Hallo,
meine Frau will mich mit den Kindern und ihrem Aupair aus Russland in Norwegen besuchen kommen. Das Aupair - Mædchen hat eine dt. Aufenthaltsgenehmigung. Gilt diese auch fuer die Einreise nach Norwegen? Oder braucht sie fuer den Ferienaufenthalt in Norge (2-3 Wochen) ein extra Visum?
Vielen Dank für alle Antworten!
Uwe
Aupair mitnehmen nach Norge? Einreiseerlaubnis?
-
*Sternchen*
Re: Aupair mitnehmen nach Norge? Einreiseerlaubnis?
Hallo
also soweit ich weiß darf man sich als Tourist für 3 Monate in Norwegen aufhalten. Und euer Aupair wäre doch dann theoretisch Touristin, oder?
Mit deutscher Staatsangehörigkeit braucht man bei der Einreise nur einen Personalausweis und keine besonderen Papiere. Wie das jetzt mit einer deutschen Aufenthaltsgenehmigung und russischer Staatsangehörigkeit aussieht, weiß ich leider nicht.
Lieben Gruß
also soweit ich weiß darf man sich als Tourist für 3 Monate in Norwegen aufhalten. Und euer Aupair wäre doch dann theoretisch Touristin, oder?
Mit deutscher Staatsangehörigkeit braucht man bei der Einreise nur einen Personalausweis und keine besonderen Papiere. Wie das jetzt mit einer deutschen Aufenthaltsgenehmigung und russischer Staatsangehörigkeit aussieht, weiß ich leider nicht.
Lieben Gruß
~Tritratrulala~
-
oter
- NF-Stammbesucher

Ohne Gewähr auf Richtigkeit, nur ein Denkansatz: Da euer Aupair eine Aufenthaltsgenehmigung eines Schengen-Staates besitzt würde ich vermuten dass Urlaubsaufenthalte innerhalb der Staaten des Schengener Abkommens auch in Ordnung gehen.
Konkrete Hilfestellung: E-Mail mit dieser Frage an die Königlich-Norwegische Botschaft in Berlin richten, dort wird zügig und kompetent geantwortet.
Konkrete Hilfestellung: E-Mail mit dieser Frage an die Königlich-Norwegische Botschaft in Berlin richten, dort wird zügig und kompetent geantwortet.

-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
Vielen Dank für eure Hilfe. Ja, das Aupair wäre natürlich nur Touristin in diesem Fall, also kein norweg. Aupair (da gelten auch andere Regeln incl. Arbeitserlaubnis). Das mit Schengen klingt schlüssig - wenn es ein Schengenvisum ist, muesste das wohl so klappen, werde mich aber nochmals bei Aupairagentur oder Botschaft schlaumachen, danke!
Grüsse,
Uwe
Grüsse,
Uwe
Ich kenne nur Fälle bei uns an der Uni. Nicht deutsche Studenten müssen bei Auslandsfahrten immer extra Visa für die jeweiligen Länder haben, obwohl sie für Deutschland die Aufenthaltsgenehmigung haben.
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
Haben auf dem dt. Amt nachgefragt:
Anscheinend geht es mit SCHENGEN-VISUM, aber nicht mit dem Einreisevisum. Ausserdem muss das VISUM bei manchen Schengen-Staaten noch mind. 3 Monate Gültigkeit haben, vielleicht war das bei den Studenten nicht der Fall?
Grüsse,
Uwe
Anscheinend geht es mit SCHENGEN-VISUM, aber nicht mit dem Einreisevisum. Ausserdem muss das VISUM bei manchen Schengen-Staaten noch mind. 3 Monate Gültigkeit haben, vielleicht war das bei den Studenten nicht der Fall?
Grüsse,
Uwe
-
Knuffel
- NF-Stammbesucher

Auch als Schengen Staaten bewohner muss Dein Ausweis nach der ausreise aus Norwegen noch mind. 3 Monate gültig sein. Warum hab ich zwar noch nie verstanden, aber vielleicht hängt das irgendwie zusammen...Uwe hat geschrieben:Ausserdem muss das VISUM bei manchen Schengen-Staaten noch mind. 3 Monate Gültigkeit haben, vielleicht war das bei den Studenten nicht der Fall?
Grüsse,
Uwe