Wieviel Lebensmittel bei einreise
-
Wieviel Lebensmittel bei einreise
Hallo zusammen,
ich möchte in etwa 2 Wochen nach Norwegen mit dem WoMo nach Norwegen fahren. Einreise wir in Kristiansand sein.
Meine Frage ist jetzt wieviel lebensmittel und wieviel von was im einzelnen man mitnehmen darf.
alkohol ist klar. (Wenig!!)
Aber Konserven, Süssigkeiten, Nudeln oder Reis, antialk. Getränke...
was man halt so braucht.
Ich habe gelesen dass es da auch strenge Vorschriften gibt...
Nochwas: weiß jemand ob man die graue 5kg gasflasche dort nachgefüllt bekommt?
gruß
johannes
ich möchte in etwa 2 Wochen nach Norwegen mit dem WoMo nach Norwegen fahren. Einreise wir in Kristiansand sein.
Meine Frage ist jetzt wieviel lebensmittel und wieviel von was im einzelnen man mitnehmen darf.
alkohol ist klar. (Wenig!!)
Aber Konserven, Süssigkeiten, Nudeln oder Reis, antialk. Getränke...
was man halt so braucht.
Ich habe gelesen dass es da auch strenge Vorschriften gibt...
Nochwas: weiß jemand ob man die graue 5kg gasflasche dort nachgefüllt bekommt?
gruß
johannes
-
- NF-Stammbesucher
Hallo!
Du willst Konserven oder Reis nach Norwegen mitnehmen? Das ist wohl eher lästig, denn das sind Dinge die dich auch in Norwegen nicht arm machen.
Was Alkohol angeht: "Wenig" ist ein bißchen ungenau. Es gibt bei eine detaillierte Auflistung http://www.toll.no die auch auf Deutsch gelesen werden kann.
Fleisch und Käse sowie andere Lebensmittel kannst du bis zu 10 kg einführen. Süßigkeiten (insb. Schokolade) waren früher auf 1 kg beschränkt, diese Regelung ist weggefallen. Mein Tipp für den Sommer ist, vergiß die Schoki und kauf frische Erdbeeren.
Viel Spaß für den Urlaub!
Patricia
Du willst Konserven oder Reis nach Norwegen mitnehmen? Das ist wohl eher lästig, denn das sind Dinge die dich auch in Norwegen nicht arm machen.
Was Alkohol angeht: "Wenig" ist ein bißchen ungenau. Es gibt bei eine detaillierte Auflistung http://www.toll.no die auch auf Deutsch gelesen werden kann.
Fleisch und Käse sowie andere Lebensmittel kannst du bis zu 10 kg einführen. Süßigkeiten (insb. Schokolade) waren früher auf 1 kg beschränkt, diese Regelung ist weggefallen. Mein Tipp für den Sommer ist, vergiß die Schoki und kauf frische Erdbeeren.
Viel Spaß für den Urlaub!
Patricia
Re: Wieviel Lebensmittel bei einreise
Hallo,
Danke schon mal für die Antwort...
Es geht nicht darum für die ganze Zeit das Essen mitzunehmen.
Man will ja schließlich auch die Esskultur des fremden Landes kennenlernen, aber ein gewissen Vorrat an Nahrungsmitteln wollten wir schon mitnehmen. Die Frage ist ob sich diese 10kg nur auf Fleisch und seine produkte und Gemüse Obst, etc beziehen oder ob da Nudeln, Cornflakes, Getränke auch mit bei sind?
Quasi als Grundstock für die ersten Tage und als Notreserve wenn man mal mitten in der Wildnis ist und kein laden weit und breit.
gruß
johannes
Danke schon mal für die Antwort...
Es geht nicht darum für die ganze Zeit das Essen mitzunehmen.
Man will ja schließlich auch die Esskultur des fremden Landes kennenlernen, aber ein gewissen Vorrat an Nahrungsmitteln wollten wir schon mitnehmen. Die Frage ist ob sich diese 10kg nur auf Fleisch und seine produkte und Gemüse Obst, etc beziehen oder ob da Nudeln, Cornflakes, Getränke auch mit bei sind?
Quasi als Grundstock für die ersten Tage und als Notreserve wenn man mal mitten in der Wildnis ist und kein laden weit und breit.
gruß
johannes
SEHR POSITIVE EINSTELLUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Anonymous hat geschrieben:Man will ja schließlich auch die Esskultur des fremden Landes kennenlernen
Hallo,
also Reis, Nudeln usw. unbeschränkt, Kartoffeln sind nicht erlaubt,
Fleisch nur eingeschweißt oder in Dosen, Gläsern.
Ich würd schon Wiener Würstchen, Salami und Schinken (eingeschweißt,
würfel oder scheiben) mitnehmen. Fleisch ist arg teuer in Norwegen.
Ansonsten nehmen wir noch Dosenfleisch (Frühstücksfleisch) mit, das es
ausreicht für die 14 Tage.
Obst für die ersten Tage ist auch immer dabei -ist auch arg teuer - aber wir nähern uns den Preisen ja an
Wann fahrt ihr ?? Wir sind am 7.5. auf der Mittagfähre Hirtshals-Kristiansand.
Schönen Urlaub
Ganimed
also Reis, Nudeln usw. unbeschränkt, Kartoffeln sind nicht erlaubt,
Fleisch nur eingeschweißt oder in Dosen, Gläsern.
Ich würd schon Wiener Würstchen, Salami und Schinken (eingeschweißt,
würfel oder scheiben) mitnehmen. Fleisch ist arg teuer in Norwegen.
Ansonsten nehmen wir noch Dosenfleisch (Frühstücksfleisch) mit, das es
ausreicht für die 14 Tage.
Obst für die ersten Tage ist auch immer dabei -ist auch arg teuer - aber wir nähern uns den Preisen ja an

