Traumurlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Bernie

Traumurlaub

Beitrag von Bernie »

Liebe Norwegenfreunde,

wir sind in der vergangenen Nacht wohlbehalten, aber leicht erschöpft, aus unserem Norwegenurlaub zurückgekommen. Die Eindrücke, welche wir von diesem wundervollen Land erhalten haben, werden sich uns noch lange einprägen.
Es war, wie gesagt, ein Traumurlaub bei dem alles gepasst hat, einschließlich des Wetters. Bis auf einen Vormittag mit leichtem Nieselregen nur Sonnenschein und Temperaturen weit über 20°C. Natürlich hatten wir alle die warmen Klamotten eingepackt und von den kurzen Sachen zuwenig dabei. Das hat aber der Stimmung keinen Abbruch getan, denn lieber so als umgekehrt.
Die Fährpassage mit der Color-Line über Hirtshals nach Bergen hin und über Stavanger nach Hirtshals zurück (früh gebucht und Super-Sparpaket erhalten) trug mit zur entspannenden An- bzw. Heimreise bei. Und überdies hatte man gleich eine Mini-Kreuzfahrt mit dabei. Der Hardangerfjord wurde von oben nach unten und von links nach rechts durchfahren und durchwandert. Die Natur zeigte sich uns in einer Blüten- und Farbenpracht, die ihresgleichen sucht. Die Menschen in Norwegen waren stets bereit, Auskunft zu geben und halfen gerne bei Problemen weiter. Dass die Preise, vor allem für Lebensmittel, meist höher sind als bei uns in Deutschland muss man einfach zur Kenntnis nehmen. Es lohnt sich aber, ein bisschen zu vergleichen und - auch wenn es etwas teurer ist - die Norwegischen Spezialitäten einmal auszuprobieren. Einfach lecker!
Falls jemand aktuelle Infos über die Region um den Hardangerfjord benötigt, darf er sich gerne an mich wenden. Das aktuelle Wissen gebe ich gerne weiter. Auch was die aktuellen Mautpreise auf der Strecke von Bergen nach Stavanger betrifft.
so bleibt mir nur noch eines zu sagen: Danke Norwegen für diesen Traumhaften Urlaub!

Bernie
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Traumurlaub

Beitrag von adam »

muß das sein dass du mir die nase so lang machst ? bei mir dauert es noch bis zum 30.6.-dann gehts frühs auch richtung stavanger,mit color lines-prinsesse ragnhild.
am hardanger(gjermundsmamn)war ich auch schon.ist echt schön,da versteh ich dein schwärmen....
Bernie

Beitrag von Bernie »

Hallo adam,

dann bleibt mir nichts anderes übrig als dir denselben Sonnenschein zu wünschen, den auch wir hatten. Die Ragnhild läuft übrigens wieder prächtig. Das Schiff hat auch irgendwie was an sich. Luxus gepaart mit zivilen Preisen. Da fängt der Urlaub schon an, bevor man am Ziel ist.
Sei so nett und bestell Norwegen nochmal einen schönen Gruß von uns.

God tur

Bernie
nette

Beitrag von nette »

Seufz! Wir müssen uns noch bis zum 12. Juli gedulden!
Hast du Campingplatz-Tipps, von denen man direkt in ne schöne Umgebung wandern kann (kleinere Wanderungen wegen unserer 2,5-jährigen Tochter) ohne dass man das Womo bewegen muss?

Grüße
Annette
Bernie

Beitrag von Bernie »

Hallo nette,

Also Campingplätze gibt es im Bereich des Hardangerfjordes genügend. Wir sind da bei unseren zahlreichen Ausflügen an etlichen vorbeigekommen. Ein schöner Campingplatz ist in Norheimsund direkt an der E7 beim Steinsdalsfossen.
Wandern kann man mit den Kindern in Norwegen nach Herzenslust. Da gibt es dann auch soviel zu entdecken, dass den Kids die Zeit auch nicht zu lange wird. Da bietet sich z. B. in Norheimsund eine Wanderung um den kleinen See beim Steinsdalsfossen an. Ist ca. 4 km rundherum und den Buggy kann man auch mitnehmen. An Kuh- und Schafweiden vorbei geht es Richtung Norheimsund und durch die Siedlung und ein Stück auf einem durch Schutzplanken abgetrennten Fuß- und Radweg an der E7 entlang wieder zurück. Schön ist auch die Wanderung zum sogenannten Goldfischsee kurz nach Norheimsund bei Oystese.

Ich wünsche euch viel Spaß und auch solch ein Traumwetter, wie wir es hatten.

Gruß, Bernie
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von adam »

[Sei so nett und bestell Norwegen nochmal einen schönen Gruß von uns.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Werde die Grüße selbstvertändlich ausrichten
Antworten