Arbeitslos Harz IV
Re: Arbeitslos Harz IV
---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Stammbesucher
Dieses ewige Geheule ob und wie es was vom Amt gibt.Geht doch einfach arbeiten.Hab ich auch gemacht,nicht in meinem erlernten Job,nicht für viel Geld,aber ich hab gearbeitet.
Aber wahrscheinlich wollen einige nicht arbeiten oder einfach auf Kosten anderer nach Norge kommen bzw. in Norge leben.Und dann weiterjammern wie teuer alles ist.....
Es gibt auf dieser und jeder anderen Welt nichts geschenkt.Wer in seinem Leben etwas verändern will muß selbst was tun auch wenn es schwerfällt.
Aber es scheint hier ja auch 2 Sorten Auswanderer zu geben:
-einmal die die mit eigener Hände Arbeit,mit Ihrem eigenen Grips hierher gekommen sind und stolz darauf sein können..........(der Typ der Norwegen,das Land und seine Leute einfach mag)
-und dann diese Jammerlappen á la "Auswanderer-Show" die nur meckern weil Ihnen nicht alles und jedes erstattet und bezahlt wird
(der Typ Wirtschaftsflüchtling dem dieses Land absolut egal ist,hauptsache der Nettolohn is doppelt so hoch wie in D )
Achso,bevor jetzt alle über mich herfallen ,ich spreche hier keinen persönlich an,nur ist das der Eindruck den ich hier Anhand vieler Threads und Beiträge bekommen habe.
best regards
Aber wahrscheinlich wollen einige nicht arbeiten oder einfach auf Kosten anderer nach Norge kommen bzw. in Norge leben.Und dann weiterjammern wie teuer alles ist.....
Es gibt auf dieser und jeder anderen Welt nichts geschenkt.Wer in seinem Leben etwas verändern will muß selbst was tun auch wenn es schwerfällt.
Aber es scheint hier ja auch 2 Sorten Auswanderer zu geben:
-einmal die die mit eigener Hände Arbeit,mit Ihrem eigenen Grips hierher gekommen sind und stolz darauf sein können..........(der Typ der Norwegen,das Land und seine Leute einfach mag)
-und dann diese Jammerlappen á la "Auswanderer-Show" die nur meckern weil Ihnen nicht alles und jedes erstattet und bezahlt wird
(der Typ Wirtschaftsflüchtling dem dieses Land absolut egal ist,hauptsache der Nettolohn is doppelt so hoch wie in D )
Achso,bevor jetzt alle über mich herfallen ,ich spreche hier keinen persönlich an,nur ist das der Eindruck den ich hier Anhand vieler Threads und Beiträge bekommen habe.
best regards

Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
-
- NF-Stammbesucher
Dann hast Du Glück gehabt. Beim NAV in Ski kannten sie sich damit so gut wie gar nicht aus. Es lief alles schief, was so schief gehen konnte. Die wollten mir sogar einen Monat Geld unterschlagen, weil ich angeblich nicht rechtzeitig da war. Laut D-Nummer-Antrag konnte ich aber beweisen, dass ich rechtzeitig dort war.
Naja, jetzt läuft es bei mir auch, aber ich muss alle 2 Wochen die Meldekarte dort abgeben und ne mir ne neue geben lassen. Nix mit Internet.
Jetzt ist´s auch eh egal, da ab morgen die 3 Monate rum sind.
Naja, jetzt läuft es bei mir auch, aber ich muss alle 2 Wochen die Meldekarte dort abgeben und ne mir ne neue geben lassen. Nix mit Internet.
Jetzt ist´s auch eh egal, da ab morgen die 3 Monate rum sind.

"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
ja kokkmarko, da hast du doch mal den nagel auf den kopf getroffen. Ich bin auch alleine ohne hilfe vom Arbeitsamt nach norwegen ausgewandert. habe dann auch hier, ohne weiteres, arbeit gefunden. Arbeit gibts genug in norge, immer das gejammer...
-
- NF-Stammbesucher
Leute, verurteilt doch die Leute nicht schon gleich, ohne überhaupt zu wissen, wieso sie noch ALG bekommen oder nicht. Euer gejammer über die Leute, die angeblich immer noch denken, hier gibts was geschenkt oder es fliegt ihnen alles zu, geht mir auch auf die Nerven.
Wenn ihr genaueres wissen wollt, schreibt den Leuten doch einfach mal ne PN und fragt, statt hier ständig rumzujaulen. Wenn es Euch soooo nervt, macht es doch wie viele andere auch....... es gibt sowas das nennt sich ignorieren.
EDIT:
Ach und mein Mann und ich haben es auch ohne Hilfe von irgendwelchen Ämtern nach Norwegen geschafft.
Das Geld was ich zur Zeit vom NAV erhalte, ist lediglich das ALG I was mir aus Deutschland noch zusteht und wieso sollte ich das mir nicht noch auszahlen lassen???? Wieso sollte ich dem deutschen Staat was schenken??? Hab von denen ja auch nie was geschenkt bekommen, sondern es wurde mir von Seiten des Arbeitsamtes in D versucht Steine in den Weg zu legen.
Wenn ich könnte, würde ich hier in Norge sofort arbeiten. Aber da ich in 5 Wochen leider Mutter werde, bleibt dieses mir verwehrt
Wenn ihr genaueres wissen wollt, schreibt den Leuten doch einfach mal ne PN und fragt, statt hier ständig rumzujaulen. Wenn es Euch soooo nervt, macht es doch wie viele andere auch....... es gibt sowas das nennt sich ignorieren.
EDIT:
Ach und mein Mann und ich haben es auch ohne Hilfe von irgendwelchen Ämtern nach Norwegen geschafft.
Das Geld was ich zur Zeit vom NAV erhalte, ist lediglich das ALG I was mir aus Deutschland noch zusteht und wieso sollte ich das mir nicht noch auszahlen lassen???? Wieso sollte ich dem deutschen Staat was schenken??? Hab von denen ja auch nie was geschenkt bekommen, sondern es wurde mir von Seiten des Arbeitsamtes in D versucht Steine in den Weg zu legen.
Wenn ich könnte, würde ich hier in Norge sofort arbeiten. Aber da ich in 5 Wochen leider Mutter werde, bleibt dieses mir verwehrt

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Stammbesucher
- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
Keine Sorge : Du wirst in 5 Wochen genug "Arbeit" haben , aber trotzdem eine gute Nachricht . . . . ( Oder fällt irgendwem noch was zum mosern dazu einKleene hat geschrieben: Aber da ich in 5 Wochen leider Mutter werde, bleibt dieses mir verwehrt

Nettopp:Ikke i dag !
QUAKSINA hat geschrieben:So ein Blödsinn. Ich hab 'ne Arbeit. Und das nicht in meinem erlernten Beruf.kokkmarko hat geschrieben: Dieses ewige Geheule .... Geht doch einfach arbeiten.
QUAKSINA
Genau das machen wir ja auch. Mein Mann hat in Norwegen einen Arbeitsplatz gefunden, ohne das dabei eine deutsche Behörde behilflich gewesen wäre und ich arbeite solange, bis in Norwegen eine Bleibe vorhanden ist. Außerdem schreibe ich schon Bewerbungen, damit auch ich gleich einen beruflichen Anschluss habe. Wobei ich da auch flexibel bin und nicht hergehe und sage - ich will dies und das oder nee, das mach ich nicht. Egal ob Putzstelle oder Fabrikjob es wird genommen was kommt. Später kann man sich immer noch neu orientieren.
Den Beitrag zum Thema Harz IV hier weiter vorn, sollte lediglich dazu dienen, das weitere betroffene Leser hier im Forum nicht gleich blauäugig zu der Meinung kommen, das irgendeine Behörde hier sozusagen die "Freikarte ins Paradies" finanziert.
