Helligkeit/Dunkelheit in Nordnorwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Helligkeit/Dunkelheit in Nordnorwegen

Beitrag von Kasi »

Hei,
wie kommt man denn eigentlich damit klar, dass im Sommer die Tage und im Winter die Naechte so lang sind da oben?
Gruesse Kasi
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Helligkeit/Dunkelheit in Nordnorwegen

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei Kasi!

Naja, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich hab einen Winter in Tromsø und zwei Winter in Trondheim verbracht. Okay, Trondheim ist Mittelnorwegen und man merkt einen deutlichen Unterschied zu Tromsø. In Trondheim hatte ich nie Probleme, in Tromsø hab ich immer sehr viel geschlafen. 12h am Stück waren da kein Problem.

Im Sommer war ich nun 1 1/2 Wochen in Tromsø und die Helligkeit hat mir eigentlich nix weiter ausgemacht. Ich konnte schlafen und man hat irgendwie mehr Energie bzw. kann sich eher aufraffen noch was zu machen.

Hoffe, ich hab Dir einen kleinen Einblick geben können.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Freya-Luna

Beitrag von Freya-Luna »

Hei Kasi,

ich denke, das ganze ist auch eine Gewohnheitssache.
Wer hoch im Norden aufgewachsen ist und es nicht anders kennt, geht damit sicher andes um, als jemand, der sein Leben lang einen "normalen" Tag- und Nacht-Rhythmus kannte.
Dauernächte habe ich hier noch nicht erlebt, denn dafür lebe ich zu weit südlich.
Doch 24-Stunden-Tage jetzt in den Ferien.
Die waren für mich kein Problem, genauso wenig wie für meine Kids und Mann.
Wie es mit den Nächten wird, nun, das werden wir ja hoffentlich bald erleben können, dann sage ich Dir gerne, wie wir damit klar kommen.

Viele Grüße
Freya-Luna
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Naja, inwiefern das eine Gewohnheitssache ist, weiß nicht genau. Es gibt durchaus auch Einheimische, die mit der Dunkelheit vor allem nicht klarkommen, auch wenn sie schon ihr bisheriges Leben damit konfrontiert waren.

Gåte
Wilarda

Beitrag von Wilarda »

Hei Kasi,
ich kann da nur aus meiner letzten Winter-Erfahrung sprechen...
hier hat sich die Dunkelheit auch bei den Einheimischen bemerkbar gemacht. Wir hatten zwar keine völlige Finsternis, aber durch diverse Eisplatten auf den Straßen und knackigen Winden, war man doch irgendwie ans Haus gebunden.
Uns hat das eine tiefe Winterdepression eingefahren. Dieses Jahr versuchen wir mit Solarienbesuchen und zeitweisen zuschaltungen von Tageslichtlampen dieses Problem zu umgehen.
Im Sommer finde ich die Helligkeit auch nicht wirklich hinderlich.
Das mit der extra Portion Kraft muß ich auch zugeben, und daß du in Norwegen durchaus auch nachts um 1 oder 2 Uhr noch Anrufe bekommst... liegt möglicherweise daran, daß man leicht die Zeit vergißt, wo doch die Sonne noch soooo schön am Himmel steht.

@hobbitmädchen
Ich kann das gut nachfühlen...ein Bekannter meinte im Winter:
"Ich glaub ich bin ein Bär...Ich würde jetzt am liebsten in eine Höhle kriechen und erst im Frühling wieder herauskommen."

:wink: hoffendlich schaffen wir die Winterhürde dieses Jahr mal ohne Deprianfall.

Hilsen Tay
Back to the roots.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Wilarda hat geschrieben: Ich kann das gut nachfühlen...ein Bekannter meinte im Winter:
"Ich glaub ich bin ein Bär...Ich würde jetzt am liebsten in eine Höhle kriechen und erst im Frühling wieder herauskommen."
Naja, ist halt nur ein wenig dumm, wenn man am Wochenende bis 13 Uhr erstmal schläft, sich dann mal aufrafft aufzustehen, zu frühstücken und zu duschen. Bis dahin ist es auch schon wieder dunkel und man geht eh nicht mehr raus außer zum Einkaufen und abends was trinken.

Gåte
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Mit Decke ueber den Kopf klappts ganz gut bei mir. Nur die ersten Tage war es gewøhnungsbeduerftig.

