Von Bergen nach Stavanger

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Von Bergen nach Stavanger

Beitrag von EL PRESIDENTE »

Hallo zusammen,

wir werden im Laufe unserer Reise auch von Bergen nach Stavanger herunterfahren. Allerdings bin ich mir da noch nicht sicher, was die schönste Route ist. Lohnt es sich, mit dem halben Dutzend Fähren direkt an der Nordsee entlang zu fahren? Wenn ja, was wird das kosten? Gibt's evtl. ein Durchgangsticket? Oder macht ein Umweg über das Landesinnere hier mehr Sinn? Evtl. wollen wir zum Trulltunga, da würde sich die zweite Variante anbieten. Wie sieht's also aus? Ich kann mich nicht entscheiden und brauche Hilfe :)
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Von Bergen nach Stavanger

Beitrag von Norbert Kloss »

Na gut, will ich es mal versuchen :wink:

Der "Seeweg" ist sicher schön, ich kann mich aber an eine Reise mit meiner gesch. Frau erinnern. Da sind wir weiter im Norden dem RV 17 gefolgt, Inselhopping pur mit jeder Menge Fährpassagen, die neben der Zeit auch ein riesiges Loch in unsere Geldbörse gerissen hat. Ich denke, so wird es dir auch ergehen, wenn du von Bergen aus entlang der Küste nach Stavanger fahren willst. Der Landweg bietet sich tatsächlich für einen Abstecher zur Trolltunga an. Und folgst du dem RV 13 wirst du auch da nicht umher kommen die ein- oder andere Fährpassage machen zu müssen. Mir sind übrigens die Obstplantagen entlang des Sørfjordes in bleibender Erinnerung geblieben, der allein rechtfertigt für mich den Landweg.

Hilsen fra Soest
Norbert
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo,
wie kommst Du auf ein halbes Dutzend Fähren? Wenn Du die E39 fährst, sind es nur zwei- eine 25 min und eine 55 min- dürften also auch bezahlbar sein. Durchgangsticket gibt es nicht und die Rabattmöglichkeiten, die HSD ( die Fährgesellschaft, die die Routen betreibt) hat, sind für Touristen nicht interessant.
Liebe Grüße
Doris
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nur zwei Fähren? Das geht ja sogar noch. Hab mir das im Detail noch nicht so angeschaut, welche Route da die beste ist. Also einfach strikt die E39 durchfahren ja? Dann geht's ja sogar. Was kosten denn die beiden Fähren?
sadeye

Beitrag von sadeye »

Hei,

Fahre die Strecke jede woche 2mal ;-).
Ich finde sie immer noch sehr schön. Es gibt alles in allem 3 Kostenfaktoren --> oder auch 4 je nach dem wie man es sieht
- Fähre von Halhjem nach Sandvikvåg fährt aller halben Stunde (jeweils zur vollen und halben) kostet ca. 180 nok für das Auto und den Fahrer --> Beifahrer kommen noch hinzu.
dann kommt der Bømlotunnel, welcher wieder offen ist und 85 nok kostet.
Und zum Schluss kommt die Fähre Årsvagen/Mortavika. ûberfahrtszeit ca. 25 min. kostet ca. 150 Auto mit Fahrer. Ach so und dann kommt noch die Maut in Stavanger --> da sollte man 13 nok passend haben. Bitte nicht umbringen, wenn die Fährpreise nicht auf die krone stimmen, aber alles in allem kann man schon ca. 500 nok eine Strecke rechnen mit vollbesetztem Auto. Wenn man viel in Sogn og Fj/Hordaland/Rogaland mit der Fähre unterwegs ist lohnt sich eine Verdikort für 2600 nok, die einem 45% (oder 40%) gibt und deren Wert man dann abfahren kann. Gilt auch nächstes Jahr noch. Die Karte gilt in allen 3 Fylke. Aber man kann sie nur bei der Fährgesellschaft aufladen, bei der man sie gekauft hat --> gleiches gilt auch fürs zurückgeben.

Schønen Urlaub

wünscht der Kay
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Danke für die vielen Infos! Hm also runde 500 NOK sind schon ein Batzen für eine einzelne Tagestour. Daher werden wir wahrscheinlich doch im Landesinneren fahren und zum Trolltunga raufmarschieren.

Wir übernachten so oder so in Stavanger und was die Mautgebühren dort angeht, das ist ja nix...
Sørlandet

Beitrag von Sørlandet »

Heisann!

Wie schon mal hier gepostet, fahre ich die Strecke in 2 wochen mit dem "Kystbussen". Sind die Gebühren für die Fähren im im Fahrpreis mit inbegriffen? Ich gehe einfach mal davon aus...

Gruß Nils
Fantasi er vel så viktig som kunnskaper. - Albert Einstein
k4711

Beitrag von k4711 »

Hallo EL PRESIDENTE,

ich will die Preise für die Küstenfähren nicht bewerten (obwohl wir mit unserem Womo von 6,9 m Länge in der üblichen Preisstaffelung saublöd abschneiden - Fzg. mit 6-10m kosten oft fast genau das doppelte von allem bis 6m), aber für uns sind die Fjord- und Inselfähren (bei gutem Wetter) immer wieder ein sehr schönes Erlebnis - gerade der Fahrer hat die Gelegenheit die Landschaft (die bequem draussen vorbeigetragen wird) entspannt zu geniessen und die Perspektive von der Wasserlinie aus ist oft einfach atemberaubend schön. Wenn dann noch Abendlicht dazukommt ... (träum)

Von daher beurteilen wir den Fährpreis manchmal danach, was uns als Tourist geboten wird - im Vergleich schneidet natürlich jede Tunnelmaut im warsten Sinne 'grottenschlecht' ab :D.

Noch knapp 5 Wochen ... :lol:
sadeye

Beitrag von sadeye »

hallo,

Also im preis vom kystbussen sind die Fährpassagen inbegriffen.

Übrigens kostet auch die Inlandstour mindestens 1 fähre. Die Variante nimmt dann ungleich mehr Zeit in Anspruch.
Viel Spass in Bergen und Stavanger

wünscht der

Kay
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wir haben uns entschieden und machen einen Mix aus allem. Zunächst geht es von Bergen nach Kinsarvik, wo wir den Fossfesti-Pfad erkunden wollen. Einen Tag später fahren wir eine Stunde nach Süden kurz vor Odda rauf zum Parkplatz an der zur Trolltunga, wo wir hinwandern werden. Wir übernachten dann in Odda. Einen weiteren Tag später fahren wir über Haugesund nach Stavanger. Dann haben wir Inland und einen immer noch größeren Teil an der Küste entlang ;) Danke für Eure Tipps!

Norwegen ist schlimm. Man kann wohl nicht einfach sagen: Das oder das ist besser. Man muss prinzipiell sowieso beiden Varianten nehmen, weil eine schöner als die andere ist :D
Antworten