Wann fahrt ihr ?? Wir sind am 7.5. auf der Mittagfähre Hirtshals-Kristiansand.
Schönen Urlaub
Ganimed

Hallo,
wir fahren in drei Wochen auch mit dem Womo nach Norwegen. Lebensmittel nehmen wir keine mit. Das einzig wird sein, etwas Alkohol für kleine "dankeschöns", oder einfach um jemanden eine Freude zu machen. Jedes Kilo das du dabei hast verbraucht auch Sprit. Nach der Euroeinführung ist der Preisunterschied auch nicht mehr so groß. Und ein gutes Stück frisches Fleisch aus Norwegen ist mir lieber als ein in Deutschland gekauftes. Freue mich schon durch die Supermärkte zu schlendern
Gruß Petra
wir fahren in drei Wochen auch mit dem Womo nach Norwegen. Lebensmittel nehmen wir keine mit. Das einzig wird sein, etwas Alkohol für kleine "dankeschöns", oder einfach um jemanden eine Freude zu machen. Jedes Kilo das du dabei hast verbraucht auch Sprit. Nach der Euroeinführung ist der Preisunterschied auch nicht mehr so groß. Und ein gutes Stück frisches Fleisch aus Norwegen ist mir lieber als ein in Deutschland gekauftes. Freue mich schon durch die Supermärkte zu schlendern

Gruß Petra
Hallo Leute,
wir wollen Ende Juli fahren und ich hab da mal eine Frage die ebenfalls die Lebensmittelmitnahme betrifft.
Sind die 10kg pro Person gemeint? also 2_Personen = 20kg, oder hab ich das falsch verstanden.
MfG
Andreas
wir wollen Ende Juli fahren und ich hab da mal eine Frage die ebenfalls die Lebensmittelmitnahme betrifft.
Sind die 10kg pro Person gemeint? also 2_Personen = 20kg, oder hab ich das falsch verstanden.
MfG
Andreas
Hallo Leute,
MfG
Andreas
Hab wohl was falsch gemacht, doppelt war nicht meine Absicht 
MfG
Andreas

-
- NF-Mitglied
Hei,
stimmt, 10 kg pro Nase. Und Katzen nur mit Attest. Oder in der Dose.
@Johannes
In Norwegen kannst du keinerlei Propangasflaschen befüllen oder tauschen.
Einen schönen Urlaub!
Uteligger
stimmt, 10 kg pro Nase. Und Katzen nur mit Attest. Oder in der Dose.
@Johannes
In Norwegen kannst du keinerlei Propangasflaschen befüllen oder tauschen.
Einen schönen Urlaub!
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest