Noch ne Frage zur Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Moss Andrews
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 22:39

Noch ne Frage zur Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen

Beitrag von Moss Andrews »

Hallo!

Lese schon eine ganze Weile in eurem Forum und bin ganz begeistert, so dass ich mich nun auch registriert habe.

Wir waren des Öfteren schon in Norwegen (jeweils mit dem Wohnwagen) und ich bin gerade dabei, meine Route für dieses Jahr zusammen zu stellen.

Hierbei stieß ich auf eine Straße, die ich gern fahren würde, weil sie optimal in meine Planung passt und weil sie landschaftlich auch sehr schön zu sein scheint, jedoch ist der rote Strich auf der Landkarte ziemlich dünn. Und auf den Karten von map24 ist er nicht mal vorhanden.

Deshalb meine Frage an Euch:
Kann man diese Straße mit dem Wohnwagen fahren

Unser Gespann an sich ist nicht zu schwach (Geländewagen) und auch nicht zu groß (Aufbaulänge des Wohnwagens beträgt 4 m).

Ich versuche mal, Bilder der Landkarte einzufügen, vorab noch eine "schriftliche" Erklärung der Straße, die ich meine:

- von Lom aus nach Südwesten auf der 55 bis kurz vor den Lustrafjord
- in Turtagrö nach Süden abbiegen in Richtung Övre Aardal
- ich meine die Verbindungsstraße über die Orte Murane und Aasete

Bild

Bild

Bild

Nun bin ich gespannt, ob jemand von euch diese Straße kennt.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 7558
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Noch ne Frage zur Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen

Beitrag von Christoph »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind wir die Piste mit unserem 10,5m (Breite 2,2m) langen Gespann gefahren. In meiner Erinnerung habe ich irgendeinen Felsen, der auf der Straße umfahren werden muß, und wo ich damals gedacht habe, daß ich das nicht mit einem 13m-Gespann mit 2,50m Breite machen möchte.

Wir haben das Thema auch schon zweimal diskutiert, ich finde es aber nur noch einmal.

Fazit: Mit einem kleinen geländegängigen Gespann sollte die Piste also wohl machbar sein..., diese Empfehlung ist aber ohne Gewähr! :D

Grüßlis und viel Spaß bei den weiteren Planungen wünscht aus dem sommerlich-sonnigen Helgeland...
der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
usch
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 12:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Noch ne Frage zur Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen

Beitrag von usch »

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt: je nach Können und Mut! :-)

An der Straße wird laufend repapiert. Sie wurde meiner Meinung nach hauptsächlich gebaut, um die Überland-Stromleitungen instandhalten zu können.

Die Straße ab Turtagro ist größtenteils nur geschottert - also nur in kleinen Teilstücken asphaltiert - deshalb auch immer wieder die tiefen Löcher.

Wir sind sie die letzten Jahre 3x gefahren - mal bei Schnee, mal bei Nebel ... mit dem PKW und als "bergerfahren" war sie für uns kein Problem.

Mautstelle etwa in der Mitte - vor 2 Jahren war noch Bargeld/Münzgeld gefordert.

lg usch
Moss Andrews
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 22:39

Re: Noch ne Frage zur Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen

Beitrag von Moss Andrews »

danke euch beiden, das hört sich doch gut an

zumindest so gut, dass wir uns die Straße vornehmen werden
elrond
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 05. Sep 2005, 13:36
Wohnort: Timmendorfer Strand

Re: Noch ne Frage zur Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen

Beitrag von elrond »

Moss Andrews hat geschrieben:
Deshalb meine Frage an Euch:
Kann man diese Straße mit dem Wohnwagen fahren

Unser Gespann an sich ist nicht zu schwach (Geländewagen) und auch nicht zu groß (Aufbaulänge des Wohnwagens beträgt 4 m).

...

Nun bin ich gespannt, ob jemand von euch diese Straße kennt.
Kenne ich - bin ich vor ein paar Tagen erst gleich zweimal mit dem Motorrad gefahren :D

Die Strasse ist in einem sehr guten Zustand - nachdem sie im Navi nur gestrichelt eingezeichnet war, hatte ich eher einen Schotterweg erwartet. Das ist aber jetzt zumindest nicht mehr der Fall, wobei mir die Asphaltierung durchaus "neu" vorkommt. Allerdings ist die Strecke mautpflichtig (mit dem Auto 50 Kr, mit dem Motorrad 25 Kr).

Allerdings - am Anfang steht, dass Gespanne *nicht* zugelassen sind. :( Wobei das weniger am "Anfang" der Strecke (von Eurer Seite aus) liegen dürfte, sondern an der sehr steilen und engen Abfahrt nach Övre Ardal. Oben im Berg ist die Strecke teils auch sehr eng - wenn einem da ein anderes Gespann entgegenkommt, dann weiß ich auch nicht. Insofern mag das berechtigt sein.

Davon abgesehen ist das eine tolle Strecke mit einer grandiosen Aussicht über Jotunheimen. Und der Wasserfall bei oder schon in Övre Ardal war beeindruckend :)

Sorry, aber ich habe keine bessere Nachricht für Euch :troest:

Ciao

Gerhard
Flori2504
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 21. Feb 2007, 16:13
Wohnort: Oberfranken

Re: Noch ne Frage zur Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen

Beitrag von Flori2504 »

Hallo,

vom Tindevegen gibts sogar eine gute Website: http://www.tindevegen.no/
Vielleicht findest Du da nähere Informationen

Gruß
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Frage zur Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen

Beitrag von Doris »

Hallo Moss Andrews,
ich denke mal, daß Du Schwierigkeiten hast, die norw. homepage zu lesen, aber sie kann Dich durchaus beruhigen :D : Wohnwagengespanne bis 10 m sollen kein Problem sein und es gibt sogar einen eigenen Tarif für Wohnwagen: 100 NOK. Na dann: gute Reise :D
Liebe Grüße
Doris
Moss Andrews
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 22:39

Re: Noch ne Frage zur Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen

Beitrag von Moss Andrews »

das sieht alles sehr gut aus,
danke für die Informationen

Tindevegen, wir kommen!

noch 4 Wochen...
Moss Andrews
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 22:39

Re: Noch ne Frage zur Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen

Beitrag von Moss Andrews »

Hallo!

Wir sind wieder zurück und ich wollte kurz berichten, dass man den Weg eigentlich ganz gut mit einem Wohnwagengespann fahren kann:

- der Straßenbelag ist völlig in Ordnung (alles asphaltiert)
- die Steigungen (insbesondere am südlichen Ende) sind zu schaffen
- die Straße ist teilweise etwas eng, so dass bei Gegenverkehr irgendwie ausgewichen werden muss
- Mautgebühr: 50 NOK für PKW und 25 NOK für Wohnwagen

Wir hatten leider schlechte (keine) Sicht, da wir die Straße bei dickstem Nebel bzw. in dicksten tief hängenden Wolken gefahren sind, so dass ich auf dem Bildschirm meines Navigationsgerätes eher den unmittelbaren Straßenverlauf erkennen konnte als durch einen Blick durch die Windschutzscheibe.

Deshalb kann ich nur sagen, ich glaube, dass die Straße landschaftlich sehr schön ist.
Zuletzt geändert von Moss Andrews am Sa, 21. Jul 2007, 9:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten