Kurzes Update

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Yak

Kurzes Update

Beitrag von Yak »

Wie ich ja schon berichtet habe, hatte ich arbeitsangebote aus Norwegen vorliegen.

Heute kam ein für mich etwas unerwarteter aber denoch heiss ersehnter anruf aus Dänemark wo sich der Hauptsitz der Firma befindet.

Es hat also geheissen das meine Präferenzen ausreichend seien um in Norwegen zu arbeiten :super:

Zu den Arbeitszeiten wurde sich wie folgt geäussert:

4 Wochen arbeiten 1 Woche zurück nach deutschland
4 Wochen arbeiten 1 Woche zurück nach deutschland

ich glaub da werden ganz immense kosten auf mich zukommen. Hab dem netten Herrn direkt gesagt das auch ein evtl. Umzug nach NO in frage käme, da ja die Whg nur eine art gemeinschaftsunterkunft sei (sowas mag ich nicht).Begeistert davon schien er zu sein.

Nur macht mich die sache mit dem 4 Wochen arbeiten 1 Woche zurück nach deutschland etwas stutzig. Ich bin es gewohnt wenn ich arbeite min. 1 Jahr oder so am stk zu arbeiten um dann meinen Jahresurlaub zu verheizen.

Kann mir jemand sagen ob das da so gang und gebe ist?
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kurzes Update

Beitrag von Ansch »

Gang und Gebe ist wohl eher relativ! Ist natürlich von Firma zu Firma verschieden! Auf den Bohrinseln ist es auch so - zwei oder drei Wochen (weiß jetzt nicht so genau) arbeiten und dann vier Wochen oder so frei!

Aber ich würde mich dann nochmal genauer erkundigen, wie das denn mit gekoppteltem urlaub aussieht, bzw. wie vorallem in den 4 Wochen die Arbeitszeit (Stunden pro Woche und Werktage pro Woche) sind!
Kommt wohl ganz auf den AG draufan, ob es ihm vom Gesetz her möglich ist, dass du länger arbeitest (z.B. acht Wochen) und dann länger frei hast!

Ich würde einfach mal anrufen und fragen!

Hilsen Angelika
Yak

Beitrag von Yak »

Hab eben eine mail an meine Kontaktperson geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr XXX,

Kein Problem, Fragen sind ja dazu da, beantwortet zu werden …

Für Sie ist das kein Problem, sich länger in Norwegen aufzuhalten.

Wenn Sie dort ankommen, wird unser Mitarbeiter mit Ihnen alle die Behördengänge machen, die notwendig sind, so dass Sie dort ordnungsgemäss registriert und versichert werden.

Da Sie bei unserer Zweigstelle in Norwegen angestellt würden, sind Sie dann auch in Norwegen kranken- und sozial versichert, und Sie zahlen Steuern in Norwegen (ca. 30%).

Sie können gerne solange wie Sie wollen â€
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Yak hat geschrieben:Da Sie bei unserer Zweigstelle in Norwegen angestellt würden, sind Sie dann auch in Norwegen kranken- und sozial versichert, und Sie zahlen Steuern in Norwegen (ca. 30%).
Diese Frage wäre dann wohl geklärt!

Und bezüglich Wohnort, würde ich mich wohl eher für Mittelnorwegen (Trondheim oä) entscheiden, da es ziemlich zentral ist! Und mit dem Flugzeug bist du relativ schnell im Süden oder im Norden!

Hilsen Angelika
Yak

Beitrag von Yak »

Wie sieht denn die allgemeine Wohnungslage aus?
Sind Wohnungen leicht zu finden bzw. teuer?

Hab wirklich keine lust mit anderen zusammen in ner art legebatterie zu wohnen. Am anfang wird es sich sicher nicht vermeiden lassen aber ich denke wenn es mir dort gefällt werd ich wohl da bleiben.
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

hei Yak!

schau doch da mal rein:

http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... eaId=20318

bist du alleine oder hast du noch familie?

hilsen, Sannel
Yak

Beitrag von Yak »

Ich bin alleine!

Darum würde ich ein Umziehen auch vorziehen.

Wie hier schon gesagt wurde: Zurück nach Deutschland geht immer.

Nur ich wunder mich gerade das alles so schnell geht. Könnte im prinzip schon moin da anfangen.
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Sorry jetzt die Frage, hast du sicherlich schon irgendwo geschrieben, aber in welcher Branche wäre dieser Job?

Dann könnte man sich die Dringlichkeit deines AG vielleicht erklären!

Hilsen Angelika
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

drei oder vier wochen arbeit, eine woche heim ist für pendler hier normal, das hat auch nix mit urlaub zu tun, denn die fehlende woche wird ja durch die 66-stunden-woche "erarbeitet".

wenn du morgen schon anfangen könntest, zieh doch vorrübergehend in die legebatterie und sieh dich in deiner freien woche in aller ruhe nach ner vernünftigen bude um.
da haste dach überm kopf, bist vor ort zur inspektion und musst nicht das erste, sondern kannst das beste wählen.
und wenn du dich mit dem geldausgeben zurückhalten und bescheiden leben kannst, kannste dir bald was nettes leisten, falls es dir gut dort gefällt gar was kaufen...

greif zu und geniesse!

lg
Yak

Beitrag von Yak »

*** Sorry jetzt die Frage, hast du sicherlich schon irgendwo geschrieben, aber in welcher Branche wäre dieser Job? ***

Als Gas-Wasserinstallateur. Scheinbar bauen die Norweger wie die Weltmeister.

Hallo Barney-Bär

Das heisst aber auch das wenn man nicht 66 std macht das man dann nicht solange nach hause fährt bzw fliegt!?

Mein Problem ist ja eigendlich nur meine jetzige wohnung. 300 € sind einfach zu viel um nur eine Woche pro monat hier zu sein.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Hallo,

also für läpische 300 Euro kriegst du hier nicht mal ne Hundehütte gemietet.

Du musst dich da demnächst an ganz andere Summen gewöhnen, gott sei Dank aber auch auf deinem Konto :-)

Also du wirst wahrscheinlich in einer 4 Wochen/1 Wochen Rotation arbeiten, mit 4 Wochen Arbeit und einer Woche "avspassering".
Das wäre mir zu taff um dann noch JEDESMAL zu pendeln ... bei 2 W/ 2 W oder 2 W / 3 W ist es natürlich etwas anderes und trotz evt. teurem Flug billiger in D zu "leben".

Du musst dir nur dann im Klaren darüber sein, dass du von Norwegen ausser der Arbeit und der Sprache nicht viel mitkriegst. Entweder man pendelt nur ab und zu oder bleibt "ganz" hier. Das ist deutlich schöner (wenn auch teurer) !

In der Rotationsarbeit und speziell in der Industrie "wohnen" viele wo sie gerade Lust haben. Grand Canaria, England, Phillipinen ...

Dein Jahresurlaub kommt zusätzlich als Freizeit mit dabei ...

Auf jeden Fall genau informieren ob Mo - So 4 Wochen lang und wieviel Stunden am Tag. Mir persönlich ist 4 W / 1 W viel zu hart, 2 W / 3 W passen genau richtig.

Viel Glück
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

weniger stunden kriegst du wohl vom lohn abgezogen, vermute ich mal.

müsstest du im vertrag nachlesen oder erfragen.

oder du machst gleich "normale arbeitszeiten" ohne pendlerwoche.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

nochmal ich,

doppelte haushaltsführung ist teuer, da du alleine bist, kannst dus ja vermeiden. investier das geld lieber in was gscheites.

lg
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

das problem ist halt das du da gleich anfangen sollst :wink: ist man ja aus d nicht gewöhnt :lol: flieg mal schön hin und her für den anfang ists ganz gut wenns dir gefählt suchste dir festen job und gleich auch noch eine wohnung billiger gehts nu wirklich nicht und da du deinen stundenlohn kennst und deine monats stunden werden die 300€für dich zu bezahlen sein ,kannst ja mal beim amt fragen vielleicht gibst noch was zum umzug als starthilfe :wink:
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

alien hat geschrieben:flieg mal schön hin und her
Ja warum denn das, wenn er doch von seinem AG für den Anfang eine Unterkunft bereit gestellt bekommt - wenn es auch nicht ganz so toll ist, aber fürs Schlafen und eine Woche "Urlaub" wirds wohl reichen!
Also ich würd dieses Angebot auf alle Fälle annehmen, muss ja nicht auf Dauer sein :wink:
Ist auf alle Fälle gut genug, um Geld zu sparen, dass man ja danach in Norge ganz sicher brauchen wird!!!

Hilsen Angelika
Antworten