Ich weiß nicht, wie ich die Frage jetzt stellen soll, aber ich versuchs mal.
In einem Reiseführer hab ich gelesen, dass man bis fast zur Gletscherspitze fahren kann. Eben links den Sorfjord hoch über Utne bis Jondal oder durch den Tunnel.
1. Was würdet ihr eher empfehlen?
2. Ist die Strecke mit dem Womo befahrbar?
3. Ist die Strecke für Womo-Anfänger wie uns befahrbar?
da wir mit nem Kleinkind unterwegs sind werden wir eben keine großen Wanderungen machen können, aber so eine Gletscherzunge könnte durchaus reizvoll sein.
Danke und Grüßle
Annette
Gletscherzunge vom Folgefonna erreichbar?
Re: Gletscherzunge vom Folgefonna erreichbar?
Hallo Nette!Wir sind im letzten Norwegenurlaub am Hardangerfjord von Torvikbygd mit der Fähre nach Jondal gefahren.Von dort aus mit einem kleinen Bus(ca.20 Personen) durch das Krossdalen bis zum Folgefonasommerskicenter.Dort ist ein Parkplatz und eine bewirtete Hütte.Mit dem WoMo ist es kein Problem die Strasse zu befahren.Oben ist man dann sofort im Schnee.Skilift etc.und Pisten.Die Gletscherzunge kann mann nur mit einer geführten Wanderung erreichen!!Mit Kleinkind könnt Ihr aber dort oben auch gut laufen.Wir sind damals auf den Wegen der Pistenraupen den Berg weiter hoch.Zurück nach Jondal sind wir zu Fuss an der Strasse entlang bis zurück nach Jondal zum Fähranleger.War toll.Vom Winter in den Sommer durch alle Vegetationsstufen,von Stein und Geröll über flach bemooste Gegenden ohne Baumwuchs in die Baumzone,durch Wiesen,vorbei an Wasserfällen zurüch zum Fjord.Ca.20 Kilometer und 7 Stunden Hat es gebraucht.P.S.wenn euer WOMO Radkappen hat,passt gut drauf auf,wir haben auf unserem Weg unzählige am Strassenrand gefunden!!Die Strecke von Jondal nach Utne ist für Obstliebhaber auch zu empfehlen(Kischen undKirschbäume reichlich)Hoffe ich habe euch den Mund wässrig gemacht.Gruss schormi
Die Armut ließe sich rasch beseitigen,wenn sich die Wohlhabenden dadurch bereichern könnten. Emanuel Wertheimer(1846-1916)
-
- NF-Stammbesucher
Hei,
also das beschriebene Sommerskicenter hat nix von Gletscher. Bis auf die Tatsache morgens bei 30 Grad am Fjord gestanden zu haben und dann Mittags im Schnee zu stehen.....also sonst fand ich das ehr einen verschenkten Tag.
Gletscherzunge ist was anderes: stahlblaues Eis.
Die Straße Utne-Jondal ist dagegen wirklich schön. Dafür allerdings nicht die schattige libke Westseite des Sorfjords. Da gibts kaum nennenswerte Orte und die Straße dient dem Lastverkehr nach Bergen. Schöner ist die andere, die "Obstbaumseite".
Bilderbuchgletscher, gut auch mit Kind, am Nigardsbreen zu erreichen. Ab Parkplatz 2 Möglichkeiten:
1.
Am See entlang laufen
2. mit dem Bötchen übern See (geschätzte 10 Min) und dann direkt aufs Eis zulaufen.
Ab Bootanleger waren das noch 20 Min, vielleicht auch 30 wenn ich es recht erinner. Aber man läuft direkt auf die Gletscherzunge zu, bleibt oft stehen und bestaunt die Wucht des Eises.
Das ist was anderes wie die popelige Sommerskipiste.
Auch Anfahrt durch das wilde Jostedalen ist schon Klasse
Gruß,
FCElch
also das beschriebene Sommerskicenter hat nix von Gletscher. Bis auf die Tatsache morgens bei 30 Grad am Fjord gestanden zu haben und dann Mittags im Schnee zu stehen.....also sonst fand ich das ehr einen verschenkten Tag.
Gletscherzunge ist was anderes: stahlblaues Eis.
Die Straße Utne-Jondal ist dagegen wirklich schön. Dafür allerdings nicht die schattige libke Westseite des Sorfjords. Da gibts kaum nennenswerte Orte und die Straße dient dem Lastverkehr nach Bergen. Schöner ist die andere, die "Obstbaumseite".
Bilderbuchgletscher, gut auch mit Kind, am Nigardsbreen zu erreichen. Ab Parkplatz 2 Möglichkeiten:
1.
Am See entlang laufen
2. mit dem Bötchen übern See (geschätzte 10 Min) und dann direkt aufs Eis zulaufen.
Ab Bootanleger waren das noch 20 Min, vielleicht auch 30 wenn ich es recht erinner. Aber man läuft direkt auf die Gletscherzunge zu, bleibt oft stehen und bestaunt die Wucht des Eises.
Das ist was anderes wie die popelige Sommerskipiste.
Auch Anfahrt durch das wilde Jostedalen ist schon Klasse
Gruß,
FCElch
Der schormi nochmal,google doch mal Folgefonna oder Folgefonn für mehr Infos und noch 12 Tage bis Norge 2007 !!!
Die Armut ließe sich rasch beseitigen,wenn sich die Wohlhabenden dadurch bereichern könnten. Emanuel Wertheimer(1846-1916)
Also der Sommerski-Center ist absolut nicht das was ich mir unter Gletscher vorstelle.
Ich zitiere mal aus dem Reiseführer "Dumont" (ich hoffe, ich darf das): "Die schmale Straße nach Jondal verläuft fast immer ganz nahe am Ufer des Hardangerfjords entlang. . . . Die aspahltierte Straße ist 19 km lang, steigt bis auf eine Höhe von 1200 m auf und endet unmittelbar an der Gletscherzunge. Die Panoramen in den blau-grün schimmernde Fjord, auf hochalpine Frost. und Reifriesen sowie die funkelnde Gletscherzunge sind die eindrucksvollsten, die man von einer Straße aus in Europa genießen kann."
Und genau DAS hat mich unheimlich angesprochen. Daher auch meine Fragen. Und falls schon mal einer dort war: Gibts da nen Womo-Parkplatz - denn wenn dann will ich meiner Tochter auch das Eis richtig zeigen und nicht nur durch das Auto-Fenster.
Grüßle
Annette
Ich zitiere mal aus dem Reiseführer "Dumont" (ich hoffe, ich darf das): "Die schmale Straße nach Jondal verläuft fast immer ganz nahe am Ufer des Hardangerfjords entlang. . . . Die aspahltierte Straße ist 19 km lang, steigt bis auf eine Höhe von 1200 m auf und endet unmittelbar an der Gletscherzunge. Die Panoramen in den blau-grün schimmernde Fjord, auf hochalpine Frost. und Reifriesen sowie die funkelnde Gletscherzunge sind die eindrucksvollsten, die man von einer Straße aus in Europa genießen kann."
Und genau DAS hat mich unheimlich angesprochen. Daher auch meine Fragen. Und falls schon mal einer dort war: Gibts da nen Womo-Parkplatz - denn wenn dann will ich meiner Tochter auch das Eis richtig zeigen und nicht nur durch das Auto-Fenster.
Grüßle
Annette
Hallo Anette,einen Parkplatz gibt es dort aber es ist kein reiner WoMo Parkplatz sondern für alle die mit dem Auto oder Bus dort rauffahren.Strasse bis an die Gletscherzunge stimmt nicht!!Der Parkplatz liegt dafür unmittelbar am Skilift!Zum Gletscher kommt man nur mit gefürther Wanderung und entsprechender Ausrüstung.Wenn Du deinem Kind das richtige Eis zeigen möchtest,dann nimm besser die Variante von FCelch. Gruss der schormi