hallo ihr lieben, da bin ich wieder!!!
endlich die ersten zeilen aus der neuen heimat. seit gestern haben wir internet anschluss, wireless im ganzen haus und trotz niedrigstem tarif und kabellos schneller als in dtl......
der umzug ist völlig problemlos verlaufen. am zoll keinerlei probleme mit unserem bis zum dach vollgepacktem hängerzug und auch unseren hund wollte keiner sehen.....allerdings hat sich der zöllner die papiere genau angeguckt und abkopiert.
natürlich hat sich bei der "einfahrt" in unser zu hause norwegen von seiner schlechtesten seite gezeigt - es hat geregnet und war kalt...
wir haben es dann sogar geschafft, am gleichen tag noch lkw und hänger zu entladen. zum glück haben wir einen riesigen stall, wo wir alles erstmal unterbringen konnten. mittlerweile sind wir schon 2 wochen hier und unser haus ist fast komplett neu renoviert und eingerichtet. war ein hartes stück arbeit, aber es hat sich gelohnt!
wir fühlen uns total wohl hier und es wird einem so einfach gemacht, sie zu hause zu fühlen. mit jedem tag, den ich in ein geschäft gehe oder leute treffe, werde ich mir sicherer im umgang. bald gehen wir noch in einen norsk-kurs, damit dieses (nicht zu unterschätzende) problem auch bald ein ende hat....
natürlich gab es auch einige negative erfahrungen. zum beispiel haben wir ja unsere einbauküche wieder neu aufgebaut und da muss man halt manchmal improvisieren. aber es war einfach nicht möglich, in 3 verschiedenen baumärkten eine poplige dichtung und ein t-stück zu bekommen, und der ortsansässige klempner hatte urlaub...
dann war ich auf dem arbeitsamt um mich erstmal zu melden, da ich ja erst im september anfange mit arbeiten. die dame war supernett und hat auch gleich die d-nummer für mich beantragt. in der sparkasse kennt man uns mittlerweile schon und erkundigst sich immer, wie es uns und den pferden so geht und ob wir klarkommen.... und dann hab ich so langsam mal angefangen, mich beim einkaufen mal etwas näher mit preis-leistungsverhältnis zu beschäftigen. es gibt ja schon ganz schöne unterschiede. wir haben hier in unserer "nähe" (wohnen ja etwas außerhalb von andalsnes) rema1000, kiwi, bunnpris und coop zur auswahl. also mir sagt am meisten kiwi zu. die haben ein reichhaltiges angebot und die preise sind akzeptabel. da hab ich gestern z.b. 10 leckere pölser für 9,90 kronen gekauft. ich war auch in kristiansund mal im lidl. ok, es ist schon teilweise etwas billiger, aber das angebot ist auch nicht so berauschend. man muss halt auch immer gucken, was im angebot ist und ausprobieren. anders macht man es in dtl. dóch auch nicht.
und dann hatten wir noch ein schönes erlebnis mit unserem nachbarn (wir haben nur 3

). der hat einen alten traktor, von dem mein sohn total fasziniert ist, der aber nicht mehr läuft. kai will ihn sich (als zukünftiger bilmekaniker-lehrling) mal ansehen und wenn er ihn zum laufen bringt bekommt er ihn geschenkt. da hab ich gelauscht....
in der schule (vgs in andalsnes) waren wir auch; die direktorin war total nett und hat uns alles gezeigt. ich war beeindruckt von der vielschichtigkeit der schule. angefangen von einem riesigen musikkabinett und einer eigenen werkstatt bis hin zu einer eigenen küche und bäckerei ist da alles vorhanden.... die kochlehrlinge bereiten dort des öfteren für alle lehrlinge essen zu, so dass es sogar so eine art pausenversorgung gibt. toll.
so, das solls für heut erstmal gewesen sein. anbei ein foto von "unserem" strand. ist doch fast wie in der karibik, oder? ich hab noch nie ein schöneres flekchen erde gesehen und kann immer noch nicht glauben, dass ich da lebe...