Tipps für Rundfahrt von Oslo zum Sognefjord und zurück

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
matthiasinlund
Tipps für Rundfahrt von Oslo zum Sognefjord und zurück

Beitrag von matthiasinlund »

Hej!
Ich studiere in Lund und fahre übers Wochenende mit dem Auto nach Oslo. Den Samstag wollen wir zu zweit nutzen, um einen großen Ausflug in die norwegische Bergwelt zu machen, und es wäre schön, wenn jemand Tipps oder Wissenswertes zu der Strecke beisteuern kann, denn wir waren noch nie in der Ecke und wissen überhaupt nicht, was uns erwartet...

Der Plan sieht folgendermaßen aus: So früh wie möglich, also spätestens 9h, aus Oslo weg, dann über die E16 bis nach Hønefoss und dort nach links auf die 7 nach Gol. Weiter soll's über die 52 nach Lærdal gehen, womit der Sognefjord erreicht ist. Nach Lærdal wollen wir nach Norden nach Øvre Årdal und dann Richtung Tyin. Zurück geht's über die E 16 nach Oslo.

Eins vorab: Wir wissen, dass die Runde über 600km hat, aber wir sind gerne den ganzen Tag im Auto und wollen so viel wie möglich von der Landschaft sehen. Und es sollte ja möglich sein, abends wieder in Oslo zu sein.
Nun würde uns interessieren, was es besonders Sehenswertes am Wegesrand gibt. Bisher bin ich nur auf die Stabkirche von Borgund gestoßen (kann man irgendwo die Öffnungszeiten von dieser nachlesen?). Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob jemand weiß, ob die Aussicht auf den Sognefjord schöner ist, wenn man von Lærdal nach Øvre Årdal fährt oder ob sich eher die Fahrt von Norden nach Süden empfiehlt.
Ansonsten würde es uns noch interessieren, wie die Straßen ausgebaut sind, zwecks Zeitplanung. Sind da z.B. auch Teilstrecken bei, wo man nur 50 km/h fahren darf?
Wenn euch noch etwas in dem Zusammenhang einfällt, immer raus damit! Vorab schon mal vielen Dank!!
Matthias
matthiasinlund
Re: Tipps für Rundfahrt von Oslo zum Sognefjord und zurück

Speziell würde uns interessieren, ob es auf der Strecke schöne Wasserfälle und Aussichtspunkte gibt, die gut mit dem Auto zu erreichen sind. Takk!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

matthiasinlund hat geschrieben: Ansonsten würde es uns noch interessieren, wie die Straßen ausgebaut sind, zwecks Zeitplanung. Sind da z.B. auch Teilstrecken bei, wo man nur 50 km/h fahren darf?
hei,

genaues zu eurer strecke kann ich nicht sagen, aber erfahrungsgemäß würde ich für die gesamtstrecke von einer durchschnittsgeschwindigkeit von 60, 65 km/h ausgehen, nicht mehr, wenn man sich an die tempolimits hält.

so langsam beginnt ja wieder der sommer-touristen-verkehr und jedes womo oder autoschlange drosselt gleich den schnitt.

d.h. im klartext, daß ihr etwa 10 h unterwegs seid, ohne eine einzige pause eingerechnet. wird also knapp, äußerst knapp für einem tag.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Kann mich da nur anschließen.

Auch ich sitze gerne im Auto, aber diese Strecke schafft man einfach nicht an einem Tag!

Außerdem will man ja nicht einfach nur durchheizen, sondern auch mal was sehen. Speziell als Fahrer bist du dankbar für jede Gelegenheit, mal nicht auf die Strasse achten zu müssen.

Also wenn ihr wirklich nur den einen Tag zur Verfügung habt, dann ist vielleicht Telemark auch ganz nett. Also sowas wie E134 - Heddal Stabkirche - dann die Hochgebirgsstrasse über Tuddal nach Rjukan - unbedingt zu empfehlen - dann kann man weiter über Rauland und wieder zurück, je nach Zeit noch am Totaksee entlang und erst in Edland umkehren.

Alternativ gibt es südlich der E134 auch einiges zu erkunden. Ich denke da vielleicht an Dale, Vrådal oder Seljord.

Was meinst du, muheijo?
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Heico-M hat geschrieben: Also sowas wie E134 - Heddal Stabkirche - dann die Hochgebirgsstrasse über Tuddal nach Rjukan - unbedingt zu empfehlen - dann kann man weiter über Rauland und wieder zurück, je nach Zeit noch am Totaksee entlang und erst in Edland umkehren.

Was meinst du, muheijo?
heico,
westlich der E6 bin ich zu selten gewesen + ist schon länger her.
aber deine idee hört sich doch gut an, so was in der art, ja.

da müssen nochmal die spezialisten ran. nur 600 km am tag abfahren + noch was gesehen haben + essen und und und...das wird wohl nicht hinhauen.

mein so geliebter preikestolen ist leider auch zuweit weg...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
matthiasinlund

Vielen Dank für eure Antworten und deinen Vorschlag, Heico-M! Wir haben deine Route gewählt:
- Von Oslo nach Heddal zur ältesten Stabkirche Norwegens (inklusive Vortrag auf Deutsch, weil gerade eine deutsche Reisegruppe vor Ort war; außerdem liefen gerade die Vorbereitungen für 2 Hochzeiten),
- anschließend bei Sauland rechts abgebogen in Richtung Tuddal/Rjukan (wirklich toll, vor allem hinter Tuddal, wenn man zum Gaustatoppen hochfährt, es lag noch ein bisschen Schnee und die Seen waren am Rand teilweise noch zugefroren, und dann dieser wunderbare Blick nach Westen ins Tal in Richtung Rauland)
- weiter nach Rauland (südlich der Hardangervidda mit den vielen Schnee bedeckten Gipfeln) und bis nach Vå, also noch einige Kilometer am Totak entlang, dann sind wir aber umgedreht, weil die Runde zu lang geworden wäre
- dann über Åmot nach Seljord und anschließend noch einen weiteren atem beraubenden Ausblick ins Tal genossen
- und wieder zurück nach Oslo, mit Abstecher zum Holmenkollen im Sonnenuntergang

Wenn man gerne im Auto sitzt und in Kauf nimmt, nicht bei jedem Halt länger verweilen zu können, ist diese Strecke zu empfehlen. Wir haben uns die Zeit genommen und waren somit von halb 9 morgens bis halb 11 abends unterwegs, fühlten uns dafür aber nicht gestresst und konnten das wunderbare Wetter und die tollen Ausblicke genießen. Nochmal danke für den Tipp, die zunächst von uns anvisierte Strecke war sicherlich zu lang, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :-)
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Und dann wär sicherlich ne Übernachtung angebracht.

Beispiel: http://www.vangsgaarden.no

Hütten direkt an der Wasserkante!
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Antworten