Wichtiggg!!!!! bin 13

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
ThierryH
Wichtiggg!!!!! bin 13

Beitrag von ThierryH »

WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!
Wie lange dauert das eig für einen 13 jähriegen die sprahce zu lernen?

Ich bin in der Realschule und wollte wissen ob das schwer ist sich in der schule reinzufinden (also mit kommen mit dem unterrichts stoff)

achja hier in Deutschland geht es oft um kleindung also um marken sachen, ist das da auch so?? (warscheinlich Oslo da die gegend)

was hören die da eig für musik und was läuft in den kinos, das gleiche wie bei uns?? UNd gibt es da auch deutsche filme??
Und was machen die daso in der freizeit spielen die da auch
fußball??(oslo)

Haben die da auch sowas wie die PS" oder haben da auch so viele "kinder" Computer??

:idea: :?: :?: :?:
Hi ich bin 13 jahre alt und bin ein kleiner Arsenal London , Frankreich und Thierry Henry fanatiker :-D. ja was soll ich sagen kp.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wichtiggg!!!!! bin 13

Beitrag von Barney Bär »

also, hør mal,

ich hab dein posting schon lange, lange beantwortet.

ich fuerchte, du musst es suchen.

lg
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

ThierryH hat geschrieben:achja hier in Deutschland geht es oft um kleindung also um marken sachen, ist das da auch so?? (warscheinlich Oslo da die gegend)
Nur mal am Rande. Die Klamotten aus den USA (also was da gerade so angesagt ist) sind meist 3-4 Monate früher in Norwegen auf dem Markt und im Trend als in D. Wer es denn unbedingt braucht, wird dort fündig. Preise in etwa gleich wie in D (nur zeitversetzt)
columbus

Beitrag von columbus »

Klamotten aus den USA?
Dachte immer das, was "so angesagt" ist, stammt in erster Linie aus England? London gilt doch als der Modeimpulsgeber schlechthin, oder?
Na ja, gut möglich, dass ich mich irre, aber ich bin ja auch ein Ex-Ossi und da darf man nicht allzu viel Modeverständnis erwarten - nicht mal nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten Wiedervereinigung :wink: :wink: :wink:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

och, columbus... :troest:

lg
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

columbus hat geschrieben:Klamotten aus den USA?
Dachte immer das, was "so angesagt" ist, stammt in erster Linie aus England?
Ja natürlich auch aus England...meinte eigentlich auch nur den "Trend" allgemein.
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Mit der Kleidung das stimmt wohl - der Trend ist schneller in Norwegen als in Deutschland und Österreich!
Mit der Musik läuft es in etwa so wie hier! Jeder hört das was er gerne will!
Bei der Sprache kommt es wohl darauf an wie lernwillig du selbst bist - aber eigentlich für jemanden der Deutsch und dann vielleicht noch Englisch spricht , gibt es (meines Beachtens nach) nix leichteres als Norwegisch zu lernen :wink:
Mit den Filmen ist es in Norwegen so, dass alle in der Originalsprache sind und es norwegische Untertitel gibt - das heißt wenn ein Film in Deutschland oder Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz gedreht wird, dann kannst du den auch in Norwegen auf Deutsch anschauen :D
Norwegen ist auf alle Fälle auch gut um Englisch-Kenntnisse zu verbessern, da ja die meisten Filme doch aus Amerika kommen!

Und bezüglich der Computer, wohl (fast) jeder Haushalt in Norwegen hat mindestens einen Computer!

Aber jetzt mal eine andere Frage, was machst du in Norwegen? Wandert deine Familie aus, oder wie :?:

Hilsen Angelika
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

ThierryH hat geschrieben:WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!
Wie lange dauert das eig für einen 13 jähriegen die sprahce zu lernen?
Ich weiss ja nicht, sondern ich kann dir nur erzaehlen, als ich in deinem Alter war, haben wir (in Norwegen) ungarische Fluechtlinge aufgenommen, ich glaube 1958 oder so.

Einer von diesen Jungen ist auch in meiner Klasse angekommen, und er konnte (er war so alt wie du) Norwegisch nach 3 Monaten sprechen. Erstaunlich! Der Unterschied zwischen Ungarisch und Norwegisch ist doch sehr gross, nicht wie zwischen Deutsch und Norwegisch!!

