Mittwoch Nachmittag um 17Uhr30 hat die Trollfjord im Svartsund/Raftsund vor dem Trollfjordmuendung ein Grundberuehrung gehabt.
Passagiere erzaehlten von einen heftigen Knall und das ganze Schiff hat sich bewegt.
Momentan liegt es in Svolvær wo Taucher es untersucht haben.
Trollfjord hat Grundberuehrung gehabt.
-
- NF-Stammbesucher
Re: Trollfjord hat Grundberuehrung gehabt.
Hallo Geir,
mir hat ein Obersteuermann auf der Trollfjord mal gesagt, sie würden nicht mehr durch den Svartsund fahren, weil er für die Trollfjord zu eng sei. Besagter Obersteuermann hat allerdings im Moment Urlaub. Wäre für das Schiff sicher besser gewesen, wenn er an Bord gewesen wäre.....
Mit der Midnatsol bin ich allerdings auch schon einmal durch diesen Engpaß gefahren, damals ohne Grundberührung.
Gruß
Uta
mir hat ein Obersteuermann auf der Trollfjord mal gesagt, sie würden nicht mehr durch den Svartsund fahren, weil er für die Trollfjord zu eng sei. Besagter Obersteuermann hat allerdings im Moment Urlaub. Wäre für das Schiff sicher besser gewesen, wenn er an Bord gewesen wäre.....

Mit der Midnatsol bin ich allerdings auch schon einmal durch diesen Engpaß gefahren, damals ohne Grundberührung.
Gruß
Uta
Wer das noch einmal nachlesen möchte und dabei vielleicht etwas Norwegisch üben...
Verstehe ich das richtig, das Schiff ist gesprungen?
http://www.lofotposten.no/lokale_nyhete ... 761869.ece
Verstehe ich das richtig, das Schiff ist gesprungen?

http://www.lofotposten.no/lokale_nyhete ... 761869.ece
Ja, es hat "einen Satz" gemacht. Es wurden bereits Schäden in der Außenhaut festgestellt. Die Trollfjord hat jedoch kein Wasser gemacht. Personen wurden nicht verletzt.
-
- NF-Stammbesucher
Die Rundreise Bergen-Kirkenes-Bergen (12.05. - 23.05.) ist abgesagt.
Die MS Trollfjord wird ohne Passagiere nach Bergen fahren und bis zum 22.05 einen Werft-Aufenthalt haben. Danach, am 23.05. soll sie wieder den Dienst aufnehmen.
Gruß Gerhild
Die MS Trollfjord wird ohne Passagiere nach Bergen fahren und bis zum 22.05 einen Werft-Aufenthalt haben. Danach, am 23.05. soll sie wieder den Dienst aufnehmen.
Gruß Gerhild
Dann hätte doch eigentlich MS Nordstjernen noch eine Runde drehen können.
Die ist im Moment äußerst zügig nach Norden unterwegs. Wieso eigentlich? Vor Spitzbergen sollte sie ebenfalls nochmals in die Werft, aber die meisten hat sie bereits passiert, oder? Vielleicht Harstad?
Oder gibt es dort auch irgendwelche Sonderfahrten?

Die ist im Moment äußerst zügig nach Norden unterwegs. Wieso eigentlich? Vor Spitzbergen sollte sie ebenfalls nochmals in die Werft, aber die meisten hat sie bereits passiert, oder? Vielleicht Harstad?
Oder gibt es dort auch irgendwelche Sonderfahrten?
Irgendwie haben die Hurtigruten in letzter Zeit ganz schön Pech.
Was hatten wir denn nun schon alles seit Ende letzten Jahres? Auf jeden Fall Polarlys und Finnmarken, hatten Motorprobleme und fielen aus, war da nichtg noch ein Schiff, mit Problemen (Richard With?)? Und die Midnatsol hatte doch im Dezember auch mal was, wenn ich mich recht erinnere. Ausserdem noch die Nordkapp, die in der Antarktis auf Grund gelaufen ist und so lange ausgefallen ist und dann war ja auch noch kurz was mit der Nordstjernen. Und jetzt die Trollfjord ...Hoffentlich hören die Probleme mal wieder auf ....
Ist eigentlich jemand in Hamburg um die Fram an zu schauen?
@ K-Lilly: Die Nordstjernen hat derzeit "Destinasjon NO HRD" Könnte das Harstad sein?
Was hatten wir denn nun schon alles seit Ende letzten Jahres? Auf jeden Fall Polarlys und Finnmarken, hatten Motorprobleme und fielen aus, war da nichtg noch ein Schiff, mit Problemen (Richard With?)? Und die Midnatsol hatte doch im Dezember auch mal was, wenn ich mich recht erinnere. Ausserdem noch die Nordkapp, die in der Antarktis auf Grund gelaufen ist und so lange ausgefallen ist und dann war ja auch noch kurz was mit der Nordstjernen. Und jetzt die Trollfjord ...Hoffentlich hören die Probleme mal wieder auf ....
Ist eigentlich jemand in Hamburg um die Fram an zu schauen?
@ K-Lilly: Die Nordstjernen hat derzeit "Destinasjon NO HRD" Könnte das Harstad sein?
-
- NF-Stammbesucher
@ Biggi: Ich bin am Dienstag in Hamburg und werde die Fram besichtigen. Vorausgesetzt wir schaffen das nach dem Mittagessen noch
.

-
- NF-Mitglied
Hallo Biggi,
ja, HRD ist das interne Buchungskürzel der Hurtigrute für Harstad.
Hier die weiteren Kürzel ....
Bergen (Bgo)
Florø (Fro)
Máløy (Mal)
Tørvik (Tvk)
Ålesund (Aes)
Molde (Mol)
Kristiansund (Ksu)
Trondheim (Trd)
Rørvik (Rvk)
Brønnøysund (Bnn)
Sandnessjøen (Ssj)
Nesna (Nes)
Ørnes (Ors)
Bodø (Boo)
Stamsund (Stu)
Svolvær (Svj)
Stokmarknes (Skn)
Sortland (Srd)
Risøyhamn (Rin)
Harstad (Hrd)
Finnsnes (Fns)
Tromsø (Tos)
Skjiervøy (Sry)
Øksfjord (Okd)
Hammerfest (Hft)
Havøysund (Hvs)
Honningsvåg (Hvg)
Kjøllefjord (Kjd)
Mehamn (Meh)
Berlevåg (Bvg)
Båtsfjord (Btf)
Vardø (Vrd)
Vadsø (Vds)
Vardø (Vrd)
Thomas
ja, HRD ist das interne Buchungskürzel der Hurtigrute für Harstad.
Hier die weiteren Kürzel ....
Bergen (Bgo)
Florø (Fro)
Máløy (Mal)
Tørvik (Tvk)
Ålesund (Aes)
Molde (Mol)
Kristiansund (Ksu)
Trondheim (Trd)
Rørvik (Rvk)
Brønnøysund (Bnn)
Sandnessjøen (Ssj)
Nesna (Nes)
Ørnes (Ors)
Bodø (Boo)
Stamsund (Stu)
Svolvær (Svj)
Stokmarknes (Skn)
Sortland (Srd)
Risøyhamn (Rin)
Harstad (Hrd)
Finnsnes (Fns)
Tromsø (Tos)
Skjiervøy (Sry)
Øksfjord (Okd)
Hammerfest (Hft)
Havøysund (Hvs)
Honningsvåg (Hvg)
Kjøllefjord (Kjd)
Mehamn (Meh)
Berlevåg (Bvg)
Båtsfjord (Btf)
Vardø (Vrd)
Vadsø (Vds)
Vardø (Vrd)
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!