Kann ich mit Wohnwagen von Aurland nach Laerdal fahren?
Kann ich mit Wohnwagen von Aurland nach Laerdal fahren?
Es gibt ja eine Straße über die Berge und den Weg durch den Tunnel. Wir wollen lieber über die Berge fahren. In dem einen Buch steht im Winter gesperrt, in dem anderen immer für Wohnmobile gesperrt.
Habt ihr da Erfahrungen?
Habt ihr da Erfahrungen?
Re: Kann ich mit Wohnwagen von Aurland nach Laerdal fahren?
...sagen wir mal so: Mit einem 2,5m breiten und 8,5m langen Geschoß würde ich da nicht rüberfahren. Aber mit unserem 2,2x5,75m Wowa war das damals ohne größere Probleme möglich. Wobei es sich meiner Kenntnis entzieht, ob der Paß mittlerweile aufgrund des Vorhandenseins des Tunnels definitiv für Wohnwagengespanne gesperrt ist oder vielleicht nur von dem Befahren mit Wohnwagengespannen abgeraten wird (wie z.B. am Trollstigen).
Grüßlis vom sommerlich warmen Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
Grüßlis vom sommerlich warmen Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
wir haben einen ganz kleinen Wohnwagen 2 x 4 m. Unser kleines "Ei" genannt.
Das spricht ja dafür.
Hat jemand noch genaue Informationen ob das erlaubt ist?
Überlege nämlich als Alternative diese schöne Strecke mit der Fähre durch die Schluchten. Name fällt mir gerade nicht ein.
Das spricht ja dafür.
Hat jemand noch genaue Informationen ob das erlaubt ist?
Überlege nämlich als Alternative diese schöne Strecke mit der Fähre durch die Schluchten. Name fällt mir gerade nicht ein.
Wie ich bereits im anderen Thread geschrieben habe: Natürlich ist vieles "machbar" ... so bestimmt auch der Trollstigen. Nur stellt sich halt die Frage, warum von gewissen Dingen grundsätzlich abgeraten wird ...Christoph hat geschrieben:... oder vielleicht nur von dem Befahren mit Wohnwagengespannen abgeraten wird (wie z.B. am Trollstigen).

@yvonneve: Bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Du sollst nicht das Gefühl haben, ich möchte Dir das ausreden. Hab ich ja auch nix von

Es kann Dir keiner hier vorhersagen, wie die Situation am Tag Eurer Fahrt sein wird. Es mag sein, dass die Strasse frei ist + es null Probleme gibt ... und es kann sein, dass Ihr in einer Kolonne fahrt (macht Ihr ja eh schon mit dem anderen WoMo) und Euch eine ebensolche entgegen kommt. Letztlich heisst es - wie auch bei der Wahl Eurer Route - abzuwägen ...

ja, ich weiß ja was du meinst, aber Christoph hat ja im Grunde schon das geschrieben was ich hören wollte.
Vielleicht versteife ich mich auch zu sehr auf Details. Wir fahren einfach hin und gucken was passiert. Nur wenn jemand geschrieben hätte: "Seit dem Tunnel ist der Berg für WoMos und WoWas verboten" hätte ich damit arbeiten können.

Vielleicht versteife ich mich auch zu sehr auf Details. Wir fahren einfach hin und gucken was passiert. Nur wenn jemand geschrieben hätte: "Seit dem Tunnel ist der Berg für WoMos und WoWas verboten" hätte ich damit arbeiten können.
Na ja, oben auf dem Fjell ist die Straße ja ganz gut zu befahren, aber von Aurland die Serpentinen rauf ist´s schon etwas eng.
Vielleicht den Wohnwagen irgendwo parken und nur mit dem PKW rüber.
Dann durch den Tunnel retour und den Wohnwagen holen. Nur so' ne Idee....
Vielleicht den Wohnwagen irgendwo parken und nur mit dem PKW rüber.
Dann durch den Tunnel retour und den Wohnwagen holen. Nur so' ne Idee....
Das kann ich wohl bestätigen, bin die Strecke letztes Jahr im Juni gefahren (mit PKW), und es ist teilweise doch sehr engHeico-M hat geschrieben:aber von Aurland die Serpentinen rauf ist´s schon etwas eng.

Hilsen Angelika
ich danke euch für die Hinweise. Wenn das nicht so weit ist, dann fahren wir vielleicht wirklich einfach mit dem Auto rüber und holen dann "den Rest". Sofern der Tunnel nichts kostet natürlich.
Der Tunnel kostet nichts aber ist schon etwas Umweg, allein die Tunnelstrecke ist 25km lang.
...satte 27km lang und mit seinen zwischendurch auftauchenden 3 farbig erleuchteten Hallen/Gewölben auch durchaus sehenswert.elnija hat geschrieben:ist 25km lang.
Auf dem Campingplatz in Lærdal kann man auch mal gut die eine oder andere Nacht stehen und von dort aus Touren machen..., das gilt auch für den Campingplatz in Flåm, der allerdings i.d.R. deutlich voller ist.
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
Aber immerhin mit einem Wohnwagengespann leichter zu fahren als über die Serpentinen!elnija hat geschrieben:Der Tunnel kostet nichts aber ist schon etwas Umweg, allein die Tunnelstrecke ist 25km lang.
Hilsen Angelika
Ich würd auch nie auf die Idee kommen da mit nem Wohnwagen herzufahren. Ist im Auto ja schon unangenehm.Ansch hat geschrieben: Aber immerhin mit einem Wohnwagengespann leichter zu fahren als über die Serpentinen!
Hilsen Angelika

Also die Serpentinenstrecke mein ich jetzt.
Also, wie oben schon erwähnt, die bin ich letztes Jahr im Juni gefahren, und ich war echt froh dass ich eine Automatik-Schaltung hatte!
Mit der gings eigentlich ganz gut!
Hilsen Angelika
Mit der gings eigentlich ganz gut!
Hilsen Angelika
vielen Dank! Morgen geht es los. Wahrscheinlich lassen wir den WoWa und WoMo stehen und fahren erst mal ein Stück hoch zum Gucken.
Wünscht mir viel Spaß, wünsch ich euch auch
Wünscht mir viel Spaß, wünsch ich euch auch

Wie sah Eure "Lösung" nun aus ...?