Frage zu Bergen und Maut
Frage zu Bergen und Maut
Ein Hallo an All!
Mal ne Frage. Bin gerade aus Bergen zurück und da mit dem Auto zur Innenstadt so zwei drei Mal an etwas vorbei gekommen, was wie eine Mautstelle aussah. Nur leider suche ich bis heute noch eine Möglichkeit zum bezahlen. In Stavanger war das eindeutig, zwei Spuren, einmal Automatik, einmal Manuell und dann ein Kasten zum Geld loswerden. Aber in Bergen, was ist das? In der Fahrbahnmitte stehen Säulen, mit grünem Kreutz, gelben Balken und noch irgendetwas. Ach so und dem freundlichen Hinweis hier nur nicht stehen zu bleiben.
Bin ich jetzt ein Mautpreller?
Mal ne Frage. Bin gerade aus Bergen zurück und da mit dem Auto zur Innenstadt so zwei drei Mal an etwas vorbei gekommen, was wie eine Mautstelle aussah. Nur leider suche ich bis heute noch eine Möglichkeit zum bezahlen. In Stavanger war das eindeutig, zwei Spuren, einmal Automatik, einmal Manuell und dann ein Kasten zum Geld loswerden. Aber in Bergen, was ist das? In der Fahrbahnmitte stehen Säulen, mit grünem Kreutz, gelben Balken und noch irgendetwas. Ach so und dem freundlichen Hinweis hier nur nicht stehen zu bleiben.
Bin ich jetzt ein Mautpreller?
mfg.
Dow Joe
Dow Joe
Re: Frage zu Bergen und Maut
Ein Hallo an alle auch von uns - auch wir sind gestern Nacht aus Norwegen zurück - sind beeindruckt und fahren bestimmt wieder - aber die Frage zur Maut in Bergen beschäftigt uns seit dem wir dort durch die Stadt gefahren sind ebenfalls. Das Hartgeld zum Bezahlen lag immer griffbereit im Wohnmobil, aber in Bergen sind wir nicht klargekommen!
Freundliche Grüße - Leontine
Freundliche Grüße - Leontine
-
Felki
- NF-Stammbesucher

Irgendwo im Forum habe ich einmal gelesen, dass in Bergen nur automatische Mautstationen stehen. Man könnte versuchen an der nächsten Tankstelle die Maut zu zahlen. Aber wenn ich mich recht entsinne, soll Bergen wohl darauf verzichten, wenn es sich um Ausländer handelt, die keine Abo-Möglichkeit haben.
Leider finde ich das Thema nicht so schnell über die Schnellsuche.
Ich würde mich jedenfalls bezüglich Bergen nicht verrückt machen, obwohl ich sonst ein fleißiger Mautzahler bin.
Gruß
Felki
Leider finde ich das Thema nicht so schnell über die Schnellsuche.
Ich würde mich jedenfalls bezüglich Bergen nicht verrückt machen, obwohl ich sonst ein fleißiger Mautzahler bin.
Gruß
Felki
-
Universaldilettant
- NF-Stammbesucher

Wenn ich diese Maut richtig verstanden habe, ist es eine automatische Mautstelle. Wahrscheinlich wird das Auto registriert / fotografiert und eine Rechnung nach Hause geschickt.
In Tönsberg gibt es die gleiche automatische Maut, da warte ich auch noch auf eine Rechnung über 2-mal 10 Kronen. Vielleicht sparen die sich aber den Aufwand, für solch kleine Beträge Rechnungen ins Ausland zu verschicken?
Gruß Harald
In Tönsberg gibt es die gleiche automatische Maut, da warte ich auch noch auf eine Rechnung über 2-mal 10 Kronen. Vielleicht sparen die sich aber den Aufwand, für solch kleine Beträge Rechnungen ins Ausland zu verschicken?
Gruß Harald
Kurz und knapp:
In Bergen wird auf eine Erhebung der Maut für ausländische Fahrzeuge verzichtet. Es wird keine Rechnung nachträglich zugesendet und auch eine Zahlung mit dem sonst bekannten System an der Tankstelle ist in Bergen nicht notwendig.
In Bergen wird auf eine Erhebung der Maut für ausländische Fahrzeuge verzichtet. Es wird keine Rechnung nachträglich zugesendet und auch eine Zahlung mit dem sonst bekannten System an der Tankstelle ist in Bergen nicht notwendig.
ebenfalls Kurz und knapp
> In Bergen wird auf eine Erhebung der Maut für ausländische Fahrzeuge verzichtet.