Im Alter von 13 Jahren lernt man sehr schnell.

Vielleicht 2 Jahre spaeter habe ich die Mutter von diesem Jungen gesehen, in einem Geschaeft, und sie konnte ueberhaupt kein Norwegisch sprechen! Nach zwei Jahren!

Es ist ja so: Dessto juenger, dessto besser! Die Sprache wird sehr schnell gelernt!!!

Gruesse!
Und viel Glueck!!!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Dem kann ich nur zustimmen. In meinem Sprachkurs war eine Russin, die ihre 14-jährige Tochter mithatte und die "Kleine" konnte es wirklich sehr schnell. Ich hab mit 19 Jahren damals ca. 5 Monate gebraucht.
Aber sie ist ja da auch schon in die normale norwegische Schule gegangen und war den ganzen Tag mit der Sprache konfrontiert wie auch ich in meiner Gastfamilie, im Gegensatz zu unseren anderen Mitschülern.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Immortal

Beitrag von Immortal »

:klo: lustige Fragen. Ich mußt mal grinsen :D

Die in Norwegen sind einfach zu faul die Filme zu übersetzen. Als ich mal nicht gerade in Oslo unterwegs war, habe ich den TV eingeschaltet und mir Filme auf schwedisch und norwegisch angeguckt. Ich hab sogar kapiert um was es ging ohne überhaupt Bilder zu sehen.. manchmal ging´s einfach zu schnell :keppler:

...
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei Immortal!

Ähm, irgendwie blick ich bei Deinem Beitrag nicht so ganz durch. Erst schreibst Du, die wären zu faul die Filme zu übersetzen und dann hast Du Dir Filme auf Schwedisch und Norwegisch angeguckt?! Meinst Du damit dann den Untertitel??? Oder doch Sendungen, wo gesprochen wird?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Immortal hat geschrieben:Die in Norwegen sind einfach zu faul die Filme zu übersetzen. ...

Und du bist echt anstrengend...

Aber ich denke du kennst den Hintergrund einfach nicht. (Gilt auch für deine Antwort zum Thema Bier)
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

ihmotep hat geschrieben:
Immortal hat geschrieben:Die in Norwegen sind einfach zu faul die Filme zu übersetzen. ...

Und du bist echt anstrengend...

Aber ich denke du kennst den Hintergrund einfach nicht. (Gilt auch für deine Antwort zum Thema Bier)
@immortal:
was ist denn der hintergrund? bis anhin dachte ich, dass es sich einfach nicht lohnt, sämtliche filme auf norwegisch zu übersetzen, und zwar wegen
a) zu wenig publikum und
b) weil die norweger auch dänisch und schwedisch "verstehen". wenn also ein film aus einem dieser nachbarländer kommt, wäre übersetzen gar nicht nötig - oder??? :?: :?: :?:

hilsen, S.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Sannel hat geschrieben:@immortal:
was ist denn der hintergrund? bis anhin dachte ich, dass es sich einfach nicht lohnt, sämtliche filme auf norwegisch zu übersetzen, und zwar wegen
a) zu wenig publikum und
b) weil die norweger auch dänisch und schwedisch "verstehen". wenn also ein film aus einem dieser nachbarländer kommt, wäre übersetzen gar nicht nötig - oder??? :?: :?: :?:

hilsen, S.
Meinst du nicht zufällig mich?

Nun, es gibt zig Hintergründe warum in Norwegen wenig synchronisiert wird. Zum einem die lange Tradition, die bereits vor 1960 und dem ersten Programm des NRK bestand. Ein weiterer Hintergrund ist, das Englisch seit über 50 Jahren schulisch als erste Fremdspache unterrichtet wird und und und.

Wenn es dich interessiert, dann lies den Text von Arnt Maasø mal quer. Daher habe ich auch obige Infos.

http://www.montage-av.de/a_2000_1_9.html

Das Pdf habe ich ganz tief aus meiner Linksammlung geborgen...ist zwar von 2000, aber es hat sich an der Sache ja nichts geändert.

Ich finde es wirklich gut erläutert.
Antworten