In Norwegen kann ich insgesamt besser schlafen, als in Deutschland. Keine Ahnung warum, Deutschen Kollegen gehts hier æhnlich!
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

naja, Oslo ist nicht gerade in Nord-Norwegen. :lol: Oder ist die Hauptstadt in den letzten Tagen umgezogen?
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Kerstin i Norge hat geschrieben:Oder ist die Hauptstadt in den letzten Tagen umgezogen?
Oje, das wäre ja furchtbar für die ganzen Osloer Forstbeulen :wink:

Gåte
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Moin Kasi
Im Sommerhalbjahr 5 Stunden Schlaf in der Nacht und im Winterhalbjahr 15 Stunden. :lol:

Komme gerade aus dem Deutschlandurlaub. D wird es ja nachts dunkel im Sommer... hab ich gleich mehr geschlafen....
norgetroll-tr

Beitrag von norgetroll-tr »

Wilarda hat geschrieben:Hei Kasi,
ich kann da nur aus meiner letzten Winter-Erfahrung sprechen...
hier hat sich die Dunkelheit auch bei den Einheimischen bemerkbar gemacht. Wir hatten zwar keine völlige Finsternis, aber durch diverse Eisplatten auf den Straßen und knackigen Winden, war man doch irgendwie ans Haus gebunden.
Uns hat das eine tiefe Winterdepression eingefahren. Dieses Jahr versuchen wir mit Solarienbesuchen und zeitweisen zuschaltungen von Tageslichtlampen dieses Problem zu umgehen.
Im Sommer finde ich die Helligkeit auch nicht wirklich hinderlich.
Das mit der extra Portion Kraft muß ich auch zugeben, und daß du in Norwegen durchaus auch nachts um 1 oder 2 Uhr noch Anrufe bekommst... liegt möglicherweise daran, daß man leicht die Zeit vergißt, wo doch die Sonne noch soooo schön am Himmel steht.

@hobbitmädchen
Ich kann das gut nachfühlen...ein Bekannter meinte im Winter:

:wink: hoffendlich schaffen wir die Winterhürde dieses Jahr mal ohne Deprianfall.

Hilsen Tay
Hei Tay,

mmhhh, ich dachte ihr wolltet nach Frankreich auswandern? Seit Ihr jetzt wieder in Bodö und startet einen zweiten Versuch?
Wilarda

Beitrag von Wilarda »

Hei Thomas,
nachdem wir tatsächlich nach Frankreich sind (und ich kein Wort Französich spreche) fühlte ich mich überhaupt nicht wohl dort. Für mich war es nur fremd unddaß obwohl unser ursprünglicher Wohnort ja am Elsass lag...
Wie auch immer, wir sind dann nach Deutschland zurück und glaubten uns dort wieder einfinden zu können. Dem ist aber leider nicht so...
Wer einmal weg war, der kann die alten Wege nicht mehr gehen ohne an das Erlebte zu denken. Kurzum ich hatte massives Heimweh nach NordNorge. Nach längerer Betrachtung kamen wir dann zu dem Schluß daß man uns zwar sehr übel mitgespielt hat, die generelle Entscheidung zur Abreise, dann wohl doch eher durch Winter- und Frustdepressionen zustande gekommen sein muß.

Jetzt sind wir seit 7 Wochen zurück in NordNorge, haben Arbeit und Wohnung, der neue Umzug in ein bequemeres Heim steht September vor der Tür und wir sind sehr zuversichtlich.

Liebe Grüße, mange hilsen og klem til venner
Tay
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

Moin Moin

Ich möchte noch ein paar Eindrücke von der "Polarnacht" in Nordnorwegen
besteuern, weil man sich da auch villeicht etwas falsche Vorstellungen
macht. Nacht ist in der Ansicht des gemeinen Mitteleuropäers ja mit
Dunkelheit gleich zu setzen. So ist es aber gar nicht mal. Der Tag ist zwar
deutlich kürzer, aber ich empfand es um die Weihnachtszeit in Tromsö
an sich noch als recht angenehm. Das was bei mir vor der Tour unter
"Polarnacht" im Kopf rumspukte, habe ich an sich nur auf Spitzbergen
erlebt. 24h Dunkelheit.

Die Bilder sind morgens um ca. 09:00 aufgenommen.

Gruß

Christian

Bild

Bild
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ChristianAC hat geschrieben:Ich möchte noch ein paar Eindrücke von der "Polarnacht" in Nordnorwegen
besteuern,...
liebe guete, das ist doch keine schokolade. besteuerst du nur positive oder auch negative eindruecke? und nimmst du da unterschiedliche sætze? :lol:

aber danke fuer die schønen bilder.

lg
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von guido66de »

mhhhhh schöne Bilder .. da geht einem ja wieder das Herz auf und man bedauert noch nicht auf dem Weg zu sein :-? :cry:
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
Antworten