Oh Stefan,
das klingt alles wunderschön, ich muss auch nach norge kommen.....
war es schwierig für dich, dies stelle zu finden, wie lange bist du schon dort?
gruß Falk
Wochenarbeitszeit Norwegen
-
nach norge will.....
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr, 20. Okt 2006, 11:56
- Wohnort: thüringen
-
alien
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 267
- Registriert: Di, 14. Mär 2006, 11:28
- Wohnort: aalesund nun zürich
Re: Wochenarbeitszeit Norwegen
wenn man das aluminiumschweißen nicht als körperliche arbeit betrachtet dann kann man auch durcharbeiten bis 67
anscheinend haben sich in dem berufsfeld ja revolutionäre dinge ereignet und ich habe nichts davon mitgekriegt micht würd mal interessieren wie die gensundheitlichen risiken heute da sind so von wegen erhöhtes krebsrisiko und für die augen war das ja auch nicht gerade folgenlos glaube ich mich zu erinnern wenn ich da an meine älteren kollegen in meiner lehrzeit denke 
-
CountryRanger
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 326
- Registriert: Di, 31. Okt 2006, 10:20
- Wohnort: Lyefjell / Klepp / Bryne
Re: Wochenarbeitszeit Norwegen
alien,
der Sinn meiner Zeilen ist wohl unverstanden an dir vorbei gegangen ?
Lese sie noch ein paar mal durch, möglicherweise verstehst du sie dann ?
Durcharbeiten kannst du gerne bis 67. Ebenfalls kannst du auch in deinem Unverständnis enstandene Kommentare über die Arbeitsweise anderer Personen für dich behalten.
Ich vermisse in deinem Posting ebenfalls leider eine nachvollziehbare Logik.
Wie gesagt, lese noch ein paar mal meine Postings, möglicherweise kommst du dann von selbst dahinter, was sich in ihnen verbirgt !
Meine letze medizinische Untersuchung vor 6 Monaten ergab keinerlei nachteilige Ergebnisse. Mein Augenarzt attestierte mir sogar ein Sehvermögen von 135 %, was immer noch mit meinen 44 Jahren über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegt.
Ich zitiere mich selbst:
"Solange man einige Regeln befolgt, auf seine Gesundheit achtet
und stets mit der Einstellung arbeitet "erst die eigene Sicherheit
und dann erst das Produkt", sollte nichts schief gehen."
Dazu gehört u.a. auch der Gebrauch der aktuellsten Schutzvorkehrungen und Mittel wie z.B. Absauganlagen, Atemmasken mit Mehrstufenfilter, Frischluftzufuhr mit VV, DLF, AKF nach medizinischen Richtlinien der Firma Dräger (Ausstatter in den Bereichen der Medizin- und Labor-Technik.
Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass ich als Lehrer und Ausbilder dieses Berufszweiges über das nötige Grundwissen über die aktuellsten Bestimmungen und technische Schutzmassnahmen verfüge, möglichst jedes Risiko schon im Vorfeld auszuschliessen.
Wie sagt man im Schwabenländle ? "Hauptsache mitgschwätzt"
Hilsen
Stefan
der Sinn meiner Zeilen ist wohl unverstanden an dir vorbei gegangen ?
Lese sie noch ein paar mal durch, möglicherweise verstehst du sie dann ?
Durcharbeiten kannst du gerne bis 67. Ebenfalls kannst du auch in deinem Unverständnis enstandene Kommentare über die Arbeitsweise anderer Personen für dich behalten.
Ich vermisse in deinem Posting ebenfalls leider eine nachvollziehbare Logik.
Wie gesagt, lese noch ein paar mal meine Postings, möglicherweise kommst du dann von selbst dahinter, was sich in ihnen verbirgt !
Meine letze medizinische Untersuchung vor 6 Monaten ergab keinerlei nachteilige Ergebnisse. Mein Augenarzt attestierte mir sogar ein Sehvermögen von 135 %, was immer noch mit meinen 44 Jahren über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegt.
Ich zitiere mich selbst:
"Solange man einige Regeln befolgt, auf seine Gesundheit achtet
und stets mit der Einstellung arbeitet "erst die eigene Sicherheit
und dann erst das Produkt", sollte nichts schief gehen."
Dazu gehört u.a. auch der Gebrauch der aktuellsten Schutzvorkehrungen und Mittel wie z.B. Absauganlagen, Atemmasken mit Mehrstufenfilter, Frischluftzufuhr mit VV, DLF, AKF nach medizinischen Richtlinien der Firma Dräger (Ausstatter in den Bereichen der Medizin- und Labor-Technik.
Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass ich als Lehrer und Ausbilder dieses Berufszweiges über das nötige Grundwissen über die aktuellsten Bestimmungen und technische Schutzmassnahmen verfüge, möglichst jedes Risiko schon im Vorfeld auszuschliessen.
Wie sagt man im Schwabenländle ? "Hauptsache mitgschwätzt"
Hilsen
Stefan
-
alien
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 267
- Registriert: Di, 14. Mär 2006, 11:28
- Wohnort: aalesund nun zürich
Re: Wochenarbeitszeit Norwegen
danke für deine erleuchtende antwort ,aber das eimalige lesen deines postings hat bei mir schon ausgereicht um für verwirrung zu sorgen (bin maschinenbauer 48 ) der sinn eines forums ist dir aber schon geläufig wenn nicht da treffen verschiedene meinungen aufeinander
sonst wär's ja langweilig ist doch logisch 
-
CountryRanger
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 326
- Registriert: Di, 31. Okt 2006, 10:20
- Wohnort: Lyefjell / Klepp / Bryne
Re: Wochenarbeitszeit Norwegen
@ alien,
ok, nicht schlimm.
Dann werde ich mich das nächste Mal verständlicher ausdrücken
Hilsen
Stefan
ok, nicht schlimm.
Dann werde ich mich das nächste Mal verständlicher ausdrücken
Hilsen
Stefan
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 777
- Registriert: Di, 18. Jan 2005, 23:31
- Wohnort: Gjøvik
- Kontaktdaten:
Re: Wochenarbeitszeit Norwegen
Ich arbeite in der metalindustrie und hab folgende wochenarbeitzzeiten:
tag: 38,5 std
2-schicht: 37,5 std
3-schicht: 35,5 std
Bei 4-schicht noch weniger, arbeite ich allerdings nicht, daher weiss ich jetzt nicht genau die std.
2-schicht=wechselweisse formittags und nachmittags
3-schicht=wechselweisse formittags, nachts und nachmittags
4-schicht=wechselweisse formittags, nachts, nachmittags/wochenende und frei-woche
tag: 38,5 std
2-schicht: 37,5 std
3-schicht: 35,5 std
Bei 4-schicht noch weniger, arbeite ich allerdings nicht, daher weiss ich jetzt nicht genau die std.
2-schicht=wechselweisse formittags und nachmittags
3-schicht=wechselweisse formittags, nachts und nachmittags
4-schicht=wechselweisse formittags, nachts, nachmittags/wochenende und frei-woche
-
CountryRanger
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 326
- Registriert: Di, 31. Okt 2006, 10:20
- Wohnort: Lyefjell / Klepp / Bryne
Re: Wochenarbeitszeit Norwegen
Hei Wick1e,
du hast eine PN bekommen...
Hilsen
Stefan
du hast eine PN bekommen...
Hilsen
Stefan