noch gerade so 20 und bin vor einer woche fest ausgewandert, ganz alleine...
Und es geht auch. Ich denke das hat nix mit dem Alter zu tun. Ich denke dass du auch hier einen Job bekommen würdest, nur sehe ich das so, dass du erstmal die Sprache gut können musst. Es sei denn du suchst dir einen Job in z.b. einem internat.Unternehmen oder so, sodass im Job auch mit englisch bzw. deutsch auskommst... erstmal!
Also ich würde einfach mal probieren ein paar bewerbungen, mindestens auf engl., weg zu schicken und dann abwarten... der Rest kommt von ganz alleine.
Übrigens stellen unter finn.no oder nav.no ... da empfiehlt es sich aber wenn du wenigstens die Stellenanzeige auf norweg. verstehst ;-)

Oder?

LG
henrik19

Beitrag von henrik19 »

ldo hat geschrieben:
henrik19 hat geschrieben:Hei

Hendrik mutig von dir bist alleine Ausgewandert oder mit Familie?
Weil ich züger noch.
Ich bin alleine Ausgewandert, hatte und habe immer noch eine Freundin hier, so ich bin seit 2 Jahren regelmässig nach norwegen gekommen und hatte die Sprache gelernt und viele Leute kennen gelernt. So hatte ich dann beschlossn den Schritt zuwagen. Aber wenn du ganz alleine Auswandern willst und noch gar keine Leute hier kennst, glaube ich das es verdammt hart wird und dich die Einsamkeit aufrisst. Und einen Norweger kennenzulernen ist echt nicht das Einfachste.
dookie

Beitrag von dookie »

Danke für eure Antworten. Konnte leider länger nicht mehr online kommen, weil men pc kaputt war.
Ich mache jetzt seit einem halben Jahr einen Sprachkurs bei der VHS, bin also schon fleißig dabei mir die Sprache anzueignen.
Alleine in einem fremden Land ist mit Sicherheit nicht leicht, aber ich hoffe, dass ich mir vorher über das Internet und Reisen vielleicht wenigstens schon mal einen kleinen Freundeskreis aufbauen kann. Ich denke ich werde jetzt eben versuchen meine Sprachkenntnisse zu verbessern und dann schaue ich nächstes Jahr mal wie ich es an gehe.
Antworten