Flughafen Narvik (NVK)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Thorbergur

Flughafen Narvik (NVK)

Beitrag von Thorbergur »

Hallo Zusammen!

Weiß jemand, ob in Narvik ein Bus vom Flughafen Framnes (NVK) Richtung Innenstadt oder gar Richtung Campingplatz (Narvik Camping) fährt? Oder kann man die Strecke sogar laufen? Der Flughafen ist nur 3km außerhalb, meine mich aber zu erinnern, dass man recht steil Richtung Stadt laufen muss...
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine nicht den Flughafen Harstad/Narvik (EVE), der etwa 1 1/2h außerhalb liegt...

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Torsten
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Flughafen Narvik (NVK)

Beitrag von Doris »

Hallo Thorsten,
vom Flugplatz in die Innenstadt ist es nicht weit, schlimmer ist da schon der Weg von der Innenstadt zum Campingplatz.
Die Stadtbusse in Narvik werden von Ofoten Bilruter bedient: http://www.ofotens-bilruter.no/index_01.htm ( Unter "tidtabell" die entspr. Zeiten raussuchen. " Velg" )
Die Framnes Linie geht von der Höhe über dem Flugplatz in die Innenstadt ( Punktveien) und die Taraldsviklinie von der Innenstadt Richtung Campingplatz. Es gibt auch schöne Fußwege etwas oberhalb vom Strand fast durchgehend bis zum Kleinboothafen und von dort unten am Wasser entlang bis fast zum Campingplatz. Die sind aber nicht ausgeschildert und für nicht Ortskundige schwer zu finden :oops:
Vielleicht ist Taxi die beste Lösung?
God tur
Doris
Thorbergur

Beitrag von Thorbergur »

Hallo Doris!

Danke für die schnelle Antwort und Deine Tipps! Ein Blick in die Tidtabell zeigt: Leider fährt der letzte Bus schon gegen 16 Uhr... da bleibt wohl doch nur laufen oder halt doch ein Taxi. Ich bin schon mehrere Male die Strecke von der Innenstadt zum Campingplatz gelaufen und umgekehrt. Und habe jedes Mal geflucht...
Aber wenn Du meinst, dass der Weg vom Flughafen in die Innenstadt nicht so weit ist, wie der Weg von der Stadt bis zum Campingplatz, dann wird es wohl nicht so schlimm sein. Vielleicht mache ich den Gebrauch eines Taxis vom Wetter abhängig... Du weißt nicht zufällig, was ein Taxi in etwa kosten würde?
:D

Noch mal Danke für die Infos!
Viele Grüße,
Torsten
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Wenn Du Lust auf einen kleinen Orientierungslauf hast, dann kann ich Dir auch den Weg an der Küste längs beschreiben..., er ist eigentlich nicht so schwer zu finden und man spart sich im Prinzip den Bogen über die Innenstadt. Die Zeit dafür wäre ca. 45-60 min und über eine "Dusche danach" wirst Du Dich freuen.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph

P.S.: Taxipreise Narvik (unter drosjetakster gucken)
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Thorbergur

Beitrag von Thorbergur »

Hallo Christoph!

Danke für den Link. Vielleicht hätte ich sogar Lust auf diesen Orientierungslauf. Sonst bin ich halt immer von der Innenstadt auf dem Rombaksveien Richtung Narvik Camping gelaufen. Wenn Du meinst, dass man prinzipiell etwas an Distanz sparen kann, so wäre der Weg an der Küste vom Flughafen zum Campingplatz sicherlich eine Alternative. Wie finde ich denn den "Einstieg" in Framnes?
Bin ja mal gespannt auf Deine Tipps!

Viele Grüße,
Torsten
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Thorbergur hat geschrieben:Wie finde ich denn den "Einstieg" in Framnes?
Bin ja mal gespannt auf Deine Tipps!
Hallo Torsten...

der Einstieg und Weg ist leicht zu finden, ich schreibe das mal stichwortartig:

- die Straße vom Flugplatz ca. 200m hoch bis zur Serpentinenkurve
- links auf den Sandweg parallel zur Landebahn
- ca.200-300m auf dem Sandweg (bergab)
- Du kommst direkt an die Landebahn (Merkmal: verschlossenes Tor im Zaun)
- dort rechts ab den Wanderweg bergan (Galapagosstien)
- der Galapagosstien ist gut erkennbar, da auf den ersten 50m ein großer Stein auf dem Weg liegt und nach ca. 50m ein turbok auf eine Eintragung wartet
- Galapagosstien zuende gehen, endet im Sportplatz-/Stadionbereich, rechts ein Kindergarten
- nach links in den Ørnveien gehen, und folgen
- Ørnveien geht nach ca. 2-300m in Terneveien über
- Terneveien endet nach knapp 100m im Lomveien
- den Lomveien links bergab gehen und folgen
- immer der Küstenlinie folgen, am Yachthafen vorbei auf die Promenade
- und nun wirst Du Dich wahrscheinlich auskennen, denn man sieht schon den Campingplatzhügel

Grüßlis aus dem zum Glück im Moment trockenen Mo i Rana...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Antworten