Norwegen ohne Auto

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
airwolf54
Norwegen ohne Auto

Beitrag von airwolf54 »

Hallo liebe Norwegenfreunde,
komme gerade aus unserem Traumland zurück und möchte Euch meine Erfahrungen betreffs Mobilität ohne Auto mitteilen.
Wir waren in der Hardangervidda wandern.Hinfahrt Berlin-Oslo mit Bus(Berlinlinienbus):schlechter Service,besser garkeiner,keine Begrüßung,keine Information,bis Kopenhagen Bus mit sehr geringer Beinfreiheit,WC geschlossen,unfreundlicher Busfahrer.Keine Information,das man in Kopenhagen umsteigen muß.
Das änderte sich glücklicherweise in Norwegen.Bis Finse mit der Bergenbahn,fanastischer Fahrt,guter Service.Fahrkarte über Internet(Minipreis) gebucht,Mail mit Referenznummer ausgedruckt,gebuchten Platz im Zug gesucht,hingesetzt und gewartet bis Schaffner kommt.Ausdruck vorgezeigt ,Fahrkarten bekommen,unkompliziert.
Nach der Wanderung zurück mit Bus,zuerst mit Regionalbus(Tide),besser als Reisebus aus Deutschand.Wenn die Zubringerbusse ein paar Minuten Verspätung haben, keine Panik.Anschlußbusse warten.Dann von Odda bis Oslo mit Haukelienexpress.Sehr bequemer Bus,große Beinfreiheit,freundlicher Busfahrer,viele Informationen unterwegs,Umsteigemöglichkeiten werden angesagt. Eine 25min Pause an Raststätte,für Raucher mehrere kleine Rauchpausen.
Gewöhnungsbedingt sind die Bushaltestellen.Manchmal nur an einer Strassenseite gekennzeichnet,hält aber auch in Gegenrichtung.Es hängen an den HAltestellen keine Fahrpläne aus,vorher informieren.Bus hält aber auch auf freier Strecke,wenn man den Arm rausstreckt.Alles unkompliziert und locker.
Hoffe,der eine oder andere konnte etwas mit den Infos anfangen.
Hilsen Wolfgang :lol:
le Michl

Re: Norwegen ohne Auto

Beitrag von le Michl »

hey, tolle Info, danke.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit (div. Mitgliedschaften oder was weiß ich) um für Busfahrten Ermäßigung zu bekommen?
airwolf54
Re: Norwegen ohne Auto

Beitrag von airwolf54 »

Danke für die positive Resonanz.
Übrigens bekommt man schon ab 2! Personen Gruppenrabatt beim Busverkehr innerhalb des Landes.Beim Recherchieren bin ich bei unterschiedlichen Quellen immer auf den Preis von 490 Kronen für die Strecke Odda-Oslo gekommen,mal 2 macht 980 Kronen.Durch den Gruppenrabatt haben wir nur 740 Kr. bezahlen müssen. 240:8=30 Euro immerhin eingespart.
Zu anderen Rabattformen kann ich nichts sagen.
Hilsen Wolfgang
Antworten