Auswandern nach norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
timotius
Beiträge: 5
Registriert: So, 17. Jun 2007, 10:07
Wohnort: Rinteln

Auswandern nach norwegen

Beitrag von timotius »

Ich glaube mit Norwegen wird wohl nichts,obwohl es mein Traumland ist.Ich kann mich zwar etwas Englisch unterhalten, kann aber kein norwegisch und habe noch keinen Job in Norwegen gefunden.

Ich wollte mit meiner Familie auch aus dem Grund aus Deutschland,weil hier in meinem Wohnort nur Intrigen und Lügen sind.Speziell von meiner Schwesters und Meiner Mutters Seite,die mit der Art von meiner Frau,die aus der ehemahligen DDR kommt,nicht klar kommen.Um das alles zu erklären,das würde das Forum hier sprengen.

Hätte ich einen Sechser im Lotto,wäre alles wohl ein bisschen einfacher.
Wir werden wohl erstmal in ein anderes Bundesland ziehen müssen,obwohl mir das eigentlich missfällt.
Aber ohne Jobaussichten,habe ich wohl keine Chance.
Habe zwar Seiten von Euch bekommen,wo Drucker gesucht werden,aber alles eben nur auf norwegisch.Ich könnte mich da rein fuchsen,aber ich habe ja auch noch vier Kinder,die mich bestimmt nicht nur vor dem Computer sitzen sehen möchten.
Ich möchte mich trotzdem bei euch allen für die gut gemeinten Ratschläge bedanken.Falls doch noch jemand etwas hat oder was einfällt,bitte melden.

Mit freundlichem Gruss Timo Unsöld :(
Thomas2704
Beiträge: 18
Registriert: Do, 14. Jun 2007, 12:32

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von Thomas2704 »

huhu.

mh.. also ich hab 2 kinder und lerne norsk und das mit erfolg.
wenn du wirklich vor hast nach norge zu gehn dann wårdest du das auch tun.
was ist dir lieber -- die geschichte was bei euch abgeht noch jahre mit zu machen oder dich mal ein halbes jahr vorm pc zu setzen und dir grundkenntnisse in norsk anzueigen.erklærs deinen kindern.

denn schon mit grundkenntnisse kann man viel erreichen.aber was du da schilderst sind nur ausflåchte.machs richtig oder lass es sein.

meine kinder bezieh ich sogar mit in mein lernen ein.
bonamona
Beiträge: 51
Registriert: Mi, 14. Mär 2007, 13:59

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von bonamona »

Nimm es einfach in die Hand! Wie heißt es so schön? Wo ein Wille da ist auch ein Weg! (oder auch ein Gebüsch?) :D

Ich habe auch keine Möglichkeit eine Kurs zu besuchen und auch Privatunterricht ist nicht, also habe ich mir norwegisch aktiv geholt und los ging es.

Übrigens habe ich auch einen Beruf wo man wirklich gute Sprachkenntnisse braucht. Aber aufgeben? nein niemals!!!!!
Warum gibst du so schnell auf?
Sylke
Beiträge: 35
Registriert: So, 29. Apr 2007, 10:58
Wohnort: noch Berlin,ab 1.5. 08 in Lom
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von Sylke »

Ich finde auch,wenn es Dir ernst ist,solltest Du nicht aufgeben.Dann verstehe ich nicht,was Du wirklich willst.Bitte sei mir nicht böse,oder faß es falsch auf,aber ich glaube Du solltest Dir über deine Wünsche und Ziele erst einmal selber im Klaren sein.
Ich habe als einzigste in der Familie einen Kurs,aber mein 12 jähriger Sohn lernt mit norwegisch aktiv,mein großer Sohn mit Assimil und mein Mann von mir :lol: ..Aber aufgeben niemals!
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
ClaudiaM.
Beiträge: 31
Registriert: Do, 17. Mai 2007, 19:36
Wohnort: noch Berlin, ab 1.Mai in Lom

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von ClaudiaM. »

Ich kann dem von Sylke nur bei steuern. Auch ich habe einen kurs den ich der zeit absolviere und bin aber Alleinerziehend. Habe auch 2 Kinder von 5 und 2 Jahren und beide können schon sagen wie sie heißen und wie alt sie sind. Der große kann sogar schon sagen wo er her kommt und wo er wohnt. Lernen kann man auch abends wenn die Kinder im Bett sind :wink: .


