Strandläufer hat geschrieben:Moin an alle,
Ihr wißt doch alle das sind "kann" Regelungen und wenn man aus dem Osten kommt, bekommt man das bezahlt, das ist nun mal Fakt.
Vom Amt habe ich nur mein Arbeitslosengeld bis jetzt bekommen, weder meine Bewerbungskosten, noch Vorstellungskosten, oder sonst irgendwelche Extragelder.
Zunåchst einmal ich komme urspruenglich aus den neuen Bundeslåndern und habe wenn auch nur fuer 3 Monate (nach dem Studium) Hartz-4 erhalten. Meinen Umzug mit Frau & Kind nach Berlin hat mir das Amt auch nicht gezahlt, muss es auch nicht - dafuer gab es eine Steuererklårung im darauffolgenden Jahr, die mir einiges an Geld wieder brachte.
Ich verstehe also nicht was das mit dem "Osten" zu tun hat -> vøllig kleingeistig.
Strandläufer hat geschrieben:Auch ich habe doch einen Anspruch ich habe über 32 Jahre in die Arbeitslosenversicherung ohne Unterbrechung eingezahlt
Alle Anderen die nie eingezahlt haben kriegen alles in den Rachen geschmissen, die wissen ja auch wie man dran kommt.
Was Strandlåufer sagt das ueber Dich aus? -> Bist Du nicht schlau genug?
Strandläufer hat geschrieben:Ich habe sowas von die Schnauze voll ich will nur noch weg.
Es geht nicht darum das ich auf die Gelder angewiesen bin, nur wenn ich hier bleibe u. v. H4. leben soll komm ich ja gar nicht mehr hier weg, weil alle Kosten permanent steigen. Einfach nicht mehr mitmachen und alles einstellen glaube ich ist das Beste was man hier noch machen kann und dann die Finger heben, haste im Grunde im Monat mehr zur Verfügung als wenn man 4 x400€ Jobs sich ans Bein bindet und für nichts mehr Zeit hat
.
Dann mach etwas dagegen und jammere nicht, wenn Du Dir nicht selber hilfst, dann hilft Dir scheinbar keiner.
Strandläufer hat geschrieben:Aber ich brauche kein Mobbing, ich brauche keine Angst um einen Arbeitplatz, weil ich 500€ als Sprit vergeude um zur Arbeit zu fahren, keine 1000,-€ miete und 500€ Nebenkosten Keine Königsalle wo die Ratten über die Straße rennen und das Parken 5,-€ für 2h kostet
oder Der Kaffee 3,50€.
Zunåchst einmal Mobbing ist eine schlimme Sache -> will auch keiner, also richtig.
Miete 1000 + 500 = 1500 € -> kann Dir hier auch passieren, wird eventuell nicht billiger, zudem habe ich selbst in Berlin nicht soviel gezahlt -> das muss ja ein Håuschen sein, was Du da bewohnst oder Du heizt mit Fenster auf und hast 'nen Gårtner.
Parken ist hier auch nicht billig also 1 h Oslo kann 5,00 € schnell uebersteigen, aber den Kaffee kriegst Du unter Umstånden gratis (Stadoil

)
Strandläufer hat geschrieben:Ich bin Froh das ich Norwegen zum Leben ausgesucht habe.
In Sri Lanke war es phantastisch, sehr große Pläne, sehr viel investiert, leider sind die jetzigen Mönche am Ruder---------- klappt nicht.
Barbados, Grenada, St. Martin alles sehr schön, aber von was will man da Leben?
Urugay, Paraguay, Brasilien, waren dann in Angriff genommen worden,
alles gut und schön billig, ------------will man das wirklich (spanisch können wir fließend)?
Kannada, Australien, Neuseeland zu hohe Hürden weil wir zu alt sind
Die bekloppten Amis kamen nie in frage!
In der Türkei hatten wir schon eine Pension fast gekauft, aber die Vorschriften und die Moslems????
Thailand, Indonesien alles gut und schön aber zu feucht und zu dreckig.
Wir wollten immer ins Warme -----------aber arbeiten ???
Freunde der Sonne, was ist das denn? Nee also Strandlåufer nicht Dein Ernst. Nach sage und schreibe mindestens 10 Låndern - hast Du fuer Dich Norwegen auserkoren? -> nicht gerade erste Wahl, aber besser spåt als nie.
Strandläufer hat geschrieben:Jetzt waren wir in Norwegen, bei einem herrlichen blauen Himmel und diese Luft-----------herrlich zwischen 22- und 26°C in der Sonne das über Wochen lang,
Du håttest hier bleiben sollen, aber das Geld vom Amt, ja richtig - zurueck nach "Good Old Germany" -> drångt sich mir die Frage auf, warum sparst Du die Kohle nicht, brauchst sie ja jetzt fuer den Umzug, oder? Sicher Land und Leute sollte man vielleicht mal gesehen haben...
Strandläufer hat geschrieben:Strände wie auf Sylt, als die Insel noch komplet war, bizarre Felsen wie auf Sardinien, Ruhe wie in Kanada, so teuer wie in Deutschland
(man muß halt die Preise vergleichen!!!!) Stavanger, Sandnes ist bedeutend billiger als Kristiansand und Arendal.
Sicher ist Schnaps und Zigaretten hier teuer muß man das wirklich haben?
Aber ich muß hier nur noch weg.
Das muss preislich ein anderes Norwegen sein, dass Du da kennst. In einem weiterem Norwegenforum

wurde gerade vor kurzem ein Einkaufstest "veranstaltet", wobei tunlichst darauf geachtet wurde, dass die Produkte so identisch wie møglich sind - und wer håtte es gedacht, in Norwegen ist es tatsåchlich noch immer teuerer, aua aua - schøne Mårchenwelt. Im uebrigen gar nicht einkaufen und nur fischen, geht auch und kostet fast nichts.
Spass beiseite Strandlåufer, Du brauchst keine Hilfe vom Amt, dass kannst Du ganz alleine packen, nur jammern ueber irgendwelche Zustånde solltest Du nicht. Zudem ist es nicht auszuschliessen, dass sowohl ein møgliches Vorstellungsgespråch, als auch Dein Umzug vom neuen Arbeitgeber bezahlt werden. Nur machen muss man was -> Arme hochkrempeln.
Ansonsten liest sich Dein buntes Leben und Treiben sehr interessant, aber genau dies kønnte Dein Nachtteil sein. Rastlosigkeit und Ruhelosigkeit sind eine, Inkonsequenz, fehlende Kontiunität eine andere Sache.
Du solltest nachdenken, ob Du wirklich nach Norwegen willst oder ob Du nur vor Dir selber weg låufst. Mir scheint es zumindest nicht so vor zukommen, dass Du mit Deiner Jammerei Norwegen etwas geben kønntest, was es brauche kønnte.
PS: Ach im Uebrigen - Du bist in D nicht mit dem Amt klargekommen, berichtest, dass Du nicht einmal das Geld fuer die Bewerbungskosten bekommen hast. Auch hier musst Du zum Amt -> z. B. Dich anmelden usw. -> die Berwerbungskosten bekommt man in D sogar, wenn man nicht arbeitslos ist, man meldet sich arbeitssuchend (in einem bestehendem Arbeitsverhåltnis), dass ist alles keine Zauberei und wenn man das nicht hinbekommt -> Steuererklårung, da duerfte es dann funktionieren. Ich lasse es an dieser Stelle gut sein, aber Du bist fuer mich in Deiner jetzigen Verfassung ein hoffnungsloser Fall.

Vordenken ist besser als Nachdenken - Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und djwolke ist kein Plattendreher.