Kindergeld
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
Re: Kindergeld
Entscheidend sind die 970 Kronen Kindergeld, die für alle Kinder ausgezahlt werden.
Die paar wenigen Kinder im äussersten Norden bekommen 320,- obendrauf, Alleinerziehende bekommen auch etwas mehr, aber ansonsten bleibt es eben bei 970 NOK/Kind.
Andererseits: Auch in Deutschland gibt es Kindergeldzuschläge - für Geringverdiener etc.
Konzentrieren wir uns also auf die Grundzahlungen:
............NO......vs....D
1. Kind 119,65 vs. 154,-
2. Kind 119,65 vs. 154,-
3. Kind 119,65 vs. 154,-
4. Kind 119,65 vs. 179,-
5. Kind 119,65 vs. 179,-
Also bekommt man in Norge pro Kind zwischen 35 und 60 Euro weniger Kindergeld - obwohl die Lebenshaltungskosten etwa 30% höher als in D sind. Ich will D nicht glorifizieren; das Kindergeld für das 4. Kind stagniert seit 1996 - also Realkürzung um 20-30% und es gibt viele andere Staaten, die inzwischen noch deutlich mehr Kindergeld bezahlen als D.
Grüsse,
Uwe
Die paar wenigen Kinder im äussersten Norden bekommen 320,- obendrauf, Alleinerziehende bekommen auch etwas mehr, aber ansonsten bleibt es eben bei 970 NOK/Kind.
Andererseits: Auch in Deutschland gibt es Kindergeldzuschläge - für Geringverdiener etc.
Konzentrieren wir uns also auf die Grundzahlungen:
............NO......vs....D
1. Kind 119,65 vs. 154,-
2. Kind 119,65 vs. 154,-
3. Kind 119,65 vs. 154,-
4. Kind 119,65 vs. 179,-
5. Kind 119,65 vs. 179,-
Also bekommt man in Norge pro Kind zwischen 35 und 60 Euro weniger Kindergeld - obwohl die Lebenshaltungskosten etwa 30% höher als in D sind. Ich will D nicht glorifizieren; das Kindergeld für das 4. Kind stagniert seit 1996 - also Realkürzung um 20-30% und es gibt viele andere Staaten, die inzwischen noch deutlich mehr Kindergeld bezahlen als D.
Grüsse,
Uwe
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

immer wieder ein Genuss Uwe seine Postings zu lesen. Wirklich eine absolute Bereicherung fuer das Forum.
Aber hier hat auch jemand geschrieben, dass man beim beantragen des Kindergeldes in Norwegen, einen Nachweis bringen muss der bestætigt, dass man in deutsche Land kein Kindergeld mehr bekommt. hab ich ( wir ) nie gebraucht. Ist zwar schon ein paar Jahre her dass wir das gemacht haben aber es scheint sich wirklich viel zu ændern im Laufe der Zeit.
Aber hier hat auch jemand geschrieben, dass man beim beantragen des Kindergeldes in Norwegen, einen Nachweis bringen muss der bestætigt, dass man in deutsche Land kein Kindergeld mehr bekommt. hab ich ( wir ) nie gebraucht. Ist zwar schon ein paar Jahre her dass wir das gemacht haben aber es scheint sich wirklich viel zu ændern im Laufe der Zeit.
Hallo alle zusammen.
Wir sind eine Dreiköpfige Familie die es satt hat hier in Deutschland kein Fuß fassen zu können. Wollen jetzt auch nach Norwegen auswandern.
Habe gehört das das Kindergeld erst nach einem Jahr gibt, wenn man in Norwegen lebt. Ist das richtig?
Wo können wir nachlesen ob es noch irgendwelche zuschüsse gibt.
Algemein Wohngeld, Kindergeld, Arbeitslosengeld??? Bitte auf Deutsch eine Seite. Wir können noch kein Norwegisch.
Dankeschön.
Wir sind eine Dreiköpfige Familie die es satt hat hier in Deutschland kein Fuß fassen zu können. Wollen jetzt auch nach Norwegen auswandern.
Habe gehört das das Kindergeld erst nach einem Jahr gibt, wenn man in Norwegen lebt. Ist das richtig?
Wo können wir nachlesen ob es noch irgendwelche zuschüsse gibt.
Algemein Wohngeld, Kindergeld, Arbeitslosengeld??? Bitte auf Deutsch eine Seite. Wir können noch kein Norwegisch.
Dankeschön.
hallo lilia,Lilia hat geschrieben:Wo können wir nachlesen ob es noch irgendwelche zuschüsse gibt.
wenn ihr nach norwegen wollt, muesst ihr euch darauf einstellen, KEINE staatliche unterstuetzung zu bekommen, im gegenteil:
ihr muesst nachweisen, dass ihr fuer euer leben selbst aufkommen kønnt. nur dann gibt es eine aufenthaltsgenehmigung.
kindergeld ist etwas niedriger als in D. ab wann es ausgezahlt wird, weiss ich nicht genau, ich glaube aber ab dem zeitpunkt der beantragung.
wenn ihr hier oben jobs findet, macht euch mal keine sorgen, dann kommt ihr auch ohne staatliche unterstuetzung klar.
also, mit der jobsuche fængt alles an. der rest regelt sich.
nicht nur fuer die jobs ist uebrigens norwegisch ganz hilfreich....
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

ist doch auch ganz logisch.... mann kann doch nicht, bevor man ins Ausland geht, sich einen Kopf machen, wass mann alles so an Førdermittel in diesem abkassieren kann. 
-
Kleene
- NF-Stammbesucher

Da hab ich auch noch mal ne Frage zu.
Ich bekomme ja nun mein Kind in Norge und wir hatten uns gleich zu Anfang informiert und uns wurde ausdrücklich gesagt vom NAV, das uns kein Kindergeld zustünde, da ich bisher nicht in Norge gearbeitet habe. Es wäre auch nicht relevant, dass mein Mann ja hier arbeitet, es würde um mich gehen.
Weiss da jemand was genaueres oder hat die gleiche Situation schon gehabt???
Danke schon mal für die Antworten.
Ich bekomme ja nun mein Kind in Norge und wir hatten uns gleich zu Anfang informiert und uns wurde ausdrücklich gesagt vom NAV, das uns kein Kindergeld zustünde, da ich bisher nicht in Norge gearbeitet habe. Es wäre auch nicht relevant, dass mein Mann ja hier arbeitet, es würde um mich gehen.
Weiss da jemand was genaueres oder hat die gleiche Situation schon gehabt???
Danke schon mal für die Antworten.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Hah. Das ging ja schnell. Super. Vielen Dank für die Antwort.
Hallo.
Es geht auch nicht um´s abkassieren. Aber manchmal ist es ja so, dass einem ja etwas zustehen könnte und man weiß es nicht und bekommt es dann auch nicht, wenn mann es nicht beantragt.
Liebe Grüße Lilia
Es geht auch nicht um´s abkassieren. Aber manchmal ist es ja so, dass einem ja etwas zustehen könnte und man weiß es nicht und bekommt es dann auch nicht, wenn mann es nicht beantragt.
Liebe Grüße Lilia
Hallo,
da wir auch im August/September nach Norge gehen, wollte ich mal fragen, wie es mit den Altersgrenzen beim Kindergeld aussieht, bzw. bis zu welchen Alter überhaupt gezahlt wird. Frage deshalb, da unsere Kids nicht mehr im Kleinkinderalter sind, sondern sich schon im Teeniealter befinden.
Viele Grüße
Freda
da wir auch im August/September nach Norge gehen, wollte ich mal fragen, wie es mit den Altersgrenzen beim Kindergeld aussieht, bzw. bis zu welchen Alter überhaupt gezahlt wird. Frage deshalb, da unsere Kids nicht mehr im Kleinkinderalter sind, sondern sich schon im Teeniealter befinden.
Viele Grüße
Freda
Hat sich erledigt, habe die Antwort im Net gefunden.
und wie ist die antwort? ist sicher auch fuer andere interessant!Freda hat geschrieben:Hat sich erledigt, habe die Antwort im Net gefunden.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hallo alle zusammen.
Das ist ja schön mit der Seite, aber so weit sind wir mit der Sprache noch nicht. Kann mir das jemand in kurzer Form erklären. Währe echt dankbar.
Liebe Grüße Lilia
Das ist ja schön mit der Seite, aber so weit sind wir mit der Sprache noch nicht. Kann mir das jemand in kurzer Form erklären. Währe echt dankbar.
Liebe Grüße Lilia
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
Also:Dirk i norge hat geschrieben:ist doch auch ganz logisch.... mann kann doch nicht, bevor man ins Ausland geht, sich einen Kopf machen, wass mann alles so an Førdermittel in diesem abkassieren kann.
1. Kindergeld ist KEIN Fördermittel. In den meisten europ. Staaten wird entweder das Existenzminimum jedes Bürgers und damit auch des Kindes steuerlich freigestellt und/oder man bekommt Kindergeld stattdessen. In D ist es ein Mischszstem, in Norge bekommt man keinen steuerlichen Freibetrag, dafür aber eben Kindergeld. In dem Fall ist das Kindergeld dann
2. Ich halte es für sehr verantwortungsvoll und richtig, als Familie vorher durchzuchecken ob und wie die Finanzen für alle in Norge reichen. Dabei muss dann neben Einkommen und Steuern auch Kindergeld und Lebenshaltungskosten ein Thema sein dürfen.
@Lilia: Kindergeld gibt es in Norge nur bis 18. Kinderbetreuungskosten oder sonstwas kannst du jenseits von 10 J.(oder waren es 12?) auch nicht mehr absetzen.
Grüsse,
Uwe
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Hallo Uwe .
Ich meinte nicht das Kindergeld mit "abkassieren". das ist ganz klar. Es soll ja auch den Kindern zu Gute kommen. Ich meinte mehr die anderen Dinge wie "Wohngeld" oder "Arbeitslosengeld"
Ich meinte nicht das Kindergeld mit "abkassieren". das ist ganz klar. Es soll ja auch den Kindern zu Gute kommen. Ich meinte mehr die anderen Dinge wie "Wohngeld" oder "Arbeitslosengeld"
Gruss DirkLilia hat geschrieben: Algemein Wohngeld, Kindergeld, Arbeitslosengeld??? Bitte auf Deutsch eine Seite. Wir können noch kein Norwegisch.