Auto und erster Wohnsitz

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Auto und erster Wohnsitz

Beitrag von Uwe »

Also melderechtlich ist es so:
Man kann in D nicht einen Nebenwohnsitz haben und den Hauptwohnsitz im Ausland. Immer dann, wenn man nur einen Wohnsitz in D hat, wird dieser auch automatisch als Hauptwohnsitz betrachtet, egal ob man noch andere Wohnsitze im Ausland hat.
Wenn also das Einwohnermeldeamt mitmacht, sollte auch die KFZ-Behørde keine Schwierigkeiten machen.
Was die Lohnsteuer anbelangt, so gilt das Deutsch-Norwegische Doppelbesteuerungsabkommen. Danach gibt es eine Reihe von Fællen wo man auch bei <180 Tagen Aufenthalt in Norge trotzdem dort seine Steuern bezahlt und umgekehrt. Wo Einkommensteuer entrichtet wird, kann also kaum von entscheidender Bedeutung fuer die KFZ-Zulassung sein.
Uwe
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

dann ist die diskussion wieder offen...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

muheijo hat geschrieben:dann ist die diskussion wieder offen...
für mich nicht :!:

Richtig ist, dass man sich in D nur mit Hauptwohnsitz anmelden kann. Ein Nebenwohnsitz ist nur im deutschen Inland möglich. Aber dann wirds orakelhaft. Die Formulierung "Wenn Meldeamt und Zulassungsstelle mitmachen..................." ist per se schon bezeichnend.

Ausschlaggebend jedoch, ist für mich die entscheidende Frage der Versicherung. Erklär denen doch mal, du zahlst die Haftpflicht- und Vollkaskoprämie für die Region "Südliches Ostfriesland" und gurkst tatsächlich überwiegend in Warschau rum. :shock: :shock:

Viel Vergnügen bei dieser Diskussion :twisted: :wink:
Vennlig hilsenBild
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Bjørn hat geschrieben:Ausschlaggebend jedoch, ist für mich die entscheidende Frage der Versicherung. Erklär denen doch mal, du zahlst die Haftpflicht- und Vollkaskoprämie für die Region "Südliches Ostfriesland" und gurkst tatsächlich überwiegend in Warschau rum.
naja, das gibt's ja auch bei miet- und firmenwagen, dass der regelmæsige standort des autos nicht unbedingt gleich zulassungsort ist.

vielleicht sollte mal einfach einer bei einer dt. zulassungsstelle fragen, wære ja am einfachsten.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
lucia

Beitrag von lucia »

Dazu kann ich sagen, dass meine Autoversicherung gesagt hat, dass ihnen das egal ist, wo man mit dem Auto fährt. Die haften schließlich auch für Unfälle, die dir im Ausland im Urlaub passieren. Die Versicherung wäre also nicht das Problem, sindern es geht halt wirklich um diese Haupt- bzw. Nebenwohnsitz-Sache. Das Einwohnermeldeamt meiner Gemeinde sagt, dass der Wohnsitz in Deutschland tatsächlich Hauptwohnsitz ist, aber die Frage ist, was sagen die Norweger dazu? Die wollen schließlich bei der Anmeldung eine Abmeldebescheinigung aus Deutschland sehen, wenn ich richtig informiert bin?!

Ich hab sogar schon das norwegische Konsulat angerufen, aber auch die konnten dazu nichts sagen. Vielleicht müßte man mal das deutsche Konsulat in Oslo anrufen?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

lucia hat geschrieben:Das Einwohnermeldeamt meiner Gemeinde sagt, dass der Wohnsitz in Deutschland tatsächlich Hauptwohnsitz ist, aber die Frage ist, was sagen die Norweger dazu?
die norweger erlauben ausdruecklich die benutzung eines deutsch registrierten autos fuer ein bzw. 2 jahr, unter einhaltung der voraussetzungen dafuer. sogesehen ist die beibehaltung des dt. wohnsitzes sogar eher førderlich, weil man damit ja auch zeigt, dass man nicht unbedingt die absicht hat, længer in N zu bleiben.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
lucia

Beitrag von lucia »