Wenn das Thema doch denjenigen nicht betrifft, brauch er es auch nicht zu lesen. Die Tatsache - nicht weiter hinaus über den Tellerrand zu schaun, ist für mich ignorant und engstirning, denn mittlerweile müssen sich hier in Deutschland alle Gesellschaftschichten mit dem Thema Harz IV auseinander setzen, nicht nur die sogenannten Assi`s. Scheint ganz so als hätt manch deutscher Auswanderer seine typisch deutsche Stutenbissigkeit immer noch nicht ganz ablegen können, da kann wahrscheinlich auch der Einfluss Norwegens nicht mehr viel ausrichten.
@ Kleene
da bist Du ja in 5 Wochen dann voll ausgelastet
(schade hier fehlt ein Windelwechselsmilie). So ein kleines Wesen stellt so manches mal die Welt auf den Kopf, von daher wünsch ich Dir und Deiner Familie alles Gute.
Liebe Grüße
Freda
da bist Du ja in 5 Wochen dann voll ausgelastet

Liebe Grüße
Freda
-
- NF-Stammbesucher
@Norwegenbus
Ja, wir freuen uns auch schon total. Ich kann nicht mehr abwarten, da die letzten Wochen echt anstrengend werden und mein Mann ist auch schon ganz hibbelig und will die Kleine am liebsten schon im Arm halten *g*
@Freda
Danke. Wenn die Lütte dann pünktlich kommt. Was ich hoffe, denn dann freut sich mein Opa, das seine Urenkelin mit ihm zusammen Geburtstag feiern kann. Eigentlich stellt sie ja jetzt schon das Leben auf den Kopf.... sie ist unser erstes Kind, da macht man sich natürlich schon so seine Gedanken was man brauch und versucht alles fertig zu haben.
Aber es wird schon werden..... bisher hatte ich auch ne unkomplizierte Schwangerschaft, bis auf Wasser in den Füssen, leichte Rückenschmerzen und das man so langsam in den Bewegungen eingeschränkt ist *gg*
LG Kleene
Ja, wir freuen uns auch schon total. Ich kann nicht mehr abwarten, da die letzten Wochen echt anstrengend werden und mein Mann ist auch schon ganz hibbelig und will die Kleine am liebsten schon im Arm halten *g*
@Freda
Danke. Wenn die Lütte dann pünktlich kommt. Was ich hoffe, denn dann freut sich mein Opa, das seine Urenkelin mit ihm zusammen Geburtstag feiern kann. Eigentlich stellt sie ja jetzt schon das Leben auf den Kopf.... sie ist unser erstes Kind, da macht man sich natürlich schon so seine Gedanken was man brauch und versucht alles fertig zu haben.
Aber es wird schon werden..... bisher hatte ich auch ne unkomplizierte Schwangerschaft, bis auf Wasser in den Füssen, leichte Rückenschmerzen und das man so langsam in den Bewegungen eingeschränkt ist *gg*
LG Kleene
-
- NF-Mitglied
also wenn man sich das alles mal richtig durchliest und auch die anderen threads, dann kønnte man fast den Eindruck gewinnen, dass nur noch Arbeitslose nach Norwegen kommen. Aber was soll Norwegen denn mit Leuten machen , die schon ewig arbeitslos in ihrem Fach sind.. Die sind doch nun wirklich keine grosse Hilfe . Zum Beispiel als Arzt.... wenn der 2 oder 3 jahre in Deutschland arbeitslos war, dann ist es bestimmt schwierig wieder in den Job zu kommen. Immer wieder neue Behandlungsmethoden werden entwickelt die den menschen zu gute kommen sollten. Ingeneure... wenn diese sich nicht permanent weiter bilden, wuerden auch diese auf der Strecke bleiben. Handwerker... Der Maurer kennt mittlerwile auch schon mehr als " ein Stein, ein Kalk, ein Bier". Spezialwissen ( Akkustik, Brandschutz oder Hygiene freundliches Bauen) das sind Sachen auf die mittlerweile auch die Norweger setzten. Wie sollen solche Sachen, Menschen kennen, die schon ewig aus ihren Job raus sind ?
-
- NF-Stammbesucher
@ Dirk
bin genau deiner Meinung.aber leider kommt es in vielen TV-Shows,in Zeitungen/Beiträgen und auch auf vielen Websites so rüber als ob in Norwegen jeder Arbeitslose sofort für einen Mega-Lohn eine Anstellung bekommt. (also das Paradies für Arbeitslose...)
