Vorstellung...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
hommel

Vorstellung...

Beitrag von hommel »

Hi Leute,
ich bin der Kevin und 34 Jahre alt.Ich habe diese Woche ein Jobangebot
von eiem Autohaus in Bergen bekommen.
Sie wollen mich eistellen als Kfz-Mechaniker und würden mir 165 NOK per Stunde zahlen.
Da wir schon länger mit dem Gedanken spielen nach Norwegen zu gehen und ich das Angebot nicht schlecht finde,würde ich gern wissen was ihr denkt?
Wie sieht es für meine Frau aus ,sie ist Krankenschwester...?
Was haltet ihr von Bergen?
Was haltet Ihr von dem Lohn?
Ist Norwegen wirklich so teuer wie alle erzählen oder wird da manchmal auch etwas übertrieben...?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten!
kevin
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Vorstellung...

Beitrag von EL PRESIDENTE »

Hallo Kevin,

also Du warst noch nie in Norwegen, bist Dir aber sicher, direkt dorthin auszuwandern? Sehe ich das so richtig? Das wäre vielleicht nicht die schlaueste Idee. Bevor Du auswanderst, solltest Du das Land schon ein wenig kennen, meinste nicht ;)

PS: Ja Norwegen ist so teuer, wie sie alle erzählen. Jedenfalls aus deutscher/österreichischer Sicht. Dicke Autos kosten beispielsweise das doppelte. Aber in Deiner Branche hättest Du dann ja gute Connections :-D Gastronomie liegt beim doppelten bis vierfachen der hiesigen Preise. Auch im Supermarkt zahlt man für einige Produkte auch schon mal das Doppelte.
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

@Kevin
Ist es das Gehalt während der Probezeit oder das endgültige???
Aber ich denke, für Bergen ist es ganz okay. Ein Bekannter bekommt hier in Oslo ca. 175 NOK die Stunde.

Wie es mit Deiner Frau aussieht, müsste jemand beantworten, der sich damit auskennt, aber es gab über Krankenschwester schon einige Threads hier, was zu beachten ist und wie sich das verhält.
Einfach mal nach alten Beiträgen gucken.

@Presindente
Muss man wirklich ein Land kennen um dorthin auszuwandern???
Also, ich und mein Mann kannten Norwegen auch nur durch Erzählungen (meine Patentante ist Norwegerin und ihr Lebensgefährte), Fotos, Berichten, TV etc. und haben den Schritt dennoch gewagt und bereuen es nicht. Wir fühlen uns hier total wohl. Wir haben uns zwar in den weiten des WWW´s einige Monate ausreichend informiert was Land, Leute, Preise, Autos etc. angeht (was viele leider nicht machen und sich dann hinterher beschweren - schon oft erlebt), aber wieso sollte man den Schritt nicht wagen, auch wenn man das Land nicht kennt???
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
hommel

Beitrag von hommel »

Erstmal Danke euch beiden!
Wir waren noch nie in Norwegen,haben uns aber übers Web,Bücher usw.
so gut informiert, wie es eben geht.
Ich persönlich habe schon in den Niederlanden und jetzt momentan in Irland gearbeitet,und bin schon allein deshalb nicht ängstlich auch für länger in ein anderes Land zu gehen.
Was ich wollte war im Grunde genommen nur ne realistische einschätzung
ob 165 NOK anfangsstundenlohn genug ist um über die Runden zu kommen...?
Das nähmlich steht nicht im Netz und auch nicht in Büchern!Jedenfalls
hab ich nichts darüber gefunden...Natürlich gehen wir mit nem finanziellen Polster(Wenn wir gehen...)
Und natürlich wird es nicht einfach-aber macht das auch nicht gerad den Reiz aus...?
Gruss aus Bremen
M+O
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hei hommel,

bergen ist eine sehr schøne stadt. mir wuerde das klima aber nicht so gefallen, mir regnet's da in der tat zu viel und schnee gibt's glaube ich auch nicht sooo in massen. aber schøn ist's da.
was ihr bedenken muesst, ist, dass das wohnen direkt in bergen sehr teuer ist - auch wenn der lohn ist denke ich fuer dich als einsteiger ganz o.k. ist. eine dreikøpfige familie wirst du aber auf dauer nur schwer ernæhren kønnen, deine frau sollte also baldmøglichst auch etwas finden.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Du arbeitest momentan in Irland??? Okay, dann ist eine Umstellung auf ein anderes Land ja nicht so schwer und ich finde, die Norweger haben eine gewissen ähnlichkeit mit den Iren von ihrer Person her :wink:

