Bezahlter Urlaub für Väter

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Bezahlter Urlaub für Väter

Beitrag von Tammo »

Hallo, meine Frau hat gestern ein schnuckeliges Mädchen entbunden. Die Hebamme erzählte ihr, daß mir (als Alleinverdiener) damit 5 Wochen bezahlter Urlaub zustehen würde. Meinem Kollegen ist dieser in gleicher Situation verweigert worden... Hat irgendjemand Ahnung was nun richtig ist? Viele Grüße aus Oygarden
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Bezahlter Urlaub für Väter

Beitrag von guido66de »

Hei Tammo,

ich zitiere mal von Troljentas Hompage:

"Kindergeld/Erziehungsgeld
Elterngeld (fødselspenger): Es werden 100% des bisherigen Bruttogehaltes weitergezahlt für max. 10 Monate, wahlweise 80% für 12 Monate; der Partner muss davon mind. 5 Wochen in Anspruch nehmen. Wer kein entsprechendes Gehalt hatte, erhält stattdessen eine steuerfreie Geburtsprämie (engangsstønad) von 4200 Euro (d.h. 350 Euro/Monat für 1 Jahr). "

ist übrigens eine sehr seht infomative Seite zu allen möglichen Fragen rund um Norge http://www.trolljenta.net

Ha det bra
Guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EL PRESIDENTE »

@Tammo: Ich kann Dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber dennoch herzlich Glückwunsch und Euch dreien alles Gute!

PS: Kann die kleine eigentlich nun zwei Pässe bekommen oder ist sie reine Norwegerin?
Jake70

Beitrag von Jake70 »

Hallo Tammo,
herzlichen Glueckwunsch.
Also, mit dem Urlaub fuer Vaeter ist es so wie Guido666 beschrieben hat...wenn die Frau von deinem Bekannten nicht fuer das Elterngeld infrage kommt (also nicht dementsprechend lange gearbeitet hat), sondern vielmehr nur die engangsstønad, dann kann der Vater die 5 Wochen Urlaub nicht bekommen...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Hebamme bei Euch da so recht hatte, mit den 5 Wochen. Was allen Vaetern aber zusteht, ist zwei Wochen 'permisjon' direkt in Verbindung mit der Geburt. Das heisst, Vaeter koennen sich dann zwei Wochen Zeit nur fuer die Familie nehmen. Allerdings enden diese zwei Wochen spaetestens 2 Wochen nachdem deine Frau aus dem Krankenhaus rauskommt.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter...
Gruesse....
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Gratuliere!

Hier ist die offizielle Erlaeuterung:
http://www.nav.no/page?id=805311849

Und hier das ganze in etwas Blabla verpackt:
http://www1.vg.no/pub/vgart.php?artid=134549

Wenn Vater und Mutter die deutsche Staatsbuergerschaft haben, bekommt auch das Kind diese. Daher muss innhalb von drei Monaten nach der Geburt um Aufenthaltserlaubnis fuer das Kind gesucht werden. Die deutsche Botschaft in Oslo stellt den Kinderpass aus.

Jo
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Nun weiss ich nicht genau wie das bei Alleinverdienern ist.
Direkt nach der Geburt hast du Recht darauf, 2 Wochen frei zu machen. Aber der Arbeitgeber kann bestimmen, ob er dir in den 2 Wochen Lohn zahlt oder ob das als unbezahlter Urlaub zu nehmen ist.

Die Vaterquote ist jetzt uebrigens auf 6 Wochen erhøht.
An deiner Stelle wuerde ich mal einen Termin mit dem lokalen Trygdekontor (nav trygd) besorgen. Die kønnen einem weiter helfen! Ansonsten gibt ja die Internettseite von nav Antwort.

(Herzlichen Glueckwunsch uebrigens. Ich habe auch vor kurzem ein kleiens Mædchen bekommen)
Antworten