Hejsan!
Karoline hat recht, die Biester entleeren erst nach 24 h ihren Mageninhalt, der die Bakterien bzw FSME-Erreger enthält.
Also möglichst tägliches Absuchen wäre ideal und lange Kleidung etwa beim Wandern.
Mit Alkohol verätzen oder Öl einreiben oder so bringt nicht viel, denn da verbeißen sie sich nochmehr bzw entleeren vorzeitig.
Mir ist schon bewusst, dass mit jeder Impfung Risiken verbunden sind, denn es wird ja mit dem (zwar meist passiven) Erreger geimpft.
Aber ich wohne hier in Ö in einem FSME-Gebiet und auch einige meiner Freunde sind von der Krankheit betroffen (Taubheit, Koma).
Von daher finde ich es von der Kosten-Nutzen Seite betrachtet durchaus vertretbar mich alle drei Jahre mal pieksen zu lassen!!
Daher war es auch kein Problem, dass ich mir im Norden mal `ne Zecke "eingefangen" habe!
Es ist vielleicht aus was anderes, wenn man dem Risiko ständig ausgesetzt ist und nicht nur einigen Wochen im Urlaub.
Impfungen sind ja nicht schlechthin negativ, denn immerhin hat man so Pockenerkrankungen und Kinderlähmung in den Griff bekommen (etwas off topic ich weiß)!!
hälsningar
Anne