Mein Mann verdient jetzt 150 NOK und ab August 170 NOK die Stunde und selbst wir (momentan "noch" 2 Personen + 2 Hunde) kommen mit dem Geld gut über die Runden. Man kann zwar zur Zeit noch keine Riesensprünge machen, aber auch wir haben am Ende des Monats ein paar mehr Kronen über zum sparen um uns grössere Wünsche zu erfüllen und haben auch immer genug im Kühlschrank.
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hei!
Ich denke mal, das mit dem Geld sollte reichen, wir sind zu viert und ich arbeite nicht und wir wohnen in einem nicht für uns billigen Haus in Kristiansand, mit Meerblick :lol:
Besser ist es natürlich wenn der andere Partner dann irgendwann auch arbeitet, zwecks Hauskauf, Urlaub usw. in Bergen direkt war ich noch nicht, aber eine kleine Insel davor direkt am Meer, ist sehr schön dort und wir hatten an dem Wochenende Glück mit dem Wetter, ansonsten höre ich auch oft, es soll viel regnen, aber Irland ist doch sicher auch nicht Regenarm oder?
Viele Grüsse hottehü
Eins mit der Natur!
hommel

Beitrag von hommel »

Danke erstmal euch allen!
Und Danke auch trolljenta!
Also das Wetter in Irland ist wirklich bescheiden um das mal vorsichtig auszudrücken...Aber man kann halt nicht alles haben!
Nun sind erstmal alle Fragen die wir so hatten für das erste beantwortet!Danke,danke!Wie lange habt Ihr eigendlich für das erlernen der Sprache gebraucht damit wir wissen wie lange das dauert und was uns erwrtet...!

Ok-Danke
Markus
Neu-hier

Beitrag von Neu-hier »

Hallo Kevin,

nun lass dich mal nicht so entmutigen... Die meisten, die hier schreiben waren bereits in einer åhnlichen Situation wie du im Moment und...
Naja, es ist schon schade, das du noch nie in Norwegen warst, aber das Jobangebot ist ganz okay. Seit ca. 4 Monaten lebe ich mit meiner Familie in Stavanger, habe mich also von all den guten Infos nicht abschrecken lassen, leider auch hier im Forum schlechte Erfahrungen gemacht.
Man schreibt, das manche Artikel fast das doppelte als in Deutschland kosten, erwæhnt aber nicht, das man hier ein ganz anderes Lohngefælle hat, und man durchaus auch Artikel findet, die weniger als in Deutschland kosten.
Als Krankenschwester hat deine Frau sehr gute Chancen eine Arbeit zu finden.
Wenn Du Interesse hast, dann schreib mir eine Email und ich beantworte dir alle Fragen...
Nur nicht kleinkriegen lassen...
Susi
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

165 nkr die stunde is jawohl völlig in ordnung.hier im hotel arbeiten viele für löhne um 120 nkr.Und keiner verhungert.Also nicht größenwahnsinnig werden,es ist wie überall auf der Welt: man muß als "normaler Arbeiter" eben schauen wie man mit seiner Kohle hinkommt.Ein bisschen Preise vergleichen hier und da,nicht allzuviel rauchen und saufen,und schon lebt es sich in Norge auch mit "nur" 165 nkr die Stunde gut.
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

Kleene hat geschrieben:
@Presindente
Muss man wirklich ein Land kennen um dorthin auszuwandern???
Also, ich und mein Mann kannten Norwegen auch nur durch Erzählungen (meine Patentante ist Norwegerin und ihr Lebensgefährte), Fotos, Berichten, TV etc. und haben den Schritt dennoch gewagt und bereuen es nicht. Wir fühlen uns hier total wohl. Wir haben uns zwar in den weiten des WWW´s einige Monate ausreichend informiert was Land, Leute, Preise, Autos etc. angeht (was viele leider nicht machen und sich dann hinterher beschweren - schon oft erlebt), aber wieso sollte man den Schritt nicht wagen, auch wenn man das Land nicht kennt???
hei Kleene,

ich glaube, du bist ganz einfach sehr flexibel und ausgesprochen anpassungsfähig. darum war dein "sprung ins kalte wasser" auch ein erfolg!

hut ab! :super: war ja auch ganz schön mutig von dir und deinem mann.

andererseits frage ich mich, ob man nicht auch zu voreingenommen sein kann und es einem nicht doch genauso auf die schnauze hauen kann, wenn man das land schon ein paar mal bereist hatte und dann erst dorthin auswandert. vielleicht hängt der erfolg der umsiedlung in noch grösserem masse von der einstellung ab als von den vorkenntnissen? :!: :-? :?:

ich meine, die einstellung ist so oder so immens wichtig. aber vielleicht ist deren wichtigkeit noch grösser, als bisher allgemein angenommen wurde...versteht ihr, was ich meine??!?

mvh, Sannel
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hallo, Sannel,

ich weiss, hier im forum sind viele genau anderer meinung, aber es ist ja net so, dass man als deutscher in norwegen vom kulturschock erschlagen wird.

gut, ich gehe halt auch davon aus, dass wenn jemand sich dazu entschliesst ins "ausland" zu gehen, dass ihm dann schon klar ist, dass man mit alten gewohnheiten brechen kønnen muss.

auch wir kannten skandinavien nur vom hørensagen, haben dort weder verwandte noch bekannte (so langsam halt mal doch) und leider ist bei der ankunft hier das abenteuerliche gefuehl der fremde etwas ausgeblieben (sollte ich mich darueber bei irgendwem beschweren?), so dass sich das ganze viele magensausen als total ueberfluessig herausgestellt hat. :lol: 8) (is schon schøn hier, gell).

was meine is, es is doch nicht der hindukusch (sollt ich vielleicht so langsam in meine signatur uebernehmen), das kann man also ruhig mal wagen.

@hommel:
sprache ist mit kenntnissen in deutsch und englisch leicht erlernbar.
von deinem gehalt wirst du sicher nicht verhungern.

lg
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

@Sannel

Klar kann man auch auf die Schnauze fallen, selbt wenn man das Land schon seit Jahren kennt oder auch wie wir eben nicht. Es gibt nie eine Sicherheit. Auf die Schnauze fallen kann man immer, egal wo.

Es hängt ganz viel von der eigenen Einstellung ab.
Es gibt einige in Norge, die wollen sich einfach nicht anpassen, meckern ständig über alles und die werden früher oder später wieder nach Deutschland gehen, weil ihnen das Leben hier doch nicht so passt, wie sie sich das vorgestellt haben.
Oder wie wir und ein paar andere hier aus dem Forum, die es einfach wagen obwohl sie das Land nicht kennen, sich auf alles einstellen und sich auf Land und Leute einlassen.

Es sind viele Sachen, an die man sich gewöhnen muss, aber wenn man den Willen hat, kann man sogar darüber hinwegsehen und das Leben hier genießen. :wink:
hommel

Beitrag von hommel »

So langsam gehts doch alles ins positive...
Danke erstmal euch allen!
Dann moechte ich doch nochmal in die Runde fragen wie lange ihr gebraucht habt die Norwegische Sprache einigermassen drauf zu haben?
Ist halt imnteressant fuer mich.Und stimmt es wirklich das die Norwegisch Kurse umsonst sind?
Gruss
hommel
otto

Array

Beitrag von otto »

--
Zuletzt geändert von otto am So, 25. Nov 2007, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten