Auswandern leichtgemacht
-
- NF-Stammbesucher
Re: Auswandern leichtgemacht
(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Stammbesucher
Was für ein Quatsch !Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Wer bei LXXX oder AXXX oder SchleXXXX kauft, der tötet (etwas überspitzt gesagt) kleine Kinder, aber findet tausend Argumentationen, um sich von der Verantwortung frei zu machen.
Als wenn man da bei anderen Märkten und Marken sicher sein kann ...
Das traurige Thema "Kinderarbeit" is viel zu ernst und komplex als das man es so einfach umgehen könnte.
Ausserdem ist leider "Arbeit" noch nichtmal das Schlimmste ! Oder was meinst du wie die Kinder ihr Geld verdienen müssen wenn solch eine Firma ohne Organisation und späterer Eingliederung hochgenommen wird ?
Als wenn man ein "besseres" Gewissen haben könnte wenn man nicht bei Discountern kauft !? Da muss man schon sein ganzes Leben ändern !
-
mh
irgendwie bekommt man nicht mal ne antwort auf ne pn:-(
irgendwie bekommt man nicht mal ne antwort auf ne pn:-(
-
- NF-Stammbesucher
(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hei,
es freut mich sehr, dass Ihr so begeistert zur Diskussion beigetragen habt. Habe inzwischen auch meinen Posteingang abgearbeitet. Wer keine Antwort bekommen hat, soll mir einfach eine E-mail schicken. Der PN Speicher hier ist bekanntlich sehr beschrænkt.
Ich kann mir aber den Seitenhieb nicht verkneiffen die Diskussion hier zu kommentieren. Da mache ich auf eine (durchaus interessante) Jobmøglichkeit aufmerksam und hier geht die Lidl-Diskussion los.
Genau das ist das Typische an uns Deutschen. Statt eine Chance zu nutzen wird genørgelt, geblockt und miesgemacht was das Zeug hælt. Sorry Leute, aber mir dieser Einstellung wært ihr in Norwegen ohnehin falsch.
Gruesse aus dem sonnigen Bergen!
Heliodor
es freut mich sehr, dass Ihr so begeistert zur Diskussion beigetragen habt. Habe inzwischen auch meinen Posteingang abgearbeitet. Wer keine Antwort bekommen hat, soll mir einfach eine E-mail schicken. Der PN Speicher hier ist bekanntlich sehr beschrænkt.
Ich kann mir aber den Seitenhieb nicht verkneiffen die Diskussion hier zu kommentieren. Da mache ich auf eine (durchaus interessante) Jobmøglichkeit aufmerksam und hier geht die Lidl-Diskussion los.

Genau das ist das Typische an uns Deutschen. Statt eine Chance zu nutzen wird genørgelt, geblockt und miesgemacht was das Zeug hælt. Sorry Leute, aber mir dieser Einstellung wært ihr in Norwegen ohnehin falsch.
Gruesse aus dem sonnigen Bergen!
Heliodor
-
- NF-Mitglied
Das ist doch keine Chance. Was hat denn das mit "erfolgreich Auswandern" zu tun ? in Norwegen in einem deutschen Schleuderverein anfangen , norwegisch braucht man ja auch nicht und einen Monat mietfrei wohnen .... super Intergration. Stell dir mal vor ein Pole kommt nach deutschland und fængt in einem polnischen Schnapsladen an. Spricht nicht deutsch verkauft nur Schrott und wohnt auch noch mietfrei.... das wuerdest du doch auch nicht gut finden.Heli hat geschrieben:Statt eine Chance zu nutzen wird genørgelt, geblockt und miesgemacht was das Zeug hælt. Sorry Leute, aber mir dieser Einstellung wært ihr in Norwegen ohnehin falsch.