Das stört die also nicht, wenn man hier noch einen Wohnsitz hat?! Dann würde das ja tatsächlich gehen. Kannst Du vielleicht nochmal was zu diesen Bestimmungen sagen, dass man 2 Jahre lang mit deutschem Kennzeichen fahren darf?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hei lucia,

der norweg. zoll muss davon ueberzeugt sein, dass du nicht dauerhaft in norwegen bleiben willst.

das geht mit einem befristeten arbeitsvertrag, den man als nachweis im auto mitfuehren muss. fuer das 1. jahr braucht man keinen antrag stellen, fuer das 2. jahr allerdings schon. vor ablauf der 2 jahre gilt es dann, das auto entweder wieder ausser landes zu schaffen, oder zu verzollen. (berechnungsgrundlage ist dann allerdings der zeitwert von vor 2 jahren)

wer an der grenze gleich æussert, er will fuer immer hier bleiben oder wer einen unbefristeten arbeitsvertrag hat, fuer den ist diese møglichkeit verwehrt.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. viell. könnt ihr mir dummerchen in dieser beziehung mal auf die sprünge helfen? :-?
wir ziehen im juli nach norwegen um, melden uns hier in dtl. aber komplett ab, d.h. keinen wohnsitz in dtl. mehr. unser auto fährt schon seit rund 4 monaten in norge mit dt. kennzeichen rum. im herbst kaufen wir uns ein auto in norge, welches wir dann natürlich auch dort zulassen. aber in der zeit bis dahin: bin ich da über meine kfz-versicherung noch versichert ( ich wollte denen ein schreiben machen, dass sich der wohnsitz ändert - ist wohl nicht so klug??)? was muss ich noch beachten? beim autothema steh ich da irgendwie auf dem schlauch....
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hb871 hat geschrieben:...., melden uns hier in dtl. aber komplett ab, d.h. keinen wohnsitz in dtl. mehr.
das duerfte dann eigentlich ueberhaupt nicht mehr gehen, ohne dt. wohnsitz keine dt. zulassung...

mit dem komplett abmelden wuerde ich dann bis zum kauf des norweg. autos warten...

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
norgeschnee

Beitrag von norgeschnee »

Tach auch,
ich wollte mein Auto eigentlich über meine Freundin weiterlaufen lassen, wenn wir nach Norge umgezogen sind. Wir haben 2 Autos, beide sind auf meinen Mann angemeldet. Er hat zwar einen befristeteten Vertrag, aber wir ziehen alle um, da wir in N auch bleiben wollen. Heisst ja, dass er/wir nicht befreit sind von der Einfuhr etc. Nun ist der norw. Zoll ja auch nicht dumm - kann ich überhaupt in N mit einem Auto fahren, dass auf meine Freundin zugelassen ist, ohne dass der Zoll irgendwann mal hellhörig wird und ich eine saftige Strafgebühr zahlen muss??

Viele Grüße,
norgeschnee
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

na hier ist ja was los...

@ norgeschnee:

dem norwegischen zoll ist es vollkommen egal auf wen das dt. auto zugelassen ist, ob oma, freundin, firmenwagen, mietauto...

es interessiert einzig, ob du als fahrer berechtigt bist, damit in N zu fahren.

das scheint ja der fall zu sein: dein mann hat einen befristeten arbeitsvertrag (und eine damit genauso befristete aufenthaltsgenehmigung) und du wirst eine aufenthaltsgenehmigung auf basis familienzusammenfuehrung haben in gleicher zeitdauer.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
norgeschnee

Beitrag von norgeschnee »

Puh, da danke ich dir aber! Habe schon befürchtet, ich müsste mein Auto hier verkaufen. Dann kann ich ja damit noch 2 Jahre in Norwegen rumfahren, ehe wir dann entweder zahlen oder verkaufen! :lol:

LG, norgeschnee
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hier noch mal klar die "spielregeln" zur verdeutlichung:

http://www.trolljenta.net/auswandern/auto#section2

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Es gibt auch die moeglichkeit das auto in einem land anzumelden wo dies ohne wohnsitz moeglich ist.
Antworten