Unsere ersten schritte in norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Unsere ersten schritte in norge

Beitrag von hb871 »

....noch 1 woche bis zur abreise!!!
ich bin mittlerweile so aufgeregt und hibbelig, dass ich schon früh um 5 voller tatendrang und einem übermaß an energie im bett sitze :lol: .
und dann gibt es ja noch eine neuigkeit: eine bekannte (sie ist deutsche und arbeitet in der touristeninformation in andalsnes) hat einen termin mit zeitungsreportern ausgemacht, die einen bericht über uns und unsere pläne machen wollen. da wir ja vorhaben, unsere kleine westernranch in norge schritt für schritt wieder zum leben zu erwecken und mit hilfe unserer pferde, dem indianertipi und unseren einschlägigen "indianischen" erfahrungen hauptsächlich mit kindern arbeiten wollen, ist eine kleine reportage natürlich eine gute möglichkeit, darauf aufmerksam zu machen. wir haben auch schon ohne diese "publicity" haufenweise positive reaktionen darauf bekommen. unsere vermieterin z.b. arbeitet beruflich mit behinderten kindern und sie ist total begeistert von der aussicht, ihren kindern mal etwas "außergewöhnliches" bieten zu können...auch von besagtem touristenbüro haben wir alle erdenkliche unterstützung zugesagt bekommen. klingt doch toll, nicht?
wir hatten das hier in dtl. schon gemacht (indianercamp, indianisches erntedankfest, überlebenstraining, klassenfeiern..), allerdings werden einem hier von behördlicher seite sooo viele steine in den weg gelegt... :cry: , dass wir es dann aufgegeben haben. oder was hat eine geflieste dusche mit fließend warm- und kaltwasser (u.a. eine der staatlichen vorschriften für die übernachtung von kindern) noch mit überlebenstraining zu tun?? oder wenn man erntedankfest feiert und dabei musik laufen lässt (der eintritt war für alle frei, es gab freibier und roster!) und die "gäste" zeigen einen bei der gez an? nee, danke. wir haben in norge noch nicht mal angefangen - das tipi lagert im moment schön zusammengelegt im wohnzimmer, hihi - und die norweger sind einfach nur begeistert und wollen uns unterstützen... ich denke wir brauchen bald noch ein paar mehr tipis.. :wink: tja, da sieht man wieder ganz deutlich, wie unterschiedlich die einstellungen der menschen zu mutter erde sind. das ist ja auch hauptsächlich unser ziel: im einklang von und mit der natur zu leben und den kindern ein bisschen die indian. lebensweise nahezubringen... und da sind wir in norge natürlich 1000mal besser aufgehoben als im ach so zvilisierten deutschland. hugh - ich habe gesprochen.. :D
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Viel, viel Glück!!!

Kannst du uns dann einen Hinweis auf den Zeitungsbericht geben?
Was ihr euch vorgenommen habt, klingt wirklich toll! (Schon fast beneidenswert. :wink: )

Grüße von trolli
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

...wenn ihr auch eine schwitzhuette aufbaut, komme ich vielleicht mal vorbei.... :D

viel glueck+erfolg jedenfalls!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich über Indianer-Western-Tippi Pläne von Deutschen mit Pferden in Norwegen lese. Scheint irgendwie in zu sein. :) Wünsche jedenfalls viel Glück.

lg

Kerstin..zwar mit Pferden und nem Westernfan als Ehemann, aber definitiv ohne Tipi
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

@kerstin:
möglicherweise hängt das, was du auch schon gehört hast, indirekt mit mir zusammen. wir haben bekannte in der nähe (durch die wir eigentlich in die region gekommen sind), die auch pferde haben und mit denen wir das indianercamp eigentlich zusammen aufziehen wollten. wir haben ihnen unsere erfahrungen und ideen gegeben (war wahrscheinlich nicht sonderlich klug), weil sie in diese richtung keine ahnung und (wie wir bei unserem besuch bei ihnen glauben festgestellt zu haben) auch nicht so wirklich die überzeugung haben. deshalb wollten wir das nicht mehr zusammen machen (mal von der räumlichen entfernung, die sich ergeben hat, abgesehen). bei uns ist das eine lebenseinstellung und wahres interesse....

ich wollt mich eigentlich jetzt für ein paar tage von euch verabschieden, weil ich nun endlich meine technik zusammenpacken will und umzugsfertig machen will. schließlich geht es ja bald los, morgen und übermorgen wird der lkw beladen.
velkommen til norge!!!!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

falls eins der Pferde Coreen oder Coleen heisst - könnte das die Sache erklären. :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hb871: viel glueck beim umzug und viel spass auf der reise!

lg
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Gestern soll sogar ein Hai in einem Fjord gesehen worden sein. Kein Scherz, war im Radio als Schlagzeile.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

das wäre nicht der erste Hai. Katzenhaie gibt es, ein Grauhai wurde letztes Jahr gefangen et c pp.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

hallo ihr lieben, da bin ich wieder!!!
endlich die ersten zeilen aus der neuen heimat. seit gestern haben wir internet anschluss, wireless im ganzen haus und trotz niedrigstem tarif und kabellos schneller als in dtl...... :D
der umzug ist völlig problemlos verlaufen. am zoll keinerlei probleme mit unserem bis zum dach vollgepacktem hängerzug und auch unseren hund wollte keiner sehen.....allerdings hat sich der zöllner die papiere genau angeguckt und abkopiert.
natürlich hat sich bei der "einfahrt" in unser zu hause norwegen von seiner schlechtesten seite gezeigt - es hat geregnet und war kalt... :evil:
wir haben es dann sogar geschafft, am gleichen tag noch lkw und hänger zu entladen. zum glück haben wir einen riesigen stall, wo wir alles erstmal unterbringen konnten. mittlerweile sind wir schon 2 wochen hier und unser haus ist fast komplett neu renoviert und eingerichtet. war ein hartes stück arbeit, aber es hat sich gelohnt!
wir fühlen uns total wohl hier und es wird einem so einfach gemacht, sie zu hause zu fühlen. mit jedem tag, den ich in ein geschäft gehe oder leute treffe, werde ich mir sicherer im umgang. bald gehen wir noch in einen norsk-kurs, damit dieses (nicht zu unterschätzende) problem auch bald ein ende hat....
natürlich gab es auch einige negative erfahrungen. zum beispiel haben wir ja unsere einbauküche wieder neu aufgebaut und da muss man halt manchmal improvisieren. aber es war einfach nicht möglich, in 3 verschiedenen baumärkten eine poplige dichtung und ein t-stück zu bekommen, und der ortsansässige klempner hatte urlaub... :roll:
dann war ich auf dem arbeitsamt um mich erstmal zu melden, da ich ja erst im september anfange mit arbeiten. die dame war supernett und hat auch gleich die d-nummer für mich beantragt. in der sparkasse kennt man uns mittlerweile schon und erkundigst sich immer, wie es uns und den pferden so geht und ob wir klarkommen.... und dann hab ich so langsam mal angefangen, mich beim einkaufen mal etwas näher mit preis-leistungsverhältnis zu beschäftigen. es gibt ja schon ganz schöne unterschiede. wir haben hier in unserer "nähe" (wohnen ja etwas außerhalb von andalsnes) rema1000, kiwi, bunnpris und coop zur auswahl. also mir sagt am meisten kiwi zu. die haben ein reichhaltiges angebot und die preise sind akzeptabel. da hab ich gestern z.b. 10 leckere pölser für 9,90 kronen gekauft. ich war auch in kristiansund mal im lidl. ok, es ist schon teilweise etwas billiger, aber das angebot ist auch nicht so berauschend. man muss halt auch immer gucken, was im angebot ist und ausprobieren. anders macht man es in dtl. dóch auch nicht.
und dann hatten wir noch ein schönes erlebnis mit unserem nachbarn (wir haben nur 3 :D ). der hat einen alten traktor, von dem mein sohn total fasziniert ist, der aber nicht mehr läuft. kai will ihn sich (als zukünftiger bilmekaniker-lehrling) mal ansehen und wenn er ihn zum laufen bringt bekommt er ihn geschenkt. da hab ich gelauscht.... :shock:
in der schule (vgs in andalsnes) waren wir auch; die direktorin war total nett und hat uns alles gezeigt. ich war beeindruckt von der vielschichtigkeit der schule. angefangen von einem riesigen musikkabinett und einer eigenen werkstatt bis hin zu einer eigenen küche und bäckerei ist da alles vorhanden.... die kochlehrlinge bereiten dort des öfteren für alle lehrlinge essen zu, so dass es sogar so eine art pausenversorgung gibt. toll.
so, das solls für heut erstmal gewesen sein. anbei ein foto von "unserem" strand. ist doch fast wie in der karibik, oder? ich hab noch nie ein schöneres flekchen erde gesehen und kann immer noch nicht glauben, dass ich da lebe...
Bild
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

sorry, irgendwie ist das foto bissl groß geraten.... :oops:
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von guido66de »