Integration ist schwehr, das ist mir klar.... aber doch bitte nicht auf diese Art
-
- NF-Stammbesucher
...und zu des rætsels løsung hast du auch nicht gerade beigetragen, heli.
lg
lg
-
- NF-Stammbesucher
- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
Dirk i norge hat geschrieben: Integration ist schwehr, das ist mir klar.... aber doch bitte nicht auf diese Art
Wie denn sonst ?? Soll dein Arbeitgeber sich darum kümmern , daß deine Integration läuft ?? Ich weiss ja nicht . . . . .

Nettopp:Ikke i dag !
-
- NF-Mitglied
wie wærs denn mal einer norwegischen Firma oder in der mann auch norwgische Kollegen hat und logischer weise auch norwegisch gesprochen wird.norwegenbus hat geschrieben:[
Wie denn sonst ??
Der Arbeitsplatz ist aber nur einer unter vielen Möglichkeiten sich zu integrieren.
Man kann auch bei einem norwegischem arbeitgeber sich nicht integrieren...
Viel wichtiger ist doch die persönliche einstellung.
Wenn man, wie in diesem fall eben lidl, das ganze als möglichkeit sieht, in norwegen fuß zu fassen...warum nicht?
auch wenn ich persönlich nix davon halten würde, ohne sprachkenntnisse in ein anderes land zu gehen...
Man kann auch bei einem norwegischem arbeitgeber sich nicht integrieren...
Viel wichtiger ist doch die persönliche einstellung.
Wenn man, wie in diesem fall eben lidl, das ganze als möglichkeit sieht, in norwegen fuß zu fassen...warum nicht?
auch wenn ich persönlich nix davon halten würde, ohne sprachkenntnisse in ein anderes land zu gehen...
-
- NF-Stammbesucher
- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
Dirk i norge hat geschrieben:wie wærs denn mal einer norwegischen Firma oder in der mann auch norwgische Kollegen hat und logischer weise auch norwegisch gesprochen wird.norwegenbus hat geschrieben:[
Wie denn sonst ??
Meinst du bei Lidl-NO arbeiten nur Deutsche ??
Und zum Glück besteht das Leben ja nicht nur aus Arbeit . . . .

Zuletzt geändert von norwegenbus am Sa, 16. Jun 2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nettopp:Ikke i dag !
ich schließe mich da Piranja an...
ich würde zwar auch nicht ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land gehen, aber so ein Jobangebot sehe ich schon als Sprungbrett für ein neues Leben an. Ob das nun Lidl oder sonst eine Firma ist, ist eigentlich egal, denn wenn man sich nicht integrieren will, hilft auch keine norwegische Firma finde ich....
ich würde zwar auch nicht ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land gehen, aber so ein Jobangebot sehe ich schon als Sprungbrett für ein neues Leben an. Ob das nun Lidl oder sonst eine Firma ist, ist eigentlich egal, denn wenn man sich nicht integrieren will, hilft auch keine norwegische Firma finde ich....
-
- NF-Mitglied
nein , das stimmt. Aber zum anfang durfte die Arbeit wohl erstmal das wichtigste sein um mit Norwegern Kontakt zu bekommen denn soviele Freunde hat man ja hier nach seiner Ankunft erstmal nicht. Und da meine ich , dass genau dieser Arbeitsplatz bezueglich der Integration sehr wichtig ist.norwegenbus hat geschrieben:
Und zum Glück besteht das Leben ja nicht nur aus Arbeit . . . .
Inwieweit sich hier jeder sofort und voll ins Norwegische integrieren will und vor allem auch kann, liegt ja bekanntlich bei jedem selbst. Vielleicht fällt es dem einen am Anfang auch gar nicht so leicht, gleich ins kalte Wasser zu springen und mit norwegischen Arbeitskollegen auf Tuchfühlung zu gehen. Weil es oft auch nicht allein die Arbeit ist, welche als Grund für die Auswanderung zur Debatte stand. Integrieren und in Kontakt kommen mit Norwegern kann man auch gut durch Nachbarn, Eltern der Klassenkameraden der Kinder, etc., da hängt es nicht unbedingt an der Arbeitsstelle.
Ich mache derzeit einen vollkommen anderen Job, als ich es in Deutschland tat. Möchte mal sagen, viel weniger Verantwortung und ich kann dadurch auch schwer zeigen, was ich eigentlich kann. Wäre nicht der Job für die Ewigkeit für mich, aber bin natürlich erst mal über das Geld sehr glücklich. Aber das hemmt mich auch ein wenig in meiner Offenheit den Kollegen gegenüber. Das die Spache auch noch nicht perfekt ist, kommt noch hinzu, aber ist nicht mehr so ein Problem, wie am Anfang. Wollte damit nur sagen, hätte ich die Möglichkeit gehabt, in einer Firma zu beginnen, in der mir der Einstieg extra noch so erleichtert worden wäre: warum nicht? Wer kein Norwegisch lernen WILL, lernt es auch nicht, selbst bei norwegischen Kollegen. Wird natürlich seinen Job auch nicht lange in so einer Firma behalten. Dann sollen sie doch zu Lidl gehn, wenn das möglich ist. Wenn man seine Arbeit macht!
Ich sehe das Problem hier nicht. Auswandern ist nicht gleichzusetzen mit, dass ich Norweger werden will, ohne wenn und aber. Schritt für Schritt, so schnell eben jeder kann, denke ich, ist eine Integration möglich. Warum gehen so viele auch zurück? Vielleicht weil der Druck für manche auch zu groß war, Auswanderwunsch und Vorbereitung hin oder her.
Ich mache derzeit einen vollkommen anderen Job, als ich es in Deutschland tat. Möchte mal sagen, viel weniger Verantwortung und ich kann dadurch auch schwer zeigen, was ich eigentlich kann. Wäre nicht der Job für die Ewigkeit für mich, aber bin natürlich erst mal über das Geld sehr glücklich. Aber das hemmt mich auch ein wenig in meiner Offenheit den Kollegen gegenüber. Das die Spache auch noch nicht perfekt ist, kommt noch hinzu, aber ist nicht mehr so ein Problem, wie am Anfang. Wollte damit nur sagen, hätte ich die Möglichkeit gehabt, in einer Firma zu beginnen, in der mir der Einstieg extra noch so erleichtert worden wäre: warum nicht? Wer kein Norwegisch lernen WILL, lernt es auch nicht, selbst bei norwegischen Kollegen. Wird natürlich seinen Job auch nicht lange in so einer Firma behalten. Dann sollen sie doch zu Lidl gehn, wenn das möglich ist. Wenn man seine Arbeit macht!
Ich sehe das Problem hier nicht. Auswandern ist nicht gleichzusetzen mit, dass ich Norweger werden will, ohne wenn und aber. Schritt für Schritt, so schnell eben jeder kann, denke ich, ist eine Integration möglich. Warum gehen so viele auch zurück? Vielleicht weil der Druck für manche auch zu groß war, Auswanderwunsch und Vorbereitung hin oder her.
-
- NF-Mitglied
@injustice
alles richtig was du da schreibst. Aber meinst du nicht, dass es die Sachen, mit der Intergration, etwas erleichtert wenn mann gleich von Anfang an Kontakt eher zu dem Einheimischen aufbaut und auch deren Sprache lernt ?
Es heisst doch hier " AUSWANDERN leicht gemacht " und da bleibe ich bei meiner Meinung: so viel norsk wie nur møglich von Anfang an. Norsk tv , norsk språk , norske venner og så vidre .... Erst dann wird man merken, dass die Sache mit den Auswandern wirklich leicht sein kann.
alles richtig was du da schreibst. Aber meinst du nicht, dass es die Sachen, mit der Intergration, etwas erleichtert wenn mann gleich von Anfang an Kontakt eher zu dem Einheimischen aufbaut und auch deren Sprache lernt ?
Es heisst doch hier " AUSWANDERN leicht gemacht " und da bleibe ich bei meiner Meinung: so viel norsk wie nur møglich von Anfang an. Norsk tv , norsk språk , norske venner og så vidre .... Erst dann wird man merken, dass die Sache mit den Auswandern wirklich leicht sein kann.