- arbeitest du heimlich bei der mautgesellschaft, dass du das so klar sagen kannst ????
> Es wird keine Rechnung nachträglich zugesendet und auch eine Zahlung mit dem sonst bekannten System an der Tankstelle ist in Bergen nicht notwendig.
- was meinst du warum man in bergen so viele schilder, mit dem hinweis "service" findet, die immer den weg zur nächsten hydro texaco tanke zeigen ???
und "kopfschüttel"
> In Bergen wird auf eine Erhebung der Maut für ausländische Fahrzeuge verzichtet.
- arbeitest du heimlich bei der mautgesellschaft, dass du das so klar sagen kannst ????
> Es wird keine Rechnung nachträglich zugesendet und auch eine Zahlung mit dem sonst bekannten System an der Tankstelle ist in Bergen nicht notwendig.
- was meinst du warum man in bergen so viele schilder, mit dem hinweis "service" findet, die immer den weg zur nächsten hydro texaco tanke zeigen ???
und "kopfschüttel"
Stand groß in der Presse.tyskenser hat geschrieben:- arbeitest du heimlich bei der mautgesellschaft, dass du das so klar sagen kannst ????
z.B. http://www.sfm.no/Arkiv-2004/Art-Jan-04 ... genbom.htm
http://www.stortinget.no/dok8/2004/dok8-200405-016.html
mehr Quellen musst du dir selber suchen. Ist ja kurz und knapp hier.
Oder ruf doch mal an: Telefon: 815 000 67
Das gilt in erster Linie für Norweger ohne Abo. Kennst du jemanden (ohne norw. Nummernschild) der nach 2004 schon mal eine nachträgliche Rechnung vom Mautring Bergen bekommen hat (und nur von dem sprechen wir hier. Bitte nicht mit anderen Mautstellen verwechseln)?tyskenser hat geschrieben: was meinst du warum man in bergen so viele schilder, mit dem hinweis "service" findet, die immer den weg zur nächsten hydro texaco tanke zeigen ???
DAzu kommt, das Bergen (bzw. Brotunnel) keine Vereinbarung mit der EPC getroffen hat...Post aus London ist somit ausgeschlossen.
...das man hier immer alles 5-6x erklären muss. Die Suche hier im Forum und kvasir, hätten dir die Informationen aufgezeigt.
Du wohnst doch anscheinendd dort und musst es mitbekommen haben, oder?
Wenn sich das Verfahren geändert haben soll (kann ja sein), dann erwähne doch bitte die entsprechenden Quellen, damit wir den bisherigen Kenntnisstand berichtigen können.
Ich bin immer dafür Maut zu bezahlen, wenn sie verlangt wird und das Geschrei im Forum ist immer groß wenn man ein korrekte Vorgehensweise empfiehlt...ist aber mal irgendwas wirklich gratis und ohne Folgen, dann ist es auch nicht recht...
Laut Website der Betreibergesellschaft brotunnel.no müssen auch Fahrer ausländischer Fahrzeuge grundsätzlich bezahlen, entweder an den angegebenen Tankstellen oder nach Zusendung einer Rechnung.
Nicht auf der Website steht, dass man tatsächlich in der Praxis aus rein praktischen Gründen darauf verzichtet, Rechnungen ins Ausland zu verschicken.
Für Ausländer bedeutet das also: man kann die Maut zahlen, an den Tankstellen. Wenn man sich jedoch - ganz legitim - dafür entscheidet, auf zugesandte Rechnung zu zahlen, dann verzichtet die Mautgesellschaft auf ihren Anspruch.
Nicht auf der Website steht, dass man tatsächlich in der Praxis aus rein praktischen Gründen darauf verzichtet, Rechnungen ins Ausland zu verschicken.
Für Ausländer bedeutet das also: man kann die Maut zahlen, an den Tankstellen. Wenn man sich jedoch - ganz legitim - dafür entscheidet, auf zugesandte Rechnung zu zahlen, dann verzichtet die Mautgesellschaft auf ihren Anspruch.
ole. hat geschrieben:Für Ausländer bedeutet das also: man kann die Maut zahlen, an den Tankstellen. Wenn man sich jedoch - ganz legitim - dafür entscheidet, auf zugesandte Rechnung zu zahlen, dann verzichtet die Mautgesellschaft auf ihren Anspruch.
Genau das besagen die vielen Threads und Links zur Maut in Bergen hier im Forum.
Also keine nachträgliche Rechnung.
Brotunnel wird ganz sicher nicht Schilder unter dem Schild "Service" anbringen auf denen steht "gilt nicht für Ausländer"
also kurz und knapp
wer die maut in bergen bezahlen will, kann das auch ( bei den "service" tankstellen von hydro texaco).
wer nicht mag, kann es auch lassen.
alles weitere wüde diesen fred nur unnötig verlängern.
god helg
wer die maut in bergen bezahlen will, kann das auch ( bei den "service" tankstellen von hydro texaco).
god helg
Genau!tyskenser hat geschrieben:also kurz und knapp
god helg
Deshalb ja von vorherein meine Anmerkung "Kurz und knapp"
Vielleicht noch die Anmerkung das der ganze Vorgang völlig legal ist!
Mehr braucht man dazu nicht sagen...
aha...ich hatte auch das kleingeld griffbereit und nix gesehen wo ich es loswerde...
@All
Dank an alle für die Antworten!
Aber mal ehrlich, in Stavanger ist das übersichtlicher gelöst. Da steht schon auf Seite zwei im Prospekt, dass man auf der Fähre bekommt, was wie wo und wann zutun ist.
Bergen stellt sich da irgendwie ein wenig Glat an. Werben International mit Ihren extrem hohen Strafen für Verkehrvergehen und dann so etwas. Wenn meine Frau nicht dieses in Englisch gehaltene Schild „Bitte hier nicht anhalten“ gesehen hätte, würde ich wohl noch immer dort als Verkehrshindernis rum stehen und das Groschengrab suchen.
Dank an alle für die Antworten!
Aber mal ehrlich, in Stavanger ist das übersichtlicher gelöst. Da steht schon auf Seite zwei im Prospekt, dass man auf der Fähre bekommt, was wie wo und wann zutun ist.
Bergen stellt sich da irgendwie ein wenig Glat an. Werben International mit Ihren extrem hohen Strafen für Verkehrvergehen und dann so etwas. Wenn meine Frau nicht dieses in Englisch gehaltene Schild „Bitte hier nicht anhalten“ gesehen hätte, würde ich wohl noch immer dort als Verkehrshindernis rum stehen und das Groschengrab suchen.
mfg.
Dow Joe
Dow Joe
-
EL PRESIDENTE
- NF-Stammbesucher

Ich stand vor 4 Wochen vor demselben "Problem". Da wir nicht wussten, ob wir mit Konsequenzen zu rechnen haben, haben wir hier und da gefragt. Keiner wusste was. Die Norweger erzählten uns alle eben auch nur, dass sie das zugeschickt bekämen. Dann haben wir irgendwann eine Shell-Tanke angesteuert, wo man uns zu einer ganz bestimmten YX-Tankstelle mitten in die City zurück nach Bergen schickte. Wenn man überhaupt bezahlt, muss man dies innerhalb von drei Tagen tun. Dann wollen die genau wissen, "wann" man durch "welche" Mautstation durchgefahren ist. Als ob man sich so einen Quatsch merkt.
Wenn man in dieser reichen Stadt zu geizig ist, eine manuelle Zahl-Station aufzustellen, interessiert mich das in Zukunft einen Dreck. Es ist eine Unverschämtheit gegenüber ehrlichen Touristen, dass nicht glasklar ausgeschildert und beschrieben ist, wo man seine Maut ohne große Umwege und Sucherei bezahlen kann. Solche Diskussionen in Foren bestätigen das mehr als eindeutig.
Wenn man in dieser reichen Stadt zu geizig ist, eine manuelle Zahl-Station aufzustellen, interessiert mich das in Zukunft einen Dreck. Es ist eine Unverschämtheit gegenüber ehrlichen Touristen, dass nicht glasklar ausgeschildert und beschrieben ist, wo man seine Maut ohne große Umwege und Sucherei bezahlen kann. Solche Diskussionen in Foren bestätigen das mehr als eindeutig.
Ah, dann wahren wir ja zur gleichen Zeit da! Auch so tolles Regenwetter erwischt?EL PRESIDENTE hat geschrieben:Ich stand vor 4 Wochen vor demselben "Problem".
mfg.
Dow Joe
Dow Joe