Hallo Forum Freunde,
hm, darf ich mit Eurer Hilfe rechnen ?
Wenn man also von D nach Norwegen ausreist, gibt der Zoll an nicht
mehr als 25000 Nok bares mitzubringen. Frage : ist das für 1 Person oder pro Familie ? Was darüber hinaus ist ,muss bei der Einreise angegeben werden .Frage: auch verzollen ? oder nur angeben ?
Das konnte ich leider vom Oslo er Zoll nicht verstehen.
Ist der Zoll am Flughaven Stavanger sehr streng?
Also, diese Angaben, was anzumelden oder zu verzollen ist, beziehen sich immer pro Person. Ausserdem soll das pener nicht verzollt werden. Da sind andere Gründe maßgebend für die Angabe der Bargelder wie z.B. Geldwäsche und so. Wenn bei der AUSREISE gefragt wird (z.B. dt. Zoll nach Österreich oder Luxembourg), dann geht es um SteuerFLUCHT!.
MfG, DerKomtur.
Freie Meinungsäusserung ist an jedem Ort der Erde unerwünscht!
Hallo Komtur,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Nun mein Mann und ich brechen die Zelte nächste Woche in D ganz ab.
Alles aufgelöst usw.
Wir wollen ja kein Geld waschen, nur unser Hab und Gut mitnehmen.
Nicht, dass wir da und deswegen am Zoll noch Probleme bekommen.
Na, wenn ihr doch migriert, dann ist es doch eh egal. Es gehört zu Euch, wie Euer gesamtes Umzugsgut. Allerdings ist die Anmeldung von Nöten.
Ich werde auch ca. am 25. diesen Monats diesen hiesigen, doch so sehr geliebten Staat in Richtung Norge verlassen, allerdings stellt sich mir die Frage bez. penger nicht. Die Frage hatte mir die ArGe bereits eindringlich gestellt.......
MfG, DerKomtur.
Freie Meinungsäusserung ist an jedem Ort der Erde unerwünscht!
Wenn es sich nicht Steuerfluch, etc. handelt wieso dann Bargeld mitnehmen???
1) Ist das Risiko des Geldtransportes da und 2) ist der Überweisungs- Wechselkurs immer günstiger als der Bar- Wechselkurs.
Es ist doch nicht verboten Bargeld mitzunehmen!
Es ging hier nur um wieviel Pro Person mitgenommen werden darf ! Nicht mehr und nicht weniger.
Was hat das denn mit Steuerfluch oder sonstwie zu tun.
Sollte man mit solchen Aussagen nicht ein bißchen vorsichtig sein!
Also ich weiß nicht , ich hab bisher zweimal Geld überwiesen nach Deutschland und einmal nach Norwegen . Was die an Gebühren für Auslandsüberweisungen verlangen macht meiner Ansicht nach den Kursgewinn vollkommen zunichte . Ich schleppe auch immer Bargeld mit .
Hab letztens 150.000 NOK mitgehabt , hab sowohl am deutschen Zoll und am norwegischen Zoll ein Formular ausgefüllt - beides dauerte weniger als 3 Minuten . Ist also gar kein Problem größere Summen einzuführen , und wenn man mehr als die Grenzbeträge mithat sollte man es auf jeden Fall angeben , wenn man erwischt wird ohne was zu sagen sind die Geldbußen oft so hoch wie der Geldbetrag .
Hallo Corvus,
danke!
Ok, dann weis ich Bescheid, soweit wäre dann alles geklärt.
und wir freuen uns auf die Abreise am 23. in unser neues Leben.
Gruss
Gitte und Thomy
Corvus Corax hat geschrieben:Also ich weiß nicht , ich hab bisher zweimal Geld überwiesen nach Deutschland und einmal nach Norwegen . Was die an Gebühren für Auslandsüberweisungen verlangen macht meiner Ansicht nach den Kursgewinn vollkommen zunichte .
Hmm. IBAN und BIC und die Überweisung dauert keine 3 Tage und kostet kaum mehr als eine Inlandsüberweisung. Betrag muß in EUR angegeben werden. Zigmal gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Und sein gesamtes Hab und Gut in Bar auf die Reise zu nehmen halte ich nicht nur für gefählich sondern auch noch fuer sehr dumm.
Corvus Corax hat geschrieben:
Hmm. IBAN und BIC und die Überweisung dauert keine 3 Tage und kostet kaum mehr als eine Inlandsüberweisung. Betrag muß in EUR angegeben werden. Zigmal gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt.
... die Überweisung darf (wenn in EUR, bis 50.000 EUR) nicht mehr kosten als eine Inlandsüberweisung - also bei vielen Banken damit kostenlos. -> EU-Standardüberweisung (gilt auch für N und ISL)
Ganz lieben Dank Euch ! Dann ist es wohl besser wir lösen unser Konto erst dann in Deutschland auf, nachdem in Norwegen mit P - Nummer
und so alles geregelt ist.