Tilbake igjen!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Tilbake igjen!

Beitrag von Barney Bär »

Hallo, ihr Lieben!!!

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:

So, unser Internet geht, wir sind hier sozusagen butterweich gelandet, die Kinder sind in der Schule (natürlich nicht um diese Uhrzeit) und ich kann endlich wieder meinen Senf abgeben...

Doch, ich muss sagen, es ist doch ganz nett hier, es fehlt uns an nichts. Wo ich mich doch darauf eingestellt hatte, dass es überall anders schlechter ist, als in D...lol.

In diesem Sinne fass ich mich erst mal kurz und bin aber fürderhin gerne bereit näher auskunft zu geben, wie denn alles so gelaufen ist.

Übrigens: das letzte, was ich in den letzten Tagen in D und den ersten in No hätte gebrauchen können, wäre ein Kamerateam gewesen... :lol:

Lg
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei Barney Bär!

Schön von Euch zu hören :) Und noch schöner, dass es Euch gut geht und alles in Ordnung ist!

Gruß nach Norge
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von Barney Bär »

Zur Berichterstattung:

Eigentlich hatte ich erwartet, vom Gefühl der "fremde" regelrecht erschlagen zu werden, weil ich vorher noch nie in Skandinavien gewesen war. Nix da. Alles fühlt sich einigermassen vertraut an. Sicher, faktisch sind manche Dinge anders, aber es ist nichts dabei, was mich jetzt vom Hocker hauen würde. Zum Beispiel die Ortsschilder: weil ich vorher viel mit dem Finger auf der Landkarte unterwegs war, kenne ich viele Orts- und Städtenamen und weiss ungefähr was wo liegt. Das betrifft auch den "Stil" der Namensgebung.

Manche Tatsachen finde ich ganz amüsant: wenn man nicht gerade in einer "Metropole" oder in der Nähe einer solchen wohnt, ist man doch ziemlich in der Pampa. Aber auch noch im hintersten Kaff kann man mit Karte zahlen. Auch wir wohnen mit guter Zivilisationsanbindung - solange man sich nicht allzuweit nach rechts oder links von der Strasse entfernt. Dann beginnt das nirgendwo. Mich stört das nicht, genau das habe ich Deutschland gesucht und nicht gefunden.

Es ist hier aber auch die optimale mischung für zivilisationsverwöhnte: alles in erreichbarer nähe und unweit der wald, wie ich mir immer vorgestellt habe, dass er sein müsste (und in Deutschland aus logischen Gründen so nicht mehr existiert): Von lichtem Baumbestand aus schaut man auf eine Wand aus Bäumen. Rein kommt man durch einen Elchpfad.
Und dann wird es sehr still, weil alle zivilisationgeräusche abgeschirmt sind (von denen es hier eh nicht so viele gibt). Und dann kann man über und durch lauter weiche und tuffige Sachen laufen.
Für mich ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall ein Wunsch in erfüllung gegangen.
Aber nicht nur dieser: ich kann jetzt gleichzeitig Nettradio hören, internet surfen UND telefonieren! wow!

Meine Sprachprobleme:
mit der telenor gab es ein missverständnis, welches ich dem telenortechniker, der meinen anschluss installierte, auf norwegisch darlegte. er sagte, das sei nicht so tragisch, das liesse sich alles richten. daraufhin hat er mir sein problem mit meinem anschluss geschildert (welches auch kein grosses war). weil er aber sehr schnell gesprochen hat, habe ich nicht alles verstanden, und weil ich nicht sicher war, ob ich wirklich alles wichtige mitbekommen habe, habe ich ihm erklärt, dass ich nicht alles verstanden hätte. Bis hierher lief alles auf norwegisch, deshalb war er plötzlich sehr verzweifelt, weil er nicht einsehen konnte, was es an dem einfachen sachverhalt nicht zu verstehen gab und er nicht wusste, wie er es hätte noch einfacher erklären könnte.
Er war dann wiederum sehr erleichtert, als ich ihm sagte, dass ich deutsche sei, dass es sich also nur um ein Sprach- und nicht um ein Intelligenzproblem handelte.
Dem Mann von der Brandsicherung hab ich das so nicht gesagt, der ist deshalb verzweifelt und will nur noch mit meinem Mann sprechen. :lol:

Und noch ein Schlüsselerlebnis:
Anfang der Woche habe ich den Rektor der Grundschule angerufen und mir vorher mein Sätzchen schon ein bisschen zurechtgelegt. Weil ich aber einen mässigen Start in den Tag hatte konnte ich das Norwegisch nur rausnuscheln und dachte so bei mir, dass sich das für den Rektor wohl übel anhören müsse.
Prompt kam ein dickes Lob. was für tolle Fortschritte ich beim Sprechen schon gemacht hätte *kopfkratz*.

