ohne Auto bist du glaube ich ziemlich aufgeschmissen. Es ist alles
sehr weitläufig und so richtig toll kann ich persönlich Kristiansand
auch nicht finden. Vielleicht habe ich mir auf nicht genug Mühe ge-
geben, da für uns Kristiansand eigentlich immer nur eine Transfer-
stadt war.
Nehmt eure eigenen Fahrräder doch mit auf die Fähre.
Kr.sand ist ganz anders als Hirtshals.
Es ist eine schærenkyste, d.h. kleine inseln und schæren die vor der kueste liegen, und nicht voellig offenes meer wie in hirtshals.
Auch sind dort keine sandstraende wie in DK, ist alles fels und stein.
Das gleiche an land, also kein flaches land wie in DK, sondern huegelig felsig.
Die stadt an sich ist auch viel groesser als Hirtshals (ueber 70.000 einwohner).
Persoenlich mag ich die stadt. Das zentrum ist kvadratisch angelegt (daher der name Quadraturen), wie viele staedte in amerika.
Den namen hat die stadt vom daenischen koenig Christian den 4., genauso wie Christiania (heute Oslo).
So unterschiedlich können die Meinungen sein: ich finde überhaupt nicht, dass man in K'sand zu Fuß aufgeschmissen ist.
Das Fährterminal liegt praktisch direkt im Zentrum neben Bahnhof und Busbahnhof. Nur wenige Schritte weiter, liegt eine Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften und auch Restaurants, Kneipen usw. Es ist natürlich sehr überschaubar, ist ja auch für deutsche Verhältnisse wirklich eine Kleinstadt. Im Sommer ist dort auch viel los, sogar Straßenmusikanten habe ich schon gesehen.
Jedenfalls viel interessanter als Hirtshals, dass ja wirklich viel kleiner ist, und wo das einzig bemerkenswerte wohl der Schlachter ist.
Ich glaube ich werde erst einmal nur einen Tagesausflug machen und wenn es uns dort gefällt nächstes Jahr diese Angebote von Colorlinie mit Übernachtung in Anspruch nehmen.
wir haben in Kristiansand den Tierpark besucht. Uns hat er eigentlich ganz gut gefallen, weil da auch noch sowas wie ein Vergnügungspark dabei ist. Mit deutschen Parks ist das aber nicht zu vergleichen, aber wer Norwegen kennt, weiss das ja. Ist trotzdem einen Besuch wert und man braucht auch bissel Zeit.
ich habe Deine Anfrage hier und im Dänemark-Forum gelesen. Wir kennen Hirtshals und Kristiansand, kann man wirklich nicht vergleichen.
Hirtshals ist hauptsächlich Hafen mit kleiner "Stadt", für uns interessant, weil wir gerne Schiffe gucken, wenn wir in Nordjütland Urlaub machen.
Durch unsere Norwegen-Rundreisen waren wir 2x in Kristiansand (klar, ist Fährhafen). Wir waren immer nur einen Tag dort (mit Übernachtung), aber das fanden wir ganz schön. Der Fährhafen ist sehr zentral, von dort kann man viel zu Fuß erreichen. Uns hat es dort ganz gut gefallen.