LG ClaudiaM.
Wenn Du Dein Leben nicht jetzt lebst, wann dann?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von muheijo »

timo,

was sagt denn deine frau zu dem thema auswandern?
ist sie voll mit dabei, findet ihr einen weg.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 6449
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von Karsten »

Von Timotius in einem neuen Thread gepostet:
timotius hat geschrieben:Hallo ihr alle,es ist ja nicht nur die sprache,mein englisch ist ziemlich gut und die wird in norwegen auch gesprochen,habt ihr den nicht gelesen,worum es überhaupt geht?
Privatinsolvenz,stress mit meiner mutter und mit meiner schwester,lasse alles nur noch,wenn es probleme gibt,mit der polizei machen und meine kinder bekommen alles mit
Meine Frau steht voll hinter mir,bloss hast du privatinsolvenz,brauchst du nicht ins Ausland.
Wenn jemand Intteresse hat,sich mit mir mal zu unterhalten,würde ich dies gerne auch telefonisch machen
Wie gesagt,man kann mich erst verstehen,wenn man alles weiss.Ich habe auch gesagt,das man so etwas nicht im Forum besprechen kann,es sprengt einfach den Rahmen oder ich könnte auch ein Buch schreiben.

So,jetzt gehe ich ins Bett,muss morgen um 5Uhr raus und Drucken.Werde weitere Mails morgen lesen
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Sylke
Beiträge: 35
Registriert: So, 29. Apr 2007, 10:58
Wohnort: noch Berlin,ab 1.5. 08 in Lom
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von Sylke »

Also mir kommt es so vor,das Du dem privaten Stress entfliehen willst(Stress mit Verwandtschaft usw.).Außerdem habe ich den Anschein,kommst Du nicht mit der Insolvenzgeschichte klar.Du jammerst dich darüber nur aus(sorry..) anstatt einfach zu sagen: Es ist eine Chance der Schulden zu entfliehen.Sorry..kommt mir so vor und ist meine Meinung.Du kannst auch mit einer Privatinsolvenz ins Ausland,aber Du solltest dann einen Zahlplan noch hier in Deutschland machen und dann auch aus Norge zahlen.
Als mein Mann mich 1997 mit über 100000 Schulden und 2 kleinen Kids sitzen lies,konnte ich auch nicht den Kopf in den Sand stecken.Ich habe es auch ohne Insolvenz geschafft und bin nun auf ca.5000 Euro runter..Also raff dich auf und versuch das beste aus Deiner Lage zu machen.Ich gehe dieses Jahr noch nach Norge und bin nächstets Jahr im Sommer mit allen fertig.Ich habe nie auf das Gerede der anderen gegeben und bin meinen Weg gegangen.Lass die doch reden.

Kopf hoch .Du schaffst das schon! Wichtig ist das Eure Familie komplett mit zieht und dann stellt Euch doch einen Plan auf,wie ihr das hinbiegt,aber lass Dir gesagt sein,Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.

in diesem Sinne: Sylke
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von muheijo »

timotius hat geschrieben:Habe zwar Seiten von Euch bekommen,wo Drucker gesucht werden,aber alles eben nur auf norwegisch.Ich könnte mich da rein fuchsen,aber ich habe ja auch noch vier Kinder,die mich bestimmt nicht nur vor dem Computer sitzen sehen möchten.
timo,

wenn du dich da nicht "reinfuchst", wird dir der weg nach norwegen versperrt bleiben.
und englisch ist nicht 2.amtssprache in N, das ist hier allenfalls mal eine notløsung wenn's gar nicht anders geht.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Lilia
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 13:13
Wohnort: Auli

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von Lilia »

Hallo alle zusammen.
Mein Mann ist von Beruf Maurer ich bin gelernte Erzieherin. Wir haben eine Tochter, sie wir diesen Samstag ein Jahr alt.
Mein Mann hat in zwei Jahren mindestens sechs Firmen durch. Jede Firma hat ihn wegen mangelder Auftragslage entlassen. Wir haben ein Haus zur miete gefunden und wollten zum 1.8.2007 umziehen. Dadruch, dass mein Mann wieder entlassen wurde, sind unsere ganzen Pläne durcheinander gekommen. Alles den Bach runter. Wir waren total nieder geschlagen.
Jetzt wollen wir es wirklich machen, wir wollen nach Norwegen auswandern. Den Gedanken hatten wir schon etwas länger, dachten aber, dass wir das hier doch schaffen könnten.
Jetzt müssen wir alles bis zum 1.8.2007 organisieren und planen. Habe mir die CD zum lernen bestellt, Wörterbücher und Sprachführer. Alle Infos aus dem Internet aufgesaugt. Mein Mann Fährt am 15.07.2007 nach Norwegen. Um einen Job zu suchen eine Wohnung zu mieten. Und am 5.8.2007 wollen alle zusammen rüber fahren. Haben weiterhin den Kontakt zu der Firma aus Berlin " Personalarena", die uns auf jeden Fall helfen möchte.
Ich denke, entweder man macht es oder nicht. Wir setzen alles auf eine Karte und versuchen einen NEUANFAN.

