Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Norder
Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitrag von Norder »

hallo allerseits

hab ein paar fragen an euch :) habe vorhin auf einer seite gelesen, dass das deutsche fachabitur in schweden als vollwertig anerkannt wird, also man könnte damit auch an universitäten studieren.
trifft das auch auf norwegen zu? stehe gerade vor der entscheidung, ursprünglich hatte ich geplant in istanbul zu studieren aber leider bin ich mir nicht sicher ob das dortige diplom hier anerkannt wird.
auf norwegen komme ich, weil ich die sprache einigermaßen beherrsche und ich eine ausbildung als industriemechaniker habe, und damit vielleicht auch neben dem studium ein wenig arbeiten könnte und somit auch ein einkommen hätte. ich habe vor psychologie zu studieren, vom nc käme es hin, aber die frage ist halt wirklich ob ich das mit meinem fachabi in norwegen studieren kann. habe zwar die möglichkeit noch die 13. zu machen aber wenn es dieses jahr noch ginge würde ich das vorziehen.
vg
erol
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Auf Norwegens offizieller Seite in Deutschland hab ich dies hier gefunden:
Alle internationalen Bewerber müssen den gleichen Grundanforderungen wie norwegische Bewerber entsprechen. Diese Anforderungen variieren abhängig von dem Land, in dem die Bewerber ihre Grund- und weiterführende Schulbildung genossen haben. Die Bewerber müssen in der Regel die obere Sekundarschulbildung abgeschlossen haben. Für bestimmte Studiengänge gibt es zusätzlich besondere Zugangsvoraussetzungen. In einigen Fällen können Fachkenntnisse ohne besonderen Nachweis oder auch Berufserfahrung als Qualifikation für einen Studiengang berücksichtigt werden.

Kannst ja mal auf der Seite vorbeischauen
http://www.norwegen.no/education/exchan ... udents.htm

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Dieses Jahr wird es aber sowieso nichts mehr, denn die Bewerbungsfrist ist für ausländsiche Bewerber am 1. März abgelaufen.

Und ich frage mich woher Du wissen willst dass das mit dem NC hinkommen würde, das deutsche Notensystem ist mit dem norwegischen Punktesystem bei der Vergabe von Studienplätzen nicht kompatibel. Das wird immer eine Einzelfallprüfung.

Sorry, hätte gern bessere Neuigkeiten für Dich gehabt was den Studienbeginn dieses Jahr betrifft.
Bild
Svensson

Beitrag von Svensson »

Mit einem Fachabi an deutschen Universitäten studieren? Das macht mich stutzig, auch wenn sich Deine Frage natürlich auf Norwegen bezieht. Das geht vielleicht an Fachhochschulen, aber auch richtigen deutschen Universitäten? An meiner wird jedenfalls dafür auch das vollwertige, dreijährige Abitur dafür verlangt. Das nur als klärende Anmerkung, zumal ich Leute kenne, die auch auf das Fachabi gesetzt haben und daher in Deutschland weniger Hochschulen für ihr Studium zur Auswahl haben, wie sie mir sagten.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Hast du ein Fachabitur oder Fachhochschulreife?? Das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mit der Fachhochschulreife kannst du an einer beliebigen Fachhochschule in D studieren. Voraussetzung dafür sind mind 4 Std. Deutsch/Mathe/Englisch plus Abschlussprüfung in diesen Fächern (plus dein 'Spezialfach' deiner Fachoberschule Technik, Gestaltung, Wirtschaft etc.). Ein Fachabitur ist ist eine fachlich gebundene Hochschulreife, was bedeutet du kannst mit einem Fachabitur Technik nur technische Fächer studieren etc. (es fehlt halt der allgemeine Teil).
Vielen in D ist dieser Unterschied nicht ganz klar. (ebensowenig wie vielen Gymnasiasten nach 12. Kl. + Ausbildung nicht klar ist, dass man die Fachhochschulreife BEANTRAGEN muss und nicht automatisch hat, aber da sist ein anderes Thema *seufz*).

Um an einer der wenigen Universitäten Norwegens zu studieren brauchst du ein normales Abitur, für eine der hochschulen tut es die allgemeine Fachhochschulreife. Plus offizieller Anerkennung des Abschlusses plus Bergenstest (o. gleichwertig!!), evtl. bzw. wahrscheinlich TOEFL.

Nette Grüße, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Die (allg.) fachhochschulreife wurde bei mir nicht anerkannt.

Ich musste einige faecher (voksenopplæring) "nachholen".

Auch nach der bewerbungsfrist kan man noch an den hochschulen beginnen. Man steht nur ganz hinten in der bewerbung, nach alle regulaeren bewerbern.
Solange noch plaetze frei sind, sind die schulen froh ueber weitere schueler.
Selbst in den ersten wochen nach schulbeginn, kan man noch aufgenommen werden.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Wick1e hat geschrieben: Auch nach der bewerbungsfrist kan man noch an den hochschulen beginnen. Man steht nur ganz hinten in der bewerbung, nach alle regulaeren bewerbern.
Solange noch plaetze frei sind, sind die schulen froh ueber weitere schueler.
Selbst in den ersten wochen nach schulbeginn, kan man noch aufgenommen werden.
Dafür muss aber bei einem Ausländer die studiekompetanse erstmal festgestellt werden und der restetorget hat heute eröffnet...

Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr.
Bild
didi

Beitrag von didi »

Hallo. Hier muß ich mich als Norweger mal melden. Hier ist es so wie schon angedeutet. An der Uni in Trondheim oder in Bergen z.B. kannst Du nur mit dem allgemeinen Abitur studieren, das Fachabitur oder die Fachoberschulreife reicht hier nicht. Weiterhin werden die Unterlagen im Einzelfall geprüft, es gibt ein Kontingent für Auländische Studenten, dies ist aber sicherlich für dieses Jahr vergeben.Bei vielen Fachhochschulen ist man nicht auf Ausländische Studenten eingestellt. Weiterhin ist der Toeffel Test obligatorsich, habe einen Deutschen Kollegen der dies an der Uni in Oslo in den Sommerferien gemacht hat, in der Studienfreien Zeit . Der Sprachtest ist die wichtigste Vorausetzung, ohne läuft gar nichts. Ausserdem bin ich aber überrascht wie man zwischen Istanbul und Norwegen schwanken kann. Viel Glück.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Was mir gerade noch einfällt:

Der Threadersteller möchte gerne Psychologie studieren!

Das geht nun garantiert nicht über "freie Plätze, die sind froh wenn sie die besetzen"...

:wink:

Wenn ich das richtig sehe ist die Punktgrenze bei den Psychologen noch höher als bei den Medizinern.
Bild
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

oter hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe ist die Punktgrenze bei den Psychologen noch höher als bei den Medizinern.
Das ist (oder war? Bin vielleicht nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand :wink: ) in D genauso: Mit Abidurchschnitt 1,0 klappt's - sonst erst nach 16 Wartesemestern (oder so ähnlich)

Hilsen
Susanne
Antworten