Mein Hoteldirektor hat versucht über die Arbeitsagentur qualifiziertes Personal zu finden,es wurden aber nur Bewerbungen von Leuten zugesandt die teilweise 4 oder mehr Jahre aus dem Job heraus sind.Und (wie von Dir auch geschrieben) diese Leute kann ein gutes Unternehmen auch in Norwegen nicht unbedingt gebrauchen.
mvh
bin genau deiner Meinung.aber leider kommt es in vielen TV-Shows,in Zeitungen/Beiträgen und auch auf vielen Websites so rüber als ob in Norwegen jeder Arbeitslose sofort für einen Mega-Lohn eine Anstellung bekommt. (also das Paradies für Arbeitslose...)
Mein Hoteldirektor hat versucht über die Arbeitsagentur qualifiziertes Personal zu finden,es wurden aber nur Bewerbungen von Leuten zugesandt die teilweise 4 oder mehr Jahre aus dem Job heraus sind.Und (wie von Dir auch geschrieben) diese Leute kann ein gutes Unternehmen auch in Norwegen nicht unbedingt gebrauchen.
mvh
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
-
- NF-Stammbesucher
Und warum ist es so???? Weil sie in Deutschland keine Chance bekommen, sich zu beweisen, weil sie zu alt sind, oder wie Du sagt, zu lange aus ihrem Beruf sind etc.Dirk i norge hat geschrieben:also wenn man sich das alles mal richtig durchliest und auch die anderen threads, dann kønnte man fast den Eindruck gewinnen, dass nur noch Arbeitslose nach Norwegen kommen.
In Norwegen und auch in anderen Ländern, wird ihnen dennoch eine Perspektive geben, was aus ihrem Leben zu machen.
Und bevor man gänzlich in Hartz IV rutscht, würd ich auch lieber auswandern und mein Glück woanders versuchen.
Es ist schon frustrierend, wenn man hunderte Bewerbungen schreibt und man erhält nur Absagen und muss sich vorm Arbeitsamt dann auch noch rechtfertigen.
---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann es echt nicht mehr hören und lesen. Immer werden die Hartz oder generell Hilfebedürftige so leicht verurteilt.
Keiner ausser man selbst weiß was der Grund für die Hilfebedürftigkeit ist. Aber alle schimpfen "Assi´s ihr seid doch zu faul". Es ärgert mich sehr, denn heut zu tage kann es jeden treffen. Ob eigener Chef oder nur ein Angestellter, jeder kann morgen schon im Hartz hängen. So und dann, was wäre dann? Sie würde aufwachen und auch der realität ins Auge shen können. Ich denke das diese Vorurteile echt nicht sein müssen. Klar gibt es Sozialschmarotzer, aber die gibt es überall.
Ich bin auch Arbeitslos, aber ich bin sicher kein "Assi", wie man die leute immer so schön abstempelt. Ich würde auch am liebsten schon gestern wieder arbeiten als mir die Hände wund zu schreiben mit Bewerbungen. Ja ich gehe auch nach Norge wie ich schon schrieb, aber nicht weil ich dort bessere Chancen hätte. Das wäre ein Grund, aber das wichtigste sind Land und Leute denn sie sind Kinderfreundlich und das Land in meinen Augen Wunderschön.
Jezt kann jeder denken was er will, doch das ist meine Meinung.

Ich bin auch Arbeitslos, aber ich bin sicher kein "Assi", wie man die leute immer so schön abstempelt. Ich würde auch am liebsten schon gestern wieder arbeiten als mir die Hände wund zu schreiben mit Bewerbungen. Ja ich gehe auch nach Norge wie ich schon schrieb, aber nicht weil ich dort bessere Chancen hätte. Das wäre ein Grund, aber das wichtigste sind Land und Leute denn sie sind Kinderfreundlich und das Land in meinen Augen Wunderschön.
Jezt kann jeder denken was er will, doch das ist meine Meinung.
Wenn Du Dein Leben nicht jetzt lebst, wann dann?