Auswandern nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
timotius

Auswandern nach Norwegen

Beitrag von timotius »

Gibt es denn nicht jemanden in Norwegen,der mir und meiner Familie beim Auswandern helfen kann?

Also Arbeitsuche als Offst oder Hochdrucker,Wohnung oder Haus?

Habe schon viele Internetseiten besucht,um nach Arbeit zu schauen,finde aber nie das Richtige

Ich bin42jahre alt,meine Frau33jahre und unsere Kinder sind 2,6,9 und 12jahre alt
Wie gesagt bin ich schon seit 23jahren in ein und der selben firma als drucker tätig.
:!:

Mit freundlichem Gruss Timo Unsöld
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Auswandern nach Norwegen

Beitrag von Dirk i norge »

na das haben wir doch schon in einem anderen thread versucht...
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Also,

einen job musst du schon selber suchen. und mit wenig mitteln aus dem stand wohnung oder haus fuer alle, wird wohl nicht møglich sein.

du wirst wohl vorgehen muessen, sobald du eine arbeit hast, den rest vorbereiten, und den rest der familie nachholen.

ob man euch aber mit der privatinsolvenz genug mittel fuer doppelte haushaltsfuehrung und ersparnisse fuer anzahlung/kaution sowie einen grøsseren umzug læsst, weiss ich nicht. das solltet ihr vielleicht mit eurem persønlichen schuldenberater durchkauen.

lg
Sylke

Beitrag von Sylke »

Weißt Du auch mein Mann und unsere Kinder wollen auch auswandern,aber wir forschen selber nach.Schauen auf Internetseiten und haben uns fast 2 Jahre nur Infos gesammelt,um unsere Entscheidung nun endlich um zu setzen.Ich habe ab 16.7.mit meinem Sohn einen Sprachkurs und mein Mann hat am 3.7 .Gespräche mit Norwegischen Arbeitgebern,nebenbei arbeitet er aber auch noch fast 10 Stunden am Tag.Er wird in diesem Sommer vorgehen,und eventuell auch mein Sohn,wenn das mit seiner Lehre klappt.Ich reise dann mit meinem jüngsten nach.Auch ich werde ,wenn mein Sprachkurs fast vorbei ist,die Internetseiten und Zeitungen durch suchen,wegen Arbeit.Aber wie gesagt,Suchen muß man schon alleine.
Du mußt Dir von Anfang an erst einmal Erkundigungen einholen,um zu wissen,was Dich erwartet.Es gibt genug Infos im Internet,auch hier in diesem Forum .Es gibt hier genügend nette Menschen,die gern auf Fragen antworten.
Ich würde dem Hinweis von Barney Bär zustimmen,die Situation mit Euren Schuldnerberater zu besprechen,denn ihr könnt nicht Pläne machen,ohne die Lage hier erst einmal geklärt zu haben.

L.G. Sylke
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
columbus

Beitrag von columbus »

Das " Problem" , welches sich hier gestaltet, ist meiner Ansicht nach, der Mangel an brauchbaren Infos von Seiten des Threaderstellers!

In wie weit hat er, respektive die gesamte Familie sich mit Norwegen befasst??

Ist man sich über die Kosten, welche so ein Umzug verursachen kann, im Klaren?

In wie weit sind Sprachkenntnisse vorhanden?

Welche Arbeiten wäre er/sie bereit zu verrichten?

Welche Gegend in Norwegen wurde ins Auge gefasst, wenn überhaupt schon was Genaueres ins Auge gefasst wurde???

In wie weit sind Banken, Schuldnerberatung und alle Anderen, in die Insolvenzsituation involvierten Personen und Institutionen, unterrichtet und gegebenenfalls mit den Plänen einverstanden?

Dem Threadersteller wurde schon einige Male, die Möglichkeit zur Präzisierung seiner Angaben gemacht, worauf aber von seinerseite aus nicht viel Neues erschien.
Lediglich die Wiederholung seines Wunsches und eine etwas plumpe Art Forderungen zu stellen.
So läuft man Gefahr, über kurz oder lang nicht ernst genommen zu werden!
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Gähn :nixwissen:
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Sylke

Beitrag von Sylke »

columbus hat geschrieben:Das " Problem" , welches sich hier gestaltet, ist meiner Ansicht nach, der Mangel an brauchbaren Infos von Seiten des Threaderstellers!

In wie weit hat er, respektive die gesamte Familie sich mit Norwegen befasst??

Ist man sich über die Kosten, welche so ein Umzug verursachen kann, im Klaren?

In wie weit sind Sprachkenntnisse vorhanden?

Welche Arbeiten wäre er/sie bereit zu verrichten?

Welche Gegend in Norwegen wurde ins Auge gefasst, wenn überhaupt schon was Genaueres ins Auge gefasst wurde???

In wie weit sind Banken, Schuldnerberatung und alle Anderen, in die Insolvenzsituation involvierten Personen und Institutionen, unterrichtet und gegebenenfalls mit den Plänen einverstanden?

Dem Threadersteller wurde schon einige Male, die Möglichkeit zur Präzisierung seiner Angaben gemacht, worauf aber von seinerseite aus nicht viel Neues erschien.
Lediglich die Wiederholung seines Wunsches und eine etwas plumpe Art Forderungen zu stellen.
So läuft man Gefahr, über kurz oder lang nicht ernst genommen zu werden!

Genau das ist es,was ich ihm an unserem Beispiel versucht habe zu erläutern.
Ich kann mich doch nicht ohne Infos in ein neues Land begeben,und eventuell auch noch nicht mal die Sprache können.
Informationen sind wichtig!

L.G.
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Miriam86

Beitrag von Miriam86 »

Ja... und dann unfreundlich werden und böse Emails verschicken, wenn er nicht die Antwort bekommt, die er haben möchte...
Aber ich soll mir ja sowieso ein anderes Forum suchen, weil ich keine Ahnung hab *g*
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sergej Ruslanowitsch »

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
shana_3

Beitrag von shana_3 »

Hallo erst mal. Ich bin 35 mein Mann 43 und meine Söhne 12, 11 und 7 Jahre alt. Auch wir haben ins Auge gefasst nach Norwegen auszuwandern. Unsere Balkonnachbarn sind am Montag nach Ski ausgewandert. Sie haben etliche Probleme gehabt, was in den Auswandersendungen nie erzählt wird. Wir wollen es nicht so haben, deshalb informieren wir uns über alles was wichtig ist. Wir sind Leider Hartz IV Empfänger, wir beide sind in einer MAE Maßnahme beschäftigt. Wenn wir die Norwegische Sprache beherrschen, will mein Mann zuerst rüber gehen, um dort erst einmal zu Arbeiten und Geld ansparen, dass wir dann Nachkommen können. Denn Kaution und die erste Miete müssen ja schließlich vorhanden sein. Durch unsere Nachbarn weiß ich schon ziemlich viel über Norwegen, da unser Nachbar schon dort drüben war und gearbeitet hat. Er war dann für 3 Monate hier um alles für den Umzug vorzubereiten und jetzt sind sie weg :cry: . Den Kontakt halten wir über Mails aufrecht. Mal sehen was sie uns so zu berichten haben.
Antworten