sicherlich war meine nun folgende Frage hier schon mehrmals praesent,
aber aus wirklichlich dringenden Gruenden muss ich sie nochmal stellen da es mich betrifft und ich(plus family) wie gesagt in 2 wochen uebersiedeln.
Hard Facts: Beabsichtige das Auto meiner Frau (Mittelklassewagen, 3 Jahre alt) in Norwegen einzufuehren, das heisst ich komme mit der Faehre
von DK nach Bergen, habe aber erstmal nich vor gleich zum Zoll zu rennen. Es soll wohl auch die möglichkeit geben das Auto fuer nur ein Jahr
anzumelden?????
Ist es wahr das man 1 Jahr mit D Kennzeichen fahren kann?("Gratis")
Ich selber habe eine Opholdstillatelse u.s.w. meine Frau allerdings (noch) nicht da sie sich im Mutterschaftsurlaub befindet und das fuer min. noch ein Jahr. Der Wagen ist auf meine Frau zugelassen.
Ich habe mir gedacht, ich und meine Frau fahren den Wagen erstmal ne weile und ueberlegen uns dann ob wir den Wagen einfuehren (wuerde 9000 Euro kosten) oder nach 1 Jahr wieder in D verkaufen.
Nun sagen aber andere, das wenn einen die Politie anhält, der ganze Spass richtig teuer kommt, wegen ,illegaler` Autoeinfuhr....???
Wir sind auf das Auto angewiesen weil es unser einzigstes ist.
Wie gesagt, das dazu. Weiterhin und damit zusammenhängend ist die fragliche Anmeldung meiner Frau in Norge. Sie ist bis auf weiteres in D gemeldet und das soll auch so bleiben bis sie aus der Mutterschutzzeit ist und in N einen Job hat. Geht das? Denn: Wir haben ja noch ein 8-Jähriges schulpflichtiges Kind welches in die Schule gehen wird und somit unbedingt in N angemeldet werden muss. Und dann gibt es noch unser Baby, was in den nächsten Tagen auf die Welt kommt. Das muss ja dann sicher auch angemeldet werden, wegen Krankenversricherung in N u.s.w.
Könnt ihr mir noch folgen?
Wäre echt supi wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, mir platzt auch gleich der Kopp.
Grus Jack