Wenn du die Sprache lernen willst, geht das sehr schnell. Ich bin 20 und habe auch nur ein paar Wochen gebraucht, bis ich alles verstanden habe. Und ich bin nicht jeden Tag zur Schule gegangen
Das mit der Kleidung kommt sehr darauf an, wo in Norwegen du hinwillst. Das ist in Oslo ganz anders als in einer ländlichen Gegend.
Hei,
das einfinden in die schule sollte nicht allzu tragisch sein, obwohl wir hier auf dem land leben und du anscheinend in die stadt ziehst?
zumindest bei uns hier sind alle sehr hilfsbereit neuen schuelern gegenueber, ueberhaupt læuft die schule sehr viel relaxter ab als in D. mach dir darum also keinen kummer.
als schueler mit geschmeidigem gehirn und etwas erfahrung mit fremdsprachen durch englisch, nehme ich mal an, sollte norwegisch kein problem sein. die sprache ist mit dem deutschen stark verwandt, aber viel einfacher als deutsch, hat auch ein par parallelen mit englisch.
schueler laufen ihren eltern in der regel den rang damit ab, dass sie nach ca. 9 monaten einigermassen fliessend sprechen. die erste grosse huerde duerftest du nach sechs monaten gepackt haben, nach einem jahr hast du das hinter dir. wenn du dich reinkniest gehts natuerlich schneller, aber die hiesigen lehrer halten es fuer æusserst ungesund sich selbst oder jemand anderem druck zu machen.
mach dir nicht zu viele sorgen, entspann dich einfach, das geht schon.