..ich beneide dich, zumal Andalsnes auch ein von uns favorisiertes Ziel ist :D aber uns hält leider noch unser Haus und die noch nicht ausreichenden Sprachkenntnisse davon ab Gas" zu geben :x

Wir versuchen gerade für unseren Sohn einen Kita Platz ab Feb (da wird er drei) zu bekommen .... :roll: :roll: :roll: unmöglich was man sich in D alles bieten lassen muss :kopfmauer: So wie es ausschaut bekommen wir keinen und meine Frau wird halt nicht wieder arbeiten gehen können bzw. wenn dann nur für den privaten Kita Platz (mehr als 1.000 € im Monat), wenn ich mir da anschaue wie das in Norge organisiert ist :oops: :oops: am liebsten würden wir heute noch unsere Zelte hier abbrechen - aber das geht ja leider nicht :nixwissen: :puppydogeyes:

Euch weiterhin viel viel Glück und geniesst euer neues Leben :viking: :super:

ha det
guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

hallo guido!
..hm, das tut mir leid, dass ihr da so ne probleme mit der kita habt. ich kenne das von bekannten auch. meine cousine in baden-württemberg geht auch arbeiten und die kita macht aber mittags um 12 zu... :?: , also braucht sie immer jemand zusätzliches zum betreuen.. ist schon irre, was die kindererziehung da wert ist...
aber lass dich nicht von den noch fehlenden sprachkenntnissen vom auswandern abhalten!! dein haus..na ja, das ist ein anderes problem, aber die sprache lernt man echt hier vor ort am besten und schnellsten. ich habe von zu hause aus gelernt und kann recht gut sprechen, aber das VERSTEHEN ist das größere problem - und das lernt man nun mal NUR vor ort im gespräch. wie in der sprachschule oder im radio redet hier kaum einer. aber das wird von tag zu tag besser, die ohren müssen sich halt erst an den noch fremden zungenschlag und die etwas andere aussprache gewöhnen. und oftmals ist es ein mix aus norsk und englisch, wenn ich mit den vokabeln nicht weiterkomme :roll: , aber das nimmt keiner übel und alle verstehen es... und dann wird das norsk mehr und das englische weniger..so läuft das. und ich kann ganz gut damit leben. und es erwartet auch keiner, dass du sofort perfekt norwegisch kannst. es ist hier in andalsnes kein problem in einen kurs zu gehen, abend- oder tageskurs. ohne großartige anmeldung oder wartezeiten.
also, ich drück die daumen, dass ihr euren traum bald verwirklichen könnt - und das wir uns viell. bald mal in andalsnes sehen?!
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cruiser67 »

Ein fröhliches Hei nach Andalsnes,

und herzlichen Glückwunsch, vor allem alles Gute für Euch in der neuen Heimat !

Echt super, daß Ihr es jetzt geschafft habt. Ich gestehe, ich bin richtig neidisch und hoffe nur, daß es auch bei uns im kommenden Jahr mit Norwegen klappen wird.

Ich muß aber unbedingt noch eine Frage loswerden: Wie habt Ihr denn das Problem Auto gelöst ? Habt Ihr Euer Auto mitgenommen und die Unsummen von Steuer gezahlt oder seid Ihr das Auto bereits in Deutschland losgeworden und habt Euch in Andalsnes ein neues gekauft ?

Sorry, daß ich so neugierig bin, aber das Thema Auto gibt uns doch sehr zu denken.

Auf jeden Fall - viel Spaß in Norge und super tolle Zeit !
Ha det !
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hallo auch von mir.

sieht wirklich super aus, glueckwunsch!

viel glueck weiterhin!

lg
Antworten