Suche arbeit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
patrick84
Beiträge: 30
Registriert: Di, 10. Jul 2007, 19:00

Re: Suche arbeit

Beitrag von patrick84 »

ich will ja niemand beleidigen. ich finde einfach, wenn man in einem land wohnt, dan soll man auch die landessprache koennen!
weisst du ich komme aus der schweiz. ich mag die schweiz auch nicht.
in der schweiz gibt es so viele auslaender die nicht deutsch koennen und es auch nicht lernen wollen. ich weiss einfach , das es muehsam ist fuer die einheimischen, wenn einwanderer nicht die landessprache koennen.
es ist einfach sehr muehsam. auch die norweger werden sehr genervt sein.
ich will ja niemand beleidigen hier.
meine meinung ist einfach, bevor man auswandert, dan bitte zu erst die sprache lernen. klar, am anfagn kann man die sprache vielleicht noch nicht so gut.
aber nicht wenn man seit nov 2006 in norwegen ist, und jetzt immer noch nicht norwegisch kann, nach uber 6monaten. sowas verstehe ich einfach nicht!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Suche arbeit

Beitrag von Barney Bär »

das ist doch gaaanz einfach. nicht jeder kann sich seine umstaende aussuchen, deshalb ziehen halt manche leute erst um.
wenn man dann aber so 12 stunden tæglich arbeitet, ist hinterher nicht mehr so viel mit input. und in einer werkstatt oder baustelle mit arbeitern aus vielen lændern, was wird da wohl gesprochen? i.d.r. englisch. is einfacher und schneller. keiner hat die zeit, oder ist bereit sich die zeit zu nehmen lang und breit zu radebrechten.
auch ich hatte hehere ziele, wie ich meinen kindern die norwegische sprache schnell in den kopf druecke. kannst du alles knicken. eine lehrerin meiner tochter kennt das problem uebrigens selbst, weil sie auch mal im ausland gelebt hat, es liegt also nicht nur an uns. es gibt da auch noch einen unterschied zwischen theorie und praxis.
wobei mir aber auch schon aufgefallen ist, dass gerade die kinder ganz ohne mein zutun und ganz unbemerkt die sprache lernen, so dass ich mich ab und zu frage "woher wissen die jetzt, was gerade gesprochen wurde"? :-?
aber das kommt alles schon, bei dem einen frueher, beim anderen spæter.

@ dirk:
das ist jetzt aber ein anderes thema...

lg
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 167
Registriert: Di, 17. Okt 2006, 14:12
Wohnort: Akershus
Kontaktdaten:

Re: Suche arbeit

Beitrag von Kleene »

Frank hat geschrieben, dass er noch nicht viel Norwegisch kann und nicht, dass er noch "kein" Norwegisch kann.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Das ihr Euch immer so aufregen müsst, weil jemand noch kein Norwegisch kann. Ist doch sein Problem und nicht das von Euch. Er muss doch in sein täglichem Leben hier klar kommen.
Auf Baustellen ist es nun mal so, dass zu 90 % nur Englisch gesprochen wird, weil es zig verschiedene Nationalitäten gibt. Wichtig ist doch, dass man sich überhaupt verständigen kann und sei es erst nur mit Englisch.

Ganz ehrlich, ich hab hier noch nicht erlebt, dass die Deutschen unbeliebt sind, nur weil man noch kein Norwegisch kann. Wenn man denen klar macht, das man sich bemüht die Sprache zu lernen, sind sie alle nett und hilfsbereit.

Und im Vordergrund sollte doch erstmal sein eigenes Wohlergehen stehen, als sich mit Biegen und Brechen die Sprache ins Hirn zu hemmern, nur damit man besser dasteht. Die Sprache lernt man im laufe der Zeit..... bei dem einen gehts schnell, ein anderer brauch eben länger.
Viel wichtiger ist, dass man es überhaupt lernen möchte.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
otto
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 08. Dez 2006, 16:48

Array

Beitrag von otto »

--
Zuletzt geändert von otto am So, 25. Nov 2007, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Suche arbeit

Beitrag von Barney Bär »

die norweger sind auch ueber besserwisserei in ihrer muttersprache ungluecklich... :lol:

lg
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 252
Registriert: Di, 14. Aug 2007, 14:12
Wohnort: Bergen

Re: Suche arbeit

Beitrag von Savannah77 »

patrick84 hat geschrieben:kein wunder, warum die deutschen ueberall unbelibt sind!
Entschuldigung, aber das muss jetzt mal raus:
Vielleicht sollte hier auch einer erst mal sein Deutsch verbessern, bevor er so'n Sch*** labbert.
Frank hat nicht nur geschrieben, dass er ein wenig Norwegisch spricht, sondern auch dass er auf einer kleinen Insel lebt, wo keine Sprachkurse angeboten werden. Unter solchen Bedingungen ist es sicher nicht einfach seine Kenntnisse in kurzer Zeit erheblich zu verbessern.
Ich selbst bin Anfang Januar her gekommen. Hatte ganze 12 Stunden an der VHS hinter mir, die ehrlich gesagt wenig ergiebig waren. Da ich fließend Englisch spreche, war das allerdings kein Problem. Als Sprachstudentin fiel es mir dann auch einfach Norwegisch zu erlernen. Mittlerweile spreche ich fließend. Das verdanke ich auch der Tatsache, dass ich sofort einen Job bekam, und jetzt sogar während des Sommers den Laden geführt habe.
Eine solche Arroganz, wie Du sie hier an den Tag legst, ist mir wirklich selten untergekommen. Und als Schweizer zu behaupten, die Deutschen wären unbeliebt, setzt für mich dem ganzen noch die Krone auf. Auch wenn Du niemanden beleidigen wolltest, solltest Du zukünftig ein wenig mehr darauf achten, was Du hier vom Stappel läßt.
tini-sdt
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 01. Aug 2007, 11:32

Re: Suche arbeit

Beitrag von tini-sdt »

Hey,
ich bin es mal wieder. Kennt jemand von euch Adressen von Rehakliniken in Norwegen, am besten in der Nähe von Bergen, Lillehammer, Kristansand und -sund? Aber auch andere wären gut.
Ha det :D
Antworten