Als Frau allein mit dem Rucksack durch Fjordnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Eisfee666
Als Frau allein mit dem Rucksack durch Fjordnorwegen

Beitrag von Eisfee666 »

Hallo zusammen,

genau, wie der Titel schon sagt, ist das mein Plan für den August diesen Jahres. Ich war zwar schon des öfteren in Norwegen, aber früher immer mit meinen Eltern und mit dem Wohnmobil. Nu würd ich gern allein hin und dort mit dem Rucksack umher reisen.

Erstmal würde mich interessieren, was ihr von der Idee haltet, als Frau, bin 21, allein dort hin zu reisen. Wobei ich dabei selbst keine Angst hätte, ist ja nicht Ägypten oder sowas ;-)

Desweiteren habe ich schon einen groben Rahmen, wie das in etwa ablaufen soll.
Ich habe das große Glück, dass meine Eltern zur gleichen Zeit nach Schweden fahren, die würden mich also mit dem Auto hinauf nehmen und evtl in Göteborg oder Filipstad absetzen, von dort würde ich auf eigene Faust die Gegend erkunden.
Ich bin nicht so der Wandertyp, jedenfalls nicht ausschließlich, so dass ich vorhabe meine Tour hauptsächlich mit den netten Überlandbussen und Zügen zu absolvieren.
Definitiv hatte ich vor den Preikestolen und den Geirangerfjord zu besuchen, alles andere ergibt sich dann unterwegs, weil ich absolut nicht einschätzen kann, wie schnell ich mit den Zügen/Bussen vorwärts komme oder ja auch mal ein paar Tage an einem Ort bleibe, wenn es mir gefällt.
Naja ich habe 2 Wochen eingeplant und werde dann, da meine Eltern länger in Schweden bleiben, dann von Oslo allein zurückfliegen.

Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit den Zügen und Bussen bzgl. der Häufigkeit von Bus/Bahnstationen, Pünktlichkeit, Preis für längere Strecken wie Oslo - Bergen in etwa?

Sollte ich Bedenken haben, dass ich evtl nachts keine Unterkunft finde? Hatte vor, auf Campingplätzen in Hütten zu schlafen oder kleinen Pensionen. Wäre ja nicht so praktich, wenn ich in der Natur und ohne Zelt nächtigen müsste.

Und was denkt ihr so allgemein zu der Idee auch bzgl der 2 Wochen Zeit?

Danke erstmal für lesen von meinem netten "kleinen Text :-)

Liebe Grüße von der Eisfee
Nasenbär
Re: Als Frau allein mit dem Rucksack durch Fjordnorwegen

Beitrag von Nasenbär »

Also...

...einmal abgesehen davon, dass ich noch nie längere Zeit allein in Norwegen war...

...finde ich die Idee sehr gut! Ich war nämlich letztes Jahr sechs Wochen allein auf den Färöern und auf Island und das mit 20 Jahren und mit Rucksack :wink: Nur am Ende des Urlaubs war ich noch für vier Tage in Norwegen, von wo aus ich nach Hause fliegen musste *schnief*.

Zwei Wochen Urlaub an sich sind nicht so problematisch, wenn du keine riesigen Strecken zurücklegen willst. Gerade mit Bussen sollte man wohl doch etwas mehr Zeit einplanen und alles ruhig angehen. Aber eine bestimmte Gegend so näher zu erkunden, wär doch prima.

Bist du zufällig Studentin? Dann bekommt man meines Wissens nach nämlich Rabatt in den Zügen, aber das wissen andere hier vielleicht besser als ich.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr allein und mit Rucksack/Zelt Inselhopping in der Finnmark machen, aber daraus wird wohl nichts, denn trotz der Info auf der Internetseite gibt es den dort beworbenen Buspass wohl nicht mehr: http://www.ffr.no/uploadConnex/IslandStrollingDM.pdf :(

Da muss ich mir für dieses Jahr dann was anderes ausdenken...

Wegen der Übernachtungsmöglichkeiten: Da ich das letzte Mal vor ca. 12 Jahren in einer CP-Hütte übernachtet habe, kann dir sicherlich jemand anderer bessere Auskünfte erteilen. Aber vielleicht könnte dir jemand für deine Reise ja ein Zelt leihen? Falls das Wetter toll ist, ist Zelten sicherlich auch sehr reizvoll (wenn ich nach meinen Island/Färöer-Erfahrungen gehe, dann auf jeden Fall und zudem ist es preisgünstig :wink: )

Hoffe, meine Auskünfte und Erfahrungen zum Alleinreisen mit Rucksack waren hilfreich!

Viele Grüße,
Claudia
Eisfee666

Beitrag von Eisfee666 »

Guten Morgen,

erstmal Danke für deine Antwort.
Also bzgl der zeit habe ich ja auch nur 2 Fixpunkte eingeplant, die ich unbedingt sehen will plus die Anreise von Göteborg (o.der Filipstad) und dann halt die Rückreise vonwo ich auch grad in der Nähe von bergen bin nach Oslo. Aber falls auch das nicht passt, wäre das auch nicht weiter tragisch, ich habe ja nur den Rückflug dann gebucht und sonst nichts, keine Hütten o.ä wo ich dann termingerecht erscheinen muss um nicht stornieren zu müssen. Von daher bin ich da relativ frei mit.

Studentin bin ich leider nicht, ich müsste für diesen Busspass den regulären Preis zahlen, aber ist denn der soo teuer oder würden sich für jede Fahrt Einzeltickets auch lohnen?

Ich glaube Zelten kann ich mal ausschließen, denn das wird mein erster Rucksack-Urlaub und da will ich nicht unbedingt mehr tragen als nötig bzgl dieser neten Rucksäcke wovon ich mir auch noch einen zulegen muss, außerdem bin ich net die größte und stärkste, vondaher sind Hütten glaub ich eher für mich geeignet, geschweige denn, dass ich unbedingt ein Zelt allein aufgebaut bekomm :D
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

Eisfee666 hat geschrieben:
Erstmal würde mich interessieren, was ihr von der Idee haltet, als Frau, bin 21, allein dort hin zu reisen.
Ja, wo is denn da dein Problem ? :shock:
Selbst das von dir zitierte Ägypten ist ja wohl keine "frauenmordende Area" - oder :?:

Du hältst dich in der geplanten Region in einer Gegend auf, die für Touris eine Topinfrastruktur bereithält. Sei es in Form von Hütten, Pensionen, Hotels , JHs und ähnliches.

So don't panic und geniesse deinen Urlaub. Wer weiss, vielleicht machst du ja unterwegs nette Urlaubsbekanntschaften und setzt deine Reise gemeinsam fort.
Vennlig hilsenBild
Eisfee666

Beitrag von Eisfee666 »

Naja soo bös war das mit Ägypten auch net gemeint, aber ihr wisst schon was ich meine.

Naja gut, da ich bisher noch keinerlei Bedenken von jemandem zu meinem Urlaubsplan gehört habe, kann ich das denk ich unter Dach und fach bringen :-)
Antworten