Viele Liebe Grüße an alle Fans von Norwegen.
:D :D :D :D :D :D :D :D
norgeschnee
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 25. Jun 2007, 11:37
Wohnort: Vennesla bei Kristiansand

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von norgeschnee »

Hallo Lilia,
finde ich super, dass Ihr das jetzt schnell über die Bühne bringen wollt! Mein Mann spricht noch kein norwegisch, versteht aber sehr viel dänisch. Trotzdem hat er über eine Zeitarbeitsfirma in Kristiansand eine Stelle als Tischler bekommen und fängt am 6.8. an. Ich komme für 1 Woche mit den Kiddies mit, damit ich vor Ort nach einem Haus, Schule und Kindergarten gucken kann. Ende September ziehen wir dann per LKW nach Norge.
Wir haben auch eine CD ROM als Sprachkurs für meinen Mann (ich spreche die Sprache fließend), und er sagt, dass es gar nicht so schwer ist, norwegisch zu verstehen. Ist glaube ich in jedem Land so: Je länger du dort bist, umso mehr hörst du dich rein und verstehst nach spätestens 6 Monaten, wovon die anderen sprechen.

LG, Kristin
Lilia
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 13:13
Wohnort: Auli

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von Lilia »

Hallo Kristin!

Ich habe mir so einige Wörter im Sprachführer und im Wörterbuch angeschautund festgestellt, dass viele aus dem Deutschen sich ähneln. Wenn jemand die Sprache lernen will, dann klappt es auch. Mein Mann kann nur Englisch und will in Norwegen einige Abendkurse besuchen. Die einzigste die es leicht haben wird unsere kleine Maus.

Danke Dir und viele Grüße zurück.
Sylke
Beiträge: 35
Registriert: So, 29. Apr 2007, 10:58
Wohnort: noch Berlin,ab 1.5. 08 in Lom
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von Sylke »

Lilia hat geschrieben:Hallo alle zusammen.
Mein Mann ist von Beruf Maurer ich bin gelernte Erzieherin. Wir haben eine Tochter, sie wir diesen Samstag ein Jahr alt.
Mein Mann hat in zwei Jahren mindestens sechs Firmen durch. Jede Firma hat ihn wegen mangelder Auftragslage entlassen. Wir haben ein Haus zur miete gefunden und wollten zum 1.8.2007 umziehen. Dadruch, dass mein Mann wieder entlassen wurde, sind unsere ganzen Pläne durcheinander gekommen. Alles den Bach runter. Wir waren total nieder geschlagen.
Jetzt wollen wir es wirklich machen, wir wollen nach Norwegen auswandern. Den Gedanken hatten wir schon etwas länger, dachten aber, dass wir das hier doch schaffen könnten.
Jetzt müssen wir alles bis zum 1.8.2007 organisieren und planen. Habe mir die CD zum lernen bestellt, Wörterbücher und Sprachführer. Alle Infos aus dem Internet aufgesaugt. Mein Mann Fährt am 15.07.2007 nach Norwegen. Um einen Job zu suchen eine Wohnung zu mieten. Und am 5.8.2007 wollen alle zusammen rüber fahren. Haben weiterhin den Kontakt zu der Firma aus Berlin " Personalarena", die uns auf jeden Fall helfen möchte.
Ich denke, entweder man macht es oder nicht. Wir setzen alles auf eine Karte und versuchen einen NEUANFAN.

Viele Liebe Grüße an alle Fans von Norwegen.
:D :D :D :D :D :D :D :D
Finde ich echt gut,das ihr nun sagt erst recht! Lasst Euch nicht unterkriegen.Ich denke ihr schafft das auch,weil ihr Euer Ziel , Euren Wunsch kennt , die Ärmel hoch streift und los legt.Das mit der Sprache kann man wirklich auf vielfältige Art und Weise lösen,so wie Du es machst zum Beispiel.Also..ich wünsche Euch alles Gute,und das Eure Pläne so in Erfüllung gehen,wir ihr es denkt.

L.G. Sylke
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von Barney Bär »

echt, ich glaube, eure maus wird es von allen am leichtesten haben. der ist es noch ziemlich wurscht wo sie ist, solange mama und papa da sind.

ich drueck euch ganz fest die daumen dass das bei euch klappt, auch wenn das ne ganz schøne hau-ruck-aktion wird.

wenn du mit der sprache fleissig bist, duerfte das nach nem halben jahr schon ganz gut klappen.

lg
Miriam86
Beiträge: 68
Registriert: Do, 30. Sep 2004, 21:15
Wohnort: Kronau (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach norwegen

Beitrag von Miriam86 »

norgeschnee, darf ich mal fragen, wieso ihr erst ende september umzieht? in norge fängt die schule doch anfang september wieder an ;-)
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Antworten