am Samstag geht´s los: zum ersten Mal mit dem eigenen Auto nach Norwegen. Fähre hab ich schon vor Wochen gebucht, und zwar Hirtshals - Kristiansand und retour. Damit der Streß keiner wird, hab ich eine Zwischenübernachtung in Hirtshals eingeplant. Die Fähre hab ich über das Internet gebucht (Colorline) und ist auch Grund meines Unwohlseins: ich hab "nur" eine Bestätigung mit Buchungsnummer bekommen; die mußte ich ausdrucken und damit krieg ich dann vor Ort mein Ticket. Funktioniert denn das reibungslos?? Ist es möglich, schon am Vortag sein Ticket dort zu erhalten? Bekomm ich denn in Hirtshals auch gleichzeitig meinen Rückfahrschein?
Zum Schluß danke für eure Geduld und noch eine letzte Frage. Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut aber mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden. Leidiges Thema Zollbestimmungen. War deswegen schon auf mehreren Internetseiten (auch auf der HP vom norwegischen Zoll selbst), aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Also, wieviel Liter Wein (und nur Wein) darf man pro Person zollfrei einführen? Ich kann einfach abends nicht auf ein Gläschen guten Pfälzer Weins verzichten....
Schon mal im voraus recht herzlichen Dank für eure Mühe und Geduld.
wenn Du eine Buchungsnummer hast und auch bezahlt hast, dann klappt das auch zu 99,99%. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo es Probleme gegeben hätte, aber irgendwer im Forum hat vielleicht schon mal von irgendwem etwas entsprechendes gehört oder es vielleicht sogar selbst erlebt. Aber wie gesagt: Mache Dir darüber bloß keinen Kopp...fahre einfach "normal" rechtzeitigzum Einchecken und alles wird klargehen.
Viel Spaß bei Deiner ersten Überfahrt wünscht Dir...
der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Beim Fliegen verlassen wir uns ja auch darauf, dass alles funktioniert, obwohl wir nichts in der Hand haben, außer unserer Kreditkarte!
Und es ist noch nie etwas schief gegangen (bei mir zumindest)!!!
am Samstag geht´s los: zum ersten Mal mit dem eigenen Auto nach Norwegen. Fähre hab ich schon vor Wochen gebucht, und zwar Hirtshals - Kristiansand und retour. Damit der Streß keiner wird, hab ich eine Zwischenübernachtung in Hirtshals eingeplant. Die Fähre hab ich über das Internet gebucht (Colorline) und ist auch Grund meines Unwohlseins: ich hab "nur" eine Bestätigung mit Buchungsnummer bekommen; die mußte ich ausdrucken und damit krieg ich dann vor Ort mein Ticket. Funktioniert denn das reibungslos?? Ist es möglich, schon am Vortag sein Ticket dort zu erhalten? Bekomm ich denn in Hirtshals auch gleichzeitig meinen Rückfahrschein?
Zum Schluß danke für eure Geduld und noch eine letzte Frage. Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut aber mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden. Leidiges Thema Zollbestimmungen. War deswegen schon auf mehreren Internetseiten (auch auf der HP vom norwegischen Zoll selbst), aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Also, wieviel Liter Wein (und nur Wein) darf man pro Person zollfrei einführen? Ich kann einfach abends nicht auf ein Gläschen guten Pfälzer Weins verzichten....
Schon mal im voraus recht herzlichen Dank für eure Mühe und Geduld.
Herzliche Grüße
Rolf
Ich kopiere hier mal einfach den deutschen Text zum norwegischen Zoll:
Alkohol und alkoholische Getränke
a. 1 alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent
und 1 ½ Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent
oder 3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.
b. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent
oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenproszent und höchstens 4,7 Volumenprozent
Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.
Das dürfte deine Frage beantworten. Wenn dein Pfälzer nicht mehr als 22 Volumenprozent hat, dann also 3 Liter pro Person.
Zur ColorLine: Das Verfahren ist schon lange so im Betrieb und klappt. Hast du die Nummer bekommst du auch dein Passageschein. Du kannst auch schon vorher dein Ticket besorgen. Einfach in das Terminal gehen (Tickets im 2 OG) und dann geht los.
vielen Dank für eure Antworten; jetzt ist mir nicht mehr so
unwohl. Ich muß schon sagen, das Forum hier ist echt klasse;
ich dank euch schon und werd in Norge ein Gläschen Pfälzer Wein
auf euer Wohl trinken.....