Sauberkeit der Hütten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sauberkeit der Hütten

Beitrag von Barney Bär »

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Oslo = The dark side of norway ;-) ...
Boah... :lol: :lol: :lol: :rofl:

das haben auch schon touristenfuehrerautoren bemerkt. liegt wohl daran, dass oslo fuer norwegische verhæltnisse eine grosstadt ist. lændlich ist halt schøner. hoffentlich bleiben die norweger ansonsten "dørfler". :lol:

lg
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 261067 »

wir hatten immer pech entlang der E6, weil man dort meist nur eine nacht bleibt. wobei es im norden schlimmer war. bodo war auch übel, ist aber auch nur transit. lofoten und vesteralen waren trotz hoher auslastung und nachfrage gut. kann das also so nicht bestätigen.
aber nochmal: es sind nich nur die deutschen!!! :x
Thomas Gottwald
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Thomas Gottwald »

Hallo Sergej,
Hallo zusammen,

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Hallo auch,

ich verstehe gar nicht, warum Hütten, Ferienhäuser und andere Urlaubswohnungen überhaupt ohne Endreinigung vermietet werden!

Mir kann kein Urlauber - egal welcher Nationalität - erzählen, dass er sehr viel Lust hat, am letzten Urlaubstag eine Hütte / ein Haus gründlich zu reinigen, das WC zu putzen und ähnliche Arbeiten zu verrichten, das klingt für mich illusorisch.
-CUT-
Also, nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, heißt das noch lange nicht, daß es pauschal so ist.
z.B. haben wir unsere Hütten und Ferienhäuser immer gründlich gereinigt und wenn es sein musste den letzten (Urlaubs) Tag dafür "geopfert". Das gehört sich so. Punktum. Das hat mit "Lust" nichts zu tun, sondern ist darin bergündet das wir eine Hütte oder ein Haus in dem Zustand hinterlassen, wie wir es vorfinden möchten.

Gruß,
Thomas
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ganimed »

Remko hat geschrieben:..., wir wollen nur ein losnung finden das das auch für uns besser wird.

Remko
Hei Remko,
die Lösung ist oben beschrieben - ohne Endreinigung vermieten und dann eine Kaution hinterlegen lassen in Höhe der Endreinigung. Wenn die Mieter dann den Schlüssel abgeben, eben einen Kontrollgang zusammen machen. Wenn sie so verschwinden, hast du ja die Kaution !!

Wir hatten übrigens bisher immer Hütten, die sauber waren und haben sie dann natürlich auch gerne wieder sauber hinterlassen.

Gruß Gani
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sergej Ruslanowitsch »

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 261067 »

Bin da auch ganz bei Sergej. Der Gast wird nur den sichtbaren Schutz entfernen, also mal rasch ausfegen usw. Teilweise hatten wir auch keine Reinigungsmittel in der Hütte, sondern nur einen Besen und einen Eimer mit Schrubber und Lappen, die man eigentlich gar nicht mehr anfassen möchte.
Mein Anspruch an die Ausstattung ist nicht groß. Nur sauber muß es sein.
Und was oben schon gesagt wurde: Teilweise ist die Ausstattung auch schon am Ende ihrer Tage. Eine Pfanne, die erahnen läßt, was die letzten 10 Jahre in ihr gebraten wurde, kann man auch entsorgen.
Also Tisch, Stühle, Betten, Kühlschrank und Kochplatte und das ganze sauber und benutzbar und gut!
macska

Beitrag von macska »

:wink: Hei,

lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde eben eine kaution bezahlen lassen oder gleich mit Reinigung. Sind doch die Leute, ob deutsch oder sonstwer selberr schuld, dass es soweit kommt. UND... ich muss mal ganz ehrlich sagen, wir Deutschen sind in der Beziehung sehr verwöhnt, nicht mal das Kopfkissen aufzuschütteln im Hotel oder in der Pension. Weil das ja bei uns überall mit (zu Recht wie man sieht) bezahlt wird. Ich habe leider auch erlebt, dass sich viele Landsleute wie die Schweine benehmen im Ausland. Da muss man sich echt manchmal schämen für das eigene Volk. Und die paar Ausnahmen müssen halt drunter leiden. Es ist auch eine Frage der inneren Einstellung. Ich möchte nicht, dass der Norweger, der mir seine Hütte vermietet später sagt: JA ich hatte Deutsche und die haben mein Haus verlassen wie die Schweine. Könnt ich nicht damit leben, auch wenn man sich nie wieder sieht. Weil wir nun grad dabei sind: Gibt es saubere Hütten zwischen Trelleborg und Oslo? Habt ihr Empfehlungen?
liebe Grüße aus Sachsen
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 261067 »

Also langsam ärgert es mich, dass das immer an den Deutschen festgemacht wird. Hatte mit Holländern auf Campingplätzen ähnliche Erfahrungen. Der Sanitärbereich brauchte dann immer eine Grundreinigung! :(
Muß auch ganz ehrlich sagen, dass ich, wenn ich nach nur einer Nacht in der Hütte komplett reinige, ja nie am Ziel ankomme. Es gibt halt ecken, da dominieren die Tagesgäste und da ist Mieten incl. Reinigung sinnvoll.
Wenn ich aber, wie auf den Lofoten, eine Woche am Ort bleibe, bietet sich eine Auswahl an.
Warum nicht Preise staffeln?
Und die Sache mit der Kaution ist auch ok.
Aber mal im Ernst: Eine Nacht und dann wie in meinem Fall 260 NOK für ´ne Reinigung bezahlen... das paßt doch nicht, oder? :-?
Deshalb sind wir dann auch auf Hotels umgestiegen.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sergej Ruslanowitsch »

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Bei den Hütten ist es doch auch insofern schwierig, als dass man sie für eine Nacht oder für einen Monat (oder noch länger) mieten kann. Ich habe jedenfalls keine Lust nach nur einer Übernachtung die ganze Hütte zu reinigen, womöglich noch den Schmutz der letzten zig Mieter mit zu beseitigen. Am einfachsten wäre doch, wenn der Vermieter eine Pauschale pro Tag für die Reinigung verlangt.
Wir haben letztes Jahr aufgrund einer Autopanne eine Hütte für drei Tage gemietet, am letzten Tag habe ich den halben Morgen damit durchgebracht, alles zu putzen (es war nicht unser "Dreck" :wink: ), aber wenn ich mir vorstelle, dass ich das womöglich nach jeder Übernachtung machen müsste, würde ich lieber zu Hause bleiben.
Der Reiz aber auch das Problem bei den Hütten ist halt, dass man aussuchen und abhauen kann, wie und wann man möchte. Und es viele Leute gibt, die damit nicht umgehen können, unabhängig davon, welcher Nationalität sie angehören.

Rover
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs »

war gestern in den norwegischen medien, fjordcamping in oslo:

http://www.aftenposten.no/nyheter/oslo/ ... 911563.ece

ein dreckstall der untersten sorte. kann man nie und nimmer auf die mangelnde sauberkeit der gäste schieben.
Norway - We try harder!
Remko

Beitrag von Remko »

Hallo,

Das geht nicht darum das die Hütte nicht sauber gemacht wird aber darum das nicht betalt wird dafur oder das gesagt wird das die Hütte sauber gemacht ist. Haben sie keine lust dan kan dafur bezahl worden und wird das gemacht.

Als eine Hütte nicht sauber ist muss man das gleich mitteilen und nicht tenken da mach ich auch nicht sauber. Sie bezahlen für eine saubere Hütte und dan mussen Sie das auch bekommen.

Wir konnen aber auch kautionen einstellen aber ist das freundlich.

Sergej: Ist auch Quatsch, wie ich denke. Wenn man das prozentual berechnen würde, wäre das auch nie haltbar. Klar kommt es bei einem Volk von 80 Millionen potentieller Touristen in absoluten Zahlen häufiger vor, als zum Beispiel bei einem 4-Millionen - Volk...

Dieses jahr haben wir mehr Niederlander auf dem campingplatz gehabt dann Deutsche Leute. Doch nicht Quatsch!

Geht aber nicht darum das das die Deutsche Leute sind gibt auch andere, geht darum warum wird das so gemacht. Jeder denkt anders.

Wann Sie auf dem Toilette geht machen Sie doch aber auch Sauber oder lassen Sie alles liegen? Das ist doch ganz normal.

Remko
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ganimed »

Remko hat geschrieben:Hallo,

Wir konnen aber auch kautionen einstellen aber ist das freundlich.

Remko
Ja Remko, es ist freundlich gegenüber den Nachmietern und auch gegenüber den Gästen, die wirklich saubermachen

Gani
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Johannes »

Hei Leute,

ich miete seit Ewigkeiten Hütten mit Endreinigung und bin immer froh, dass dies auch die Hüttenbenutzer vor mit getan haben ;-)

So habe ich z.B. im letzten Jahr in einer Hütte gewohnt, wo die Vermieterin für die Endreinigung 200,- NOK genommen hat. Das fand ich voll o.k. und dafür musste ich nicht den ganzen Tag die Hütte schruppen.
Wir waren 14 Tage am Ort und die Hütte neben uns wechselte ca. alle 2 Tage. Und immer kam die Reinigungsdame und brachte die Hütte tiptop in Ordnung. Und wenn es auch immer 200,- NOK waren, das finde ich auch für 2 Tage voll o.k.

Wenn ich mir vorstelle, dass jede Nacht jemand anders die Hütte hat und dann morgens immer nur "dünn drüber" geht, bohhh, dann wird mir übel. Denn spätestens der dritte Mieter geht noch dünner drüber, weil er den Mist von den Vorgängern nicht wegmachen will. Wenn man das mal hochrechnet.
Ich habe solche Hütten schon gesehen. Wenn man sich auf seinen teuren Urlaub freut und dann solch eine Hütte erwischt :flenner: - ich habe aber bislang Glück gehabt.

Von Kaution halte ich nichts. Dann feilchen Mieter und Vermieter, ob die Hütte denn nun sauber, teilsauber oder nichtsauber ist. Bei irgendeinem bleibt immer ein bitterer Nachgeschmack. Es sein denn, der Mieter ist ein Reinigungsfan und holt auch aus der alten Spüle den Edelstahl wieder richtig raus.

Mit Nationalitäten hat die dreckige Hütte überhaupt nichts zutun. Es ist eine Frage der Erziehung, der Einstellung zur Nachwelt und dem eigenen Ekelempfinden.
Wer dies genauer wissen will, sollte mal internationale Studien auf öffentlichen Toiletten machen. Da kann man dann auch noch nach Männlein und Weiblein unterscheiden.

Also bitte tut mir einen Gefallen, lasst die Hütten reinigen, ich könnte der nächste Mieter sein :bussi:

;-) Johannes
Speed1966

Beitrag von Speed1966 »

Also ich als Viel-Reisender (aber Norwegen-Neuling, kann nur den Kopf schütteln.
Ich verstehe die Mitglieder hier im Forum nicht, da schreibt einer, dass "die Deutschen" dreckig sind und sofort entschuldig sich anderer. :oops: Ich sehe es so, wenn ich eine Übernachtung buche, insbesondere zu den relativ hohen Preisen in Norwegen, dann erwarte ich vom Vermieter eine saubere ordentliche Unterkunft, nicht mehr und nicht weniger.

Wie er es macht, ist nicht mein Problem.

Das mit der Endreinigung ist aus meiner Sicht reine Preiskosmetik. Wenn man nämlich die Reinigung, die Laken, Kissen, usw. in den Preis einrechnet, werden die Preise für 1 oder 2 Übernachtungen unbezahlbar hoch und es kommen weniger Gäste. Das ist jetzt der 2. Fall im Forum, wo ich unfreundlichen Äußerungen lese. Ich glaube, ich bleibe besser in Schweden. Und noch ein Tip, schaut euch mal die Hütten in USA an, alle (nicht Reservate) die ich hatte waren sehr sauber, toll gelegen und hatten sogar Decke und Handtücher ( :lol: ) inclusive, waren im Vergleich günstig und ich habe mich wirklich willkommen gefühlt.

Gruss an alle Speed, vielen Dank an alle die mir mit vielen Informationen weitergeholfen haben.
Antworten