Dank der zahlreichen Erlebnisberichte im Internet gibt es für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder
1.) auf einem Schiff der alten Generation (ich bin seefest und würde die Winterstürme bestimmt als sehr interessant erleben) ODER
2.) auf einem Schiff der neusten Generation. Da ich recht sportlich bin, würde ich dort die "dunklen Stunden" im Fitness-Raum verbringen.
Ist es wirklich wahr, dass diese Reise immer das gleiche kostet, egal, mit welchem Schiff ich fahre?
Wann muss ich buchen, um in einen Genuss einer Winterreise zu kommen?
Wer bietet diese Reisen am preisgünstigsten an und wie muss ich vorgehen (werde vermutlich alleine reisen, da Ehemann leicht seekrank wird...).
Geplant ist eigentlich die (fast) komplette Hurtigen-Reise (süd-nord-halb/süd) - damit ich auch alles sehe. Aber lohnt sich das denn auch im Winter (wegen der wenigen Sonnenstunden)?
Gerne würde ich auch die An- und/oder Abreise mit einer Bahnfahrt (innerhalb Norwegens) verbinden - zumindest eine davon.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich beeindruckt war von den Erlebnis-Berichten, die ich im Internet bzgl. dieser Winterreisen vorgefunden habe.... Und kann mir auch realistisch vorstellen, was da auf mich zukommen könnte (ich freu mich schon drauf !!!). Ausgerüstet bin ich eigentlich auch ganz gut ("The-North-Face", "Jack-Wolfskin", "Gore-Tex", "Texapore" .... Spikes für unter die Schuhe ....).
So, nun hab ich schon soooo viel geschrieben - und jeder Leser kann sich vorstellen, welche Gedanken in mir vorgehen....
Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir bzgl. der anstehenden Fragen und der Reiseplanung behilflich sein könnte.
Also nochmals die Hauptfragen zusammengefasst:
1.) Lohnt sich eine Reise (wegen der wenigen Tages-Sonnen-Stunden) überhaupt?
2.) Für welches Schiff soll ich mich entscheiden?
3.) Wer bietet eine solche Reise günstig an (evtl. auch mit Überfahrt nach Norwegen und Zug-Reise in Norwegen)?
4.) Welche Zusatzkosten kommen auf eine(n) Alleinreisende(n) zu?
5.) Wie würdet Ihr die Reise planen?
Viele, viele Fragen (nochmehr sind in meinem Kopf !!!) ... Ich freue mich auf Eure Antwort !!!!

Liebe Grüße von
Kathrin