Maler sucht neuen Wirkungskreis

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
kissmouts
Maler sucht neuen Wirkungskreis

Beitrag von kissmouts »

Es klingt vielleicht nach Abklatsch nachdem ich hier fast alle Beiträge durch habe, aber wir möchten nun nach langer vielleicht zu langer Überlegung Deutschland den Rücken zukehren und würden uns freuen über Tipps und Ratschläge von Menschen die es geschafft haben beim Neustart oder sogar von Norwegern persönlich. Überflüssige Kommentare von Deutschen werden ignoriert. Nein, wir bekommen weder HartzIV noch sonstige Leistungen vom Staat, sondern arbeiten tag für tag für unser Brot. Er gelernter Maler (37), ich Bürokauffrau (35) und unsere beiden Kids 9 und 4. :lol:

Also ich freue mich auf gut gemeinte Ratschläge....

Med vennlig hilsen

Kissmouts
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Maler sucht neuen Wirkungskreis

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

frag doch jeana... :lol:

lg
Lachszüchter

Beitrag von Lachszüchter »

Ok, dann bekommst du hier mal den ersten Kommentar eines Deutschen (...der jetzt seit 4 Jahren in Norge lebt).
Dein Thread klingt für mich eher wie eine Zeitungsannonce und nicht wie die Einleitung zu einer Diskussion oder zum Erfahrungsaustausch in einem Forum.
Aber egal. Zu welcher Thematik, die hier im Forum noch nicht abgehandelt wurde, würdest du denn gerne einen Tip oder Ratschlag bekommen?

Steffen
Lachszüchter

...war doch schon der dritte Kommentar ;)
bonamona

Beitrag von bonamona »

Also eins finde ich ziemlich übel, wir, die hier (noch) in Deutschland sind sind unter eurem Niveau? Zitat: werden ignoriert!!!!

Wisst ihr eigentlich in eurer Überheblichkeit, wie schnell Menschen in die Hartz 4 Sumpf geraten? Ich kenne viele und die sind nicht mal selber Schuld. Habt Ihr gestern die Sendung auf Kabel gesehen? Ihr passt mit dem Prollo in einen Topf.

:x Unnskyll musste einfach raus, ich kann diese Art nicht ab!
kissmouts

Beitrag von kissmouts »

nach vier Jahren würde ich sagen du bist schon ein Norweger...

zum anderen dient ein Forum nicht nur zur Diskussion sondern um neue Anregungen zu erhalten oder sich einfach auszutauschen....

würde halt von Menschen die es vielleicht in Kristiansand geschafft haben wissen, ob es noch realisierbar ist...wie die Arbeitsmarktlage ist...sowie Wohnraum...

Danke.... :oops:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

bonamona hat geschrieben:Also eins finde ich ziemlich übel, wir, die hier (noch) in Deutschland sind sind unter eurem Niveau? Zitat: werden ignoriert!!!!

Wisst ihr eigentlich in eurer Überheblichkeit, wie schnell Menschen in die Hartz 4 Sumpf geraten? Ich kenne viele und die sind nicht mal selber Schuld. Habt Ihr gestern die Sendung auf Kabel gesehen? Ihr passt mit dem Prollo in einen Topf.

:x Unnskyll musste einfach raus, ich kann diese Art nicht ab!
diese art der behandlung resultiert aus einem vorlæuferthread. lies erst mal den.->"heute 20.15 mein neues leben im kabel 1".

lg
kissmouts

Beitrag von kissmouts »

[quote="bonamona"]Also eins finde ich ziemlich übel, wir, die hier (noch) in Deutschland sind sind unter eurem Niveau? Zitat: werden ignoriert!!!!

ich wollte hier kein böses Blut laufen lassen, sondern bin wirklich auf sinnvolle Ratschläge und Tipps aus...scheint mir aber nicht zu gelingen...

habe letztens eine Sendung von Einwanderern in Spanien gesehen....von HartzVI nach Spanien in ein festes Arbeitsverhältnis und nach einer Woche war der gute Herr krank...zurück ging es wieder nach Deutschland in HartzIV...wo ist da die Logik vom auswandern? dazu kommt das Arge den Umzug nach Spanien und als sie zurück kamen die Kosten für neue Möbel übernahm....

demnächst kommt auch noch ne Sendung über die Rückkehrer....also Hut ab vor denen die es geschafft haben... :P
kissmouts

Beitrag von kissmouts »

Danke Barney...
Lachszüchter

Lebe nicht in Kristiansand, aber insgesammt boomt die Wirtschaft hier in Norge nach wie vor. Deutsche Arbeitskräfte werden immernoch gesucht. Am besten du schaust mal auf nav.no nach, da bekommst du einen Überblick über Arbeitstellen. Bei finn.no un zett.no über Wohnungen.

Und noch eine kleiner Tipp:
Unbedingt die leitcht arrogant wirkende Mentalität, gegenüber HartzIV Empfängern ablegen. Hier in Norwegen zählt, zumindest am Anfang, nicht was du an Geld hast und was du für Klamotten trägst, sondern nur wie du dich gibst.
Meine Erfahrung.

Steffen
bonamona

Beitrag von bonamona »

Im Forum kannst du sicher eine Menge wertvoller Tipps erhalten, aber Arbeit sucht euch gewiss keiner, dass muss schon jeder selbst in die Hand nehmen.

Sicher scheitern auch einige, weil nicht organisiert, nicht informiert, oder wegen der Sprache. Aber wir helfen einander und deshalb stehen wir auf einer Stufe, nicht der eine oben und der andere unten. Überheblichkeit bringt keinen weiter.

Also bis später.
kissmouts

Beitrag von kissmouts »

Habe weder viel Geld noch steh ich auf super Klamotten....

habe nur all die Sprüche in einen anderem Beitrag gelesen und da geht einen die Hutschnur über...

Danke für deine Tipps... :lol:
bonamona

Beitrag von bonamona »

Sicher gibt es da auch solche, habe mich auch über die Leute geärgert, wie z. B. die komische Familie, wo die Töchter nicht mal bereit waren die Sprache zu lernen. Aber deshalb alle die Hartz IV beziehen in einen Topf zu schmeissen ist auch nicht richtig.

Aber ich bin auf dem Standpunkt, man muss sich an das Land anpassen wo man lebt, nicht umgekehrt. das erwarte ich in D und würde es auch von mir im Ausland, egal wo, erwarten.
kissmouts

Beitrag von kissmouts »

und deshalb erwarte oder freue ich mich auf Kommentare von Menschen die nach Norwegen ausgewandert sind oder dort heimisch sind....

Danke... :roll:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

kissmouts hat geschrieben:Danke Barney...
ich habe fuer vieles verstændnis. der o.g. thread kommentiert sich selbst.
man kann ja mal danebenhauen, aber einem solchen beispiel folgen zu wollen, schlægt dem fass den boden aus. und das war mein erster eindruck hier, nach dem motto, kuck mal, so geht's auch, machen wir gleich nach. da reisst mir dann der geduldsfaden.

møglich, dass in dem fall ich danebengehauen habe, aber wenigstens lass ich meine postings stehen.

im uebrigen haben auch wir nicht viel geld, keine teuren klamotten, und sind, zumindest zum teil, aus hartz-4 heraus hergekommen. jetzt in der anfangsphase sind immer noch keine grossen spruenge drin, aber es ist auf jeden fall besser als vorher... :roll:

lg
Antworten