Überhaupt habe ich festgestellt, dass es auch ziemlich stark vom Sprecher abhängt, wieviel ich verstehe. Manche Leute verstehe ich super, andere kann ich nur aus großen Augen anglotzen, selbst wenn es sich um einfache Dinge handelt.

Die Kinder
gehen trotz sprachlicher Hürden gern in die Schule und sind insgesamt recht entspannt. Sie sind viel draussen und entwickeln einen enormen Appetit.

Und so haben wir gemerkt, dass wir doch "fremd" sind:
Zuerst haben wir uns die Windpocken eingefangen. Ich hatte noch nie welche, habe mich auch nicht angesteckt, als meine Kinder die in D hatten. Und meine Kinder hatten sie dann halt das zweite Mal. Ausserdem hat sich jeder von uns ne gute Woche mit zum Teil heftigen Magenproblemen rumschlagen dürfen. Aber das scheint mir alles einigermassen logisch: Die letzte Zeit in D war stressig, die erste in No aufregend und das mikrobiologische Milieu ist doch ein anderes. Sowas schlägt dann halt irgendwann auf den Magen. Auswandern ist halt doch keine alltägliche stresssituation. (die verbreitetste Krankheit unter afrikanischen Migranten in Europa ist das Magengeschwür).
Aber das scheint jetzt erst mal alles durch zu sein und ich hoffe es kommt jetzt nicht mehr so viel nach.

Ach ja, die Landschaft:
Die hat sich bei uns so ein bisschen beruhigt und ich werde nicht schon morgens beim aufwachen von grossartigen, spektakulären Dingen erschlagen. Leider oder zum Glück? Keine Ahnung.
Dafür habe ich bei uns in der in einem kleinen Waldstück einen wunderschönen, für norwegische Verhältnisse kleinen, Wasserfall entdeckt, der mich an einen Traum erinnert hat, den ich vor Jahren mal hatte, auch wenn der Wasserfall dort sehr gross war (dass mir jetzt bloss keiner Anfängt zu psychologisieren!). Um dort hinzukommen muss ich bloss über die Hängebrücke, die ich von meinem Fenster aus sehen kann... 8)

Ich denke, das reicht mal für den Anfang,

lg
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo Barney Baer !

Schoen , dass alles so gut geklappt hat. Endlich bist du wieder hier im Forum...
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 108
Registriert: So, 11. Feb 2007, 23:42
Wohnort: Rennesøy

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
3d.kalli
Beiträge: 14
Registriert: Di, 06. Feb 2007, 23:52
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von 3d.kalli »

Hei,
ich freue mich immer, wenn ich so einen direkten Erfahrungsbericht lesen kann.
Vielen Dank für deine Mühe und das alles so gut weitergeht.
Und schreib gern noch weiter.... :D
hilsen
kalli
Sylke
Beiträge: 35
Registriert: So, 29. Apr 2007, 10:58
Wohnort: noch Berlin,ab 1.5. 08 in Lom
Kontaktdaten:

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von Sylke »

:D ...Gratuliere Euch..Toll das es so geklappt hat bei Euch..
Uns steht es ,wie vielen anderen noch bevor :D ..hihi..und als ich gestern das meiner Familie vorlas bekamen alle große Augen,das ihr Windpocken hattet :lol: ..
Dein Bericht war echt super und machte spaß zu lesen..

L.G.Sylke
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von Barney Bär »

Hei, wollte ja meinen Bericht etwas erweitern.
Ich möchte meinen heutigen Einkauf zum Anlass nehmen, da es hier ja öfters mal heisse Diskussionen um die Lebensmittelpreise in Norwegen gibt.

Ich hatte also eine ziemlich lange Liste quer Beet und machte mir deshalb schon Gedanken, ob meine knapp tausend Krönchen in diesem teuren Land da wohl reichen würden, ich wollte auch Fleisch und Gemüse kaufen.

Wie ich also so einkaufe und mein Wagen voller und voller wird, schweben mir langsam peinliche Bilder an meinem inneren Auge vorbei, wie ich an der Kasse stehe und mein Geld nicht reicht (hatte extra keine Karte mitgenommen). Als dann der Wagen kurz vorm überquellen war bin ich zur Kasse - und siehe da - ich bin mit nicht mal 750 Kronen davongekommen, es wär sogar noch ein six-pack bier dringewesen, wir hatten aber noch. Weil ich den Wagen hinterher anders beladen hab, ging dann nicht mehr alles rein, da mussten dann die Kinder beim Tragen helfen.

Mein Fazit: bei Lidl wär ich nur unwesentlich billiger gewesen, aber halt nur mit Lidlqualität, und wenn ich an unseren ehemaligen mini-edeka in D denke, also da hätte ich bei der Menge sicher mehr hingelegt.

Da stellt sich mir dann schon die Frage: was kaufen denn die Preisnörgler ein? Und vor Allem wo? In der Apotheke?
Dazu kommt noch, dass wir zur Zeit schon ein bisschen rumrechnen müssen, weil wir noch nicht so richtig angemeldet sind und mein mann noch richtig viel steuern zahlt, während wir ja faktisch zu siebt sind.
Wenn ich nun so überlege *rechnerechne* weniger abzüge, dafür noch ein bisserl kindergeld als dreingabe....

Dann gehts uns aber wie Gott in Frankreich, äh, in Norwegen. 8)

Und morgen, regen hin oder her, gehts wieder ab in den Wald... :wink:

Schönes Wochenende (schmatz),
lg
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 167
Registriert: Di, 17. Okt 2006, 14:12
Wohnort: Akershus
Kontaktdaten:

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von Kleene »

Wo habt ihr denn eingekauft, dass ihr nen ganzen Wagen voll für das Geld bekommen habt???

Vielleicht kommt es auch darauf an, wo man wohnt.

Ist ja in Deutschland nicht anders. In Hamburg zahlt man auch mehr, als z. B. in Lüneburg.

Wir kaufen ja auch schon günstig ein, aber nen ganzen Wagen für das Geld schaffen auch wir nicht.

ICA, Rema oder Coop!..... das sind so die Läden, die wir hier haben und wo wir schon Preisvergleich machen um günstiger weg zu kommen.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 108
Registriert: So, 11. Feb 2007, 23:42
Wohnort: Rennesøy

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
cantara
Beiträge: 63
Registriert: So, 13. Mai 2007, 14:41

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von cantara »

Barney Bär hat geschrieben:Da stellt sich mir dann schon die Frage: was kaufen denn die Preisnörgler ein? Und vor Allem wo? In der Apotheke?
Poste doch bitte mal deinen Einkaufszettel.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

ok, ich gebe zu, es war nicht der einkaufgwagen in lidlgrösse, aber auch der wäre, na, gut dreiviertel voll gewesen.
Gekauft hab ich im kiwi.
waschmittel 3kg
Blaubär+traube saft 1l
wienerpölser 720g
slipeinlagen
reis 2kg
macaroni 1kg
sei, paniert 800g
windeln 44 stk
mehl 1kg
kartoffeln 5kg
karotten 1kg
cola 1,5l
gurken in scheiben 530g
vollkornbrot frisch 600g
kornbrot zum fertigbacken, 750g, 3x
noch ein vollkornbrot
joghurt, 500g, 3x
lettmelk, 1,5l, 3x
margarine zum braten, 500g, 2x
karbonadekaker
norvegia, 1kg
makrell in tomate, 4x
roter paprika, 282 g
lomper
12 eier
marmelade 2 kg
kremflöte 0,33
kekse 200g
philadelphia 2x
eisbersalat
paprika rot 322g
tragetaschen 4x

wir wohnen auch tatsächlich nicht inner stadt, sondern eher ländlich.

weshalb wir heute eine traumhafte wanderung durch den wald gemacht haben. elchpfade, bäche, wasserfälle, glück mit dem wetter (sind trocken geblieben). wegen kleiner kinder mit kurzem beinen haben wir für ca. 8 km incl. rast mit picnic knapp sechs stunden gebraucht. Die kinder haben zwei frösche gefangen und wieder schwimmen lassen - was man halt so macht. einer frischen elchspur sind wir hinterher getappt, haben aber keinen gesehen.

aber so was wie mit dem einkaufszettel mach ich so schnell nicht mehr, hechel.
dienstag oder mittwoch brauch ich wieder brot, salat, Fisch/fleisch, tomaten, eier, äpfel. schätze das auf ca. 500 kronen.
ende der woche dann wieder milch, brötchen, pölser, gemüse, philadelphia, norvegia, husholdningssaft, div. sorten, joghurt und eis. vielleicht klopapier und feuchttücher. oh, wattestäbchen hab ich vergessen! naja, wg. langem wochenende werden das wieder 750, und für 300 kronen werd ich dann auch tanken.
dann kann ich von meinem geplanten wochenbudget sogar noch was in die darauffolgende woche mitnehmen. 8)
hoffe, ansonsten die neugier befriedigt zu haben.

schönen sonntag!
Sylke
Beiträge: 35
Registriert: So, 29. Apr 2007, 10:58
Wohnort: noch Berlin,ab 1.5. 08 in Lom
Kontaktdaten:

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von Sylke »

Gut..ich kann da noch nicht so mitreden,aber wenn ich hier mal für die Woche einkaufe,gebe ich gewiss mehr aus..Dabei kaufen wir hier auch nichts anderes..na gut..die Windeln brauchen meine Jungs net mehr :D ..
Ich denke,man muß sich zu beginn erst einmal genau überlegen,wo man einkauft,sich eventuell mal die Kassenbons aufheben und dann durchrechnen muß (So würde ich es zumindestens tun).In jedem Land ist es halt anderst..wenn wir im Urlaub waren (Selbstversorger),haben wir auch erst überlegt,wo man einkaufen geht,um zu sparen.

Ich freue mich jedesmal,von anderen hier zu lesen,wie sie Norwegen erleben..auch wenn ich Euch dann ein klein wenig beneide,weil ich noch nicht das vergnügen habe.. :oops:
Aber bald...sind auch wir da*nickt* auf jeden Fall..
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

also erst mal habe ich nicht behauptet, dass das für eine Woche reicht, sondern nur, dass der einkaufswagen voll war.

zum anderen, um vielleicht dem ein oder anderen vorzugreifen, ging es mir um durchschnittswerte. klar, mit lidl kann das preislich nicht konkurrieren, aber, wie weiter oben schon erwähnt, kann man für diesen einkaufszettel auch in D erheblich mehr geld hinblättern, wenn man nur in das "richtige" geschäft geht.

es gibt also überhaupt keinen grund, sich regelmässig laut krakeelend über diese "unverschämten" preise zu beschweren (sowohl im forum als auch live schon erlebt).

wer lidl qualität zum lidl preis will, begebe sich gern nach D, wo er ohne körperliche tätigkeit, gegen etwas papierarbeit von zu hause, ehrlich hartz-4 erwerben kann, um dann lidl geniessen zu können!
vel bekomme!

(sorry, aber das musste mal raus)

Vielleicht mach ich mir noch den spass und stell einen kostenvergleich D - N auf.

lg
Sylke
Beiträge: 35
Registriert: So, 29. Apr 2007, 10:58
Wohnort: noch Berlin,ab 1.5. 08 in Lom
Kontaktdaten:

Re: Tilbake igjen!

Beitrag von Sylke »

:D ..KAnn sein,das ich mich da wohl verlesen habe..sorry :oops:
Ich schrieb ja auch,das ich in diesem Fall noch nicht mitreden kann,aber im vergleich zu Deutschland nur sagen,das es da genau so ist,der eine kauft für den Preis da und der andere da..Aber meckern kann ich in dem Punkte nicht,denn ich kaufe ja ein,also gebe ich zu viel aus :D ..und was ich mit dem Kassenbon meinte:Wenn ich in Norwegen neu wäre(was ja hoffentlich bald sein wird),müsste ich mir erst einmal einen Überblick über die unterschiedlichen Einkaufsmöglichkeiten verschaffen.Sorry,wenn das falsch rüber kam,wollte keinem zu Nahe treten oder als Meckerer da stehn